Hallo,
mein PC freezt in letzter Zeit immer öfter und ich weiß net
warum. Meine CPU ist laut MBM5 40-45°C, die HDD 20-37°C und
mein Gehäuse Temp. 47°C.
Mein PC:
MSI K8T Neo FIS2R
Athlon64 3200+
Gainward GF-FX5900XT"Golden Samply"
2x512MB DDRRAM Corsair CMS3200
Be Quiet450W
160GB Samsung SP1604N
Der PC freezt zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten und ohne
Regelmäßigkeiten.
Hallo,
ist ja eigentlich ein nettes System.
Auf die Temperaturanzeigen der Samsung Spinpoint darfst du allerdings nicht so viel geben, die SP1604N zeigt da eh nur Schrott an (je nach Firmware 10 - 15°C zu wenig). Meine derzeitige SP1604N mit Nidec-Motor und Firmware TM100-24 zeigt beim Start zwischen 9 und 11°C an - bei 20°C Zimmertemperatur. Die Vorgängerplatte (SP1604N mit JVC-Motor und FW TM100-23) hatte da wenigstens schon 17°C… ;-D
Als „Gehäusetemperatur“ dürfte dein Mainboardsensor ausgelesen werden, der in der Nähe einiger heißer ElKo’s angebracht ist. Die reale Case-Temperatur muss logischerweise bei 40°C CPU-Temperatur niedriger liegen.
Aber selbst bei kritischer Betrachtung sind deine Temperaturen i.O.
Falls die Freezes auf ein Hardwareproblem zurückzuführen wären, würde ich aus Erfahrung erstmal auf den Speicher tippen. Habe schon von Fällen gehört, wo Corsair-Speicher auf MSI K8-Boards Probleme macht. Gibst du ihm die 2,6 Volt, die er haben will? Falls nicht, nimm die Spannung mal hoch. Wenn das nix bringt, setze den Speichertakt mal im BIOS auf 333 MHz runter und schau, ob der Rechner da ordentlich läuft.
Mit dem Programm „memtest86“ kannst du den Speicher auf mögliche Probleme überprüfen, mit dem Programm „Prime95“ kannst du herausfinden, ob evtl. ein Hardwareproblem besteht und wo es liegen könnte (Einstellung „Torture Test“). Ist beides Freeware.
Wenn Prime95 mit der Einstellung „Torture Test -> Blend“ ein, zwei Stunden durchläuft, ohne Fehler anzuzeigen, ist die Hardware mit ziemlich hoher Sicherheit clean und du hast ein Treiber-/Softwareproblem.