Hallo zusammen
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC: Jeweils nach einer gewissen Zeit geht gar nichts mehr (Bild friert ein, Tastatur und Maus reagieren nicht, ich muss neu starten). (–> Könnte ähnlich sein wie der Beitrag zwei Zeilen weiter unten, die Antworten dort haben mir aber nicht weitergeholfen.)
Merkwürdig ist: Dies geschieht unabhängig davon, welches Programm ich grad ausführe. Und auch nicht immer nach der gleichen Zeit: manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 2 Stunden.
Ich habe so verschiedene Dinge im Verdacht:
Mein CPU-Kühler war von Beginn weg (Kauf des PCs vor ca. 2 Jahren) sehr laut. Ich habe mir mal das Programm Sensors View runtergeladen. Dieses zeigt an: CPU: 74°C, Sys: 38°C, HD0: 41°C. Was mich zusätzlich irritiert: Sys Fan = 2411RPM, CPU Fan: 0 RPM. Warum wohl wird kein CPU-Kühler angezeigt?
Ich hatte schon früher mal Festplatten, die langsam den Geist aufgegeben haben. Die Temperatur scheint i.O. zu sein ca. 45°C. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Festplatte auf Fehler testen kann?
Dann frage ich mich wiederum, ob es nicht doch ein Software-Problem sein könnte, denn ich habe in letzter Zeit verschiedenste Programme installiert.
Ich erwarte nicht, dass jemand von euch meine Probleme löst. Aber hat mir evtl. jemand einen Tipp, wie ich systemmatisch nach dem Problem suchen kann, respektive, welche Diagnose-Tools für einen solchen Test geeignet sind?
Hier noch die wichtigsten Angaben zu meinem System (falls ich was vergessen habe, dann meldet euch!):
Total Physical Memory 1,073,201,152 Bytes (1,023.48 MB)
OS Name Windows XP Professional
OS Version Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Boot Partition Type NTFS
BIOS Name AMIBIOS 070010
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
Harddisk Model ID SAMSUNG SP1614N
Capacity 160 GB
Rotational Speed 7200 RPM
Motherboard Model P4VT8+
Chipset Model ProSavageDDR P4X333 CPU to PCI Bridge
Chipset Vendor VIA Technologies Inc
ProcessorHardcoded Name Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz
Frequency 2953 MHz
- Partition OS/2 Boot Manager Hidden Over-32M FAT-16 Partition
- Partition OS/2 Boot Manager Hidden Over-32M FAT-16 1. 3. Partition Windows NTFS Partition
- Partition Windows NTFS Partition (logical)
Danke im Voraus für eure Tipps.
viele Grüsse,
Stephan