PC friert auch ein

Hallo zusammen

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC: Jeweils nach einer gewissen Zeit geht gar nichts mehr (Bild friert ein, Tastatur und Maus reagieren nicht, ich muss neu starten). (–> Könnte ähnlich sein wie der Beitrag zwei Zeilen weiter unten, die Antworten dort haben mir aber nicht weitergeholfen.)

Merkwürdig ist: Dies geschieht unabhängig davon, welches Programm ich grad ausführe. Und auch nicht immer nach der gleichen Zeit: manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 2 Stunden.

Ich habe so verschiedene Dinge im Verdacht:

Mein CPU-Kühler war von Beginn weg (Kauf des PCs vor ca. 2 Jahren) sehr laut. Ich habe mir mal das Programm Sensors View runtergeladen. Dieses zeigt an: CPU: 74°C, Sys: 38°C, HD0: 41°C. Was mich zusätzlich irritiert: Sys Fan = 2411RPM, CPU Fan: 0 RPM. Warum wohl wird kein CPU-Kühler angezeigt?

Ich hatte schon früher mal Festplatten, die langsam den Geist aufgegeben haben. Die Temperatur scheint i.O. zu sein ca. 45°C. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Festplatte auf Fehler testen kann?

Dann frage ich mich wiederum, ob es nicht doch ein Software-Problem sein könnte, denn ich habe in letzter Zeit verschiedenste Programme installiert.

Ich erwarte nicht, dass jemand von euch meine Probleme löst. Aber hat mir evtl. jemand einen Tipp, wie ich systemmatisch nach dem Problem suchen kann, respektive, welche Diagnose-Tools für einen solchen Test geeignet sind?

Hier noch die wichtigsten Angaben zu meinem System (falls ich was vergessen habe, dann meldet euch!):

Total Physical Memory 1,073,201,152 Bytes (1,023.48 MB)
OS Name Windows XP Professional
OS Version Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)

Boot Partition Type NTFS
BIOS Name AMIBIOS 070010
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
Harddisk Model ID SAMSUNG SP1614N
Capacity 160 GB
Rotational Speed 7200 RPM

Motherboard Model P4VT8+
Chipset Model ProSavageDDR P4X333 CPU to PCI Bridge
Chipset Vendor VIA Technologies Inc

ProcessorHardcoded Name Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz
Frequency 2953 MHz

1. Partition OS/2 Boot Manager Hidden Over-32M FAT-16 Partition
  2. Partition OS/2 Boot Manager Hidden Over-32M FAT-16 1. 3. Partition Windows NTFS Partition
  3. Partition Windows NTFS Partition (logical)
  4. Partition Windows NTFS Partition (logical)
  5. Partition Windows NTFS Partition (logical)
  6. Partition Windows NTFS Partition (logical)
  7. Partition Windows NTFS Partition (logical)

Danke im Voraus für eure Tipps.

viele Grüsse,

Stephan

Hallo,

ich kenn nicht genau die CPU Temperatur, jedoch scheint sie mir ganz schön hoch zu sein…
Deine Festplatte kann man damit überprüfen…
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T
… sogar prognostizieren wann ein Festplattencrash kommen könnte.

Ist dein System gepatcht?

Oder hast du vielleicht Radical Registry Einträge gelöscht mit Tjuning Tools oder der gleichen?

Geh mal auf Arbeitsplatz und mach ein Rechtskllick auf die Festplatte die betroffen ist…
dann klicke bei Festplattenprüfung beide Kästchen an und starte dein Windows neu… es kann jetzt etwas dauern.

Das wären so ein paar Tipps…

Mfg

Hi,

ja die 74°C erscheinen mir auch ziemlich hoch!
Auch der Speed erscheint mir niedrig, aber ich glaube das kommt auf dn Lüfter an.
Das beim CPU Fan 0 steht - naja den hörst du ja im Rechner ob er läuft.
Bzw. wenn er nicht laufen würde dann würde die CPU Temp rasant und kontinuierlich ansteigen.

Im Taskmanager, wie ist denn hier deine CPU Auslastung ?

Was hast du für Programme installiert ?
Irgendwas was im Hintergrund mitläuft - AntiVirensoftware, SpyWare etc?

mfg
Martin

Hallo Martin

Bin jetzt nicht wirklich sicher, ob die 74° stimmen. Ich habe mal im Bios nachgeschaut, dort ist die CPU-Temperatur unter 40°.

CPU-Auslastung war nicht hoch, die 74° wurden im Leerlauf angezeigt. Aber eben: wahrscheinlich liest das Programm die falschen Werte aus.

Werde nun mal weiter schauen, ob das Problem bei den Programm liegt (habe W-Lan, Skype, Google Earth, Drucker und einige Spiele installiert). Danke dennoch für den Tipp.

viele Grüsse,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thunderfox

Danke für den Link. Habe meine Festplatte analysiert, es scheint alles i.O. zu sein.

Was ist ein gepatchtes System, kannst du mir das erklären?

Registry-Einträge habe ich keine gelöscht, soviel ich weiss.

Danke für den Tip mit der Windows Festplattenprüfung. Habe das so durchgeführt, und bisher ist das System nicht mehr eingefroren. Mal schauen, ob das so bleibt.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

viele Grüsse,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein gepatchtes System ist ein aktuelles System mit allen Updates.
Das eine ist dein Betriebssystem zu aktuallisieren:
http://www.update.microsoft.com
das zweite Virenscanner und andere Software, aber hauptsächlich das Betriebssystem.