PC friert ein

HI @ll

ich habe hier eine Fujitsu-Siemens-Kiste rumstehen, die rumzickt.
Oft, nicht immer, bootet sie normal, friert aber dann nach 3-5 Minuten komplett ein, so dass nur noch ein Kalt-Neustart hilft.
Ganz selten erfolgt ein 2. Einfrieren, meist läuft der PC dann aber problemlos stundenlang durch.
Treiberproblem ist es nicht, der PC macht das sowohl unter Win als auch unter Linux.
RAM wurde stundenlang mit memtest gequält, ohne Fehler.
Netzteil wurde letztes Jahr ersetzt durch eine Markennetzteil (was trotzdem kaputt gehen kann :wink: )
Ich tippe auf MoBo oder CPU, hab aber keine passende CPU zur Hand, um versuchsweise mal auszuwechseln.

Kennt jmd das Problem oder hatte schon ähnliches?

Gruss
ExNicki

PS: genaue PC-Daten grade nicht zur Hand, da im Büro

Hallo,

das hatte ich mal bei einem Thinkpad. Da war es die Festplatte.

Cheers, Felix

Hallo,

vielleicht ist ein Ventilator defekt, der nach dem Einschalten nicht immer durchstartet. Das Problem hatte ich mal bei einem alten (verschmuzzten) Netzteilventilator.

Grüße Culles

moin moin

mach mal die Kiste auf und schaue dir genau die Elkos hinter der CPU in richting Anschlüsse an. Sehen die aus als währen sie schmutzig, etwas rausgelaufen oder etwas dicker?
wenn ja Motherboard def.

bei def. CPU geht die Kiste aus => schwarzes Bild

regards
Andreas

Hi Felix

das hatte ich mal bei einem Thinkpad. Da war es die
Festplatte.

yep, eine defekte Festplatte hat auch mal den gesamten IDE-Controller lahmgelegt. Ob der SATA-Controller auch so reagiert, weiss ich nicht. Linux u Windows sind auf 2 verschiedenen Platten.
Dagegen spricht, dass beim 2. Anlauf alles funzt, und kaputte Festplatten bleiben kaputt und laufen in der Regel nicht besser, wenn sie warm sind.
Trotzdem kann ich ja mal ein Testprogi drüberhüpfen lassen.

Danke dir
Gruss
ExNicki

Hi Culles

vielleicht ist ein Ventilator defekt, der nach dem Einschalten
nicht immer durchstartet. Das Problem hatte ich mal bei einem
alten (verschmuzzten) Netzteilventilator.

ja, hatte ich auch schon vermutet. Leider drehen die Quirle alle munter vor sich hin :frowning:

Gruss
ExNicki

Hi Andreas

mach mal die Kiste auf und schaue dir genau die Elkos hinter
der CPU in richting Anschlüsse an. Sehen die aus als währen
sie schmutzig, etwas rausgelaufen oder etwas dicker?
wenn ja Motherboard def.

werde ich mal checken, guter Hinweis!

bei def. CPU geht die Kiste aus => schwarzes Bild

ok, dann bleibt fast nur noch das MoBo

danke dir
Gruss
ExNicki

Hallo Ex,

das hatte ich mal bei einem Thinkpad. Da war es die
Festplatte.

yep, eine defekte Festplatte hat auch mal den gesamten
IDE-Controller lahmgelegt. Ob der SATA-Controller auch so
reagiert, weiss ich nicht.

Das war eine SATA-Platte.

Dagegen spricht, dass beim 2. Anlauf alles funzt, und kaputte
Festplatten bleiben kaputt und laufen in der Regel nicht
besser, wenn sie warm sind.

Das war bei mir auch so - es waren ein paar kaputte Sektoren, auf die anscheinend manchmal zugegriffen wurde. Nicht mal mit einem Live-System konnte man zuverlässig starten. Dann hat jemand die Festplatte „repariert“(?), und das Ding läuft heute, nach einem Jahr, immer noch.

Cheers, Felix

Moin,
auch wenns getauscht ist, bei der Fehlerbeschreibung würde ich mein Geld auf das Netzteil setzen
gruss