PC Freezed bei warmer CPU nach Speicherzugriff

Wenn meine CPU belastet wurde und mein PC versucht auf den RAM zuzugreifen, freezed er.

Dies geschieht zB wenn ich etwas Spiele, dann freezed das Spiel ab und zu mittendrinn und meistens beim Laden, nach 20-30 Minuten Spielzeit.
Es passiert auch wenn ich die CPU mit Prime95 belaste, dann schmiert der PC nicht beim Benchmark selbst ab aber wenn ich danach auch nur das Startmenü öffne friert er ein.
Nachdem er eingefrohren ist und ich ihn abwürgen musste, friert er beim booten (WinXP Splash) oder direkt nach dem booten (so ~ um den Login herum) ein. Wenn ich ihn ein paar Minuten „abkühlen“ lasse, geht es wieder.

Bei Benchmarks und auch beim Zocken bleiben CPU und MB jeweils bei ~40°C.

Grafikkarte habe ich vorher noch seperat getestet mit ATI Tool 2.6 Artefakt Test und dabei ist nichts passiert.

Habe 2 Stunden lang memtest (von einer bootbaren cd) getestet und er hat keine Fehler entdeckt.

Auf diesem System ist nichts übertaktet.

Ich habe Windows XP neu aufgsetzt, BIOS erneuert, neueste Chipsatz Treiber, Dual Core Optimizer für CPU und neueste Grafikkarten Treiber.

Nichts hat geholfen.

AMD X2 3800+ EE (Boxed Kühler)
ASUS M2N32-SLI Deluxe (passiv gekühlt)
BeQuiet 450 Watt
4x512 MB Kingston ValueRamm je 533 MHz
GeForce 7600GT (von MSI, passiv gekühlt, kommt auch beim benchmark mit ATI Tool nicht über 72°C)

Hallo Fragewurm,

:Wenn meine CPU belastet wurde und mein PC versucht auf den RAM zuzugreifen, freezed er.

Dies geschieht zB wenn ich etwas Spiele, dann freezed das
Spiel ab und zu mittendrinn und meistens beim Laden, nach
20-30 Minuten Spielzeit.
Es passiert auch wenn ich die CPU mit Prime95 belaste, dann
schmiert der PC nicht beim Benchmark selbst ab aber wenn ich
danach auch nur das Startmenü öffne friert er ein.

Da wird nicht auf das RAM zugegriffen, sondern auf die Festplatte !!

Ich tippe auf Netzteil.

MfG Peter(TOO)

Ja, hast recht. Es wird von der HDD gelesen und in den RAM geschrieben =)

Wüsstest du eine Möglichkeit wie ich mit Sicherheit sagen könnte dass es das Netzteil ist, ohne dieses auszutauschen?

MfG, Ivan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ivan,

Wüsstest du eine Möglichkeit wie ich mit Sicherheit sagen
könnte dass es das Netzteil ist, ohne dieses auszutauschen?

Wenn man ein Oszilloskop hat und damit umgehen kann, sollte man das messen können.
Aber mit einfachen Mitteln sehe ich keine Möglichkeit.

MfG Peter(TOO)