PC friert bei bestimmte Festplatte ein

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe an einem etwas älteren Rechner (700 Mhz) eine Maxtor Festplatte angeschlossen. Habe da Win 2k drauf und alles prima. Jetzt wo ich das SP 2 installieren wollte frierte er einfach ein und jetzt färt er nicht mehr ganz hoch (nur bis zum Win 2k logo und startet dann neu). Hab dann wieder ne andere Platte drangeklemmt (ebenfalls Maxtor, nur größer), die auch ne Win 2k installation drauf hat und er ist prima hochgefahren.

Und meine Frage dazu: Wieso fährt die Platte nicht mehr hoch ? Völlig kaputt wird se ja wohl nicht sein…

Danke schonma für die Hilfe…

Hallo Fragewurm,

Ich habe an einem etwas älteren Rechner (700 Mhz) eine Maxtor
Festplatte angeschlossen. Habe da Win 2k drauf und alles
prima. Jetzt wo ich das SP 2 installieren wollte frierte er
einfach ein und jetzt färt er nicht mehr ganz hoch (nur bis
zum Win 2k logo und startet dann neu). Hab dann wieder ne
andere Platte drangeklemmt (ebenfalls Maxtor, nur größer), die
auch ne Win 2k installation drauf hat und er ist prima
hochgefahren.

Und meine Frage dazu: Wieso fährt die Platte nicht mehr hoch ?
Völlig kaputt wird se ja wohl nicht sein…

Möglicherweise hat sie einen defekten Sektor oder auch nur irgendetwas an der Dateiverwaltung ist etwas durcheinander geraten (Kann passieren, wenn der PC nicht ordnungsgemäss runtergefahren wird).
Vielleicht ist auch nur etwas bei der Installation des Updates schief gegangen.

Am einfachsten jumperst du die Problemplatte auf Slave und hängst sie zu der guten in den PC. Dann kannst du mal z.B. mit Scandisk die ganze Platte testen (Oberflächentest) und du weist mehr.

MfG Peter(TOO)

Am einfachsten jumperst du die Problemplatte auf Slave und
hängst sie zu der guten in den PC. Dann kannst du mal z.B. mit
Scandisk die ganze Platte testen (Oberflächentest) und du
weist mehr.

Oder noch besser mal bei Maxtor das auf der HP angebotene Diagnoseprogramm runterladen und die Platte damit testen. Den ausgegebenen Fehlercode brauchst du ohnehin für den Garantietausch (sofern noch Garantie drauf ist).

Und sollte der PC mit beiden Platten gar nicht starten oder wieder beim booten abstürzen, wäre auch der Gedanke angebracht, dass das Netzteil an der Leistungsgrenze ist. Ist zwar wenig wahrscheinlich, wenns vorher lief, aber bei PCs weiß man nie…

LG Jesse

Hi !

Also, ich habe es jetzt mal mit CHKDSK geprüft und 0 KB an fehlerhaften Sektoren gefunden. Fällt das schonmal flach…

Das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich jetzt gerade diesen Artikel schreibe läuft der PC mit beiden Festplatten ideal und friert nicht ein…daran kanns also eher nicht liegen…

Aber wie gesagt, es ist ne alte Platte und mich würde es nicht wundern, wenn sie keine Lust mehr hätte.

Aber hättet ihr sonst noch ne Idee ??

Lieben Dank

Ewa