PC friert bei Zugriff auf Netzlaufwerke ein

Hi @ll

ich habe hier einen Server Win2003, an dem 12 PCs mit Win XP und WIn 7 hängen.
Einer der XP-PCs friert plötzlich ein, wenn man eine Datei aus einem Netzlaufwerk, zB bei MS Publisher, Word und neuerdings auch Outlook einfügen will. Dh genauer, der PC friert nicht ein, aber die entsprechende Anwendung, die dann nur noch über den Taskmanager abgeschossen werden kann. Das Phänomen tritt nicht auf, wenn die Dateien auf C: kopiert werden und von dort eingefügt werden.
Es tritt auch nicht bei anderen PCs und gleichen Dateien auf.
Ereignisanzeige bringt unbekannten Fehler, etliche Antivirprogis schweigen.
Irgendwelche Tipps?

Gruss
ExNicki

Hallo!

Wie ist denn in diesem Fall der Typ des Netzlaufwerks?
Steht dort einfach nur „Netzlaufwerk“ oder „nicht verbundenes Netzlaufwerk“?

Falls „nicht verbundenes Laufwerk“ dort steht:
Der Status „nicht verbundenes Netzlaufwerk“ bedeutet in dem Fall nicht, dass das Netzlaufwerk nicht erreicht werden kann, sondern nur, dass entweder seit Start des PCs noch keine Verbindung aufgebaut wurde oder dass sich das Laufwerk von selbst „abgeschalten“ hat.
Dieses Phänomen hatte ich auch schonmal, dass der PC eingefroren ist, weil das Laufwerk nicht verbunden war, durch Zugriff auf das Laufwerk war es dann wieder verbunden und das das Speichern ging dann auf einmal wieder. Wie man allerdings verhinden kann, dass die Netzlaufwerke bei PC start als nicht mehr verbunden angezeigt werden, konnte ich leider nicht rausfinden…

Vielleicht ist es bei dir aber auch ein anderes Problem :smile:

Hi

Wie ist denn in diesem Fall der Typ des Netzlaufwerks?
Steht dort einfach nur „Netzlaufwerk“ oder „nicht verbundenes
Netzlaufwerk“?

die Netzlaufwerke (physich ist es ja nur ein RAID-Verbund mit virtuellen Laufwerken) werden bei der Anmeldung an die Domäne per script mit Buchstaben versehen und eingehängt. Nicht verbundenes Netzlaufwerk konnte ich noch nicht feststellen. Ausserdem ist der Zugriff per Explorer auf die einzelnen Netzlaufwerke ja problemlos möglich.

Vielleicht ist es bei dir aber auch ein anderes Problem :smile:

ich fürchte fast :frowning:(
bin aber gern offen für jede weitere Anregung: ich weiss wirklich nicht mehr, wo ich ansetzen soll, um so mehr, weil die selbe Konstellation monatelang fehlerlos funktionierte

Gruss
ExNicki

Wie man allerdings
verhinden kann, dass die Netzlaufwerke bei PC start als nicht
mehr verbunden angezeigt werden, konnte ich leider nicht
rausfinden…

Mit ner BAT drauf zugreifen (so was wie ls /Pfad > /dev/null für Unixe), dann fallen andere Programme nicht auf die Nase.