PC friert ein

Hi,
Habe da ein „kleines“ Problem,und zwar friert mein Rechner nach unbestimmter Zeit und aus irgend einem Grund regelmäßig ein.
Mein PC:Epox 8RDA3+
Athlon Xp 2500+
512 MB DDR 400 Infineon
Win XP Prof
Habe den Rechner bzw. den Proz.Übertaktet(11x200FSB) weil aus mehreren Presse - Berichten man den 2500+ Barton gut übertakten kann.
Nun taucht das beschriebene Problem auf…
Habe schon den Vcore auf 1,75 und den Vdd auf 1,8 hoch,ist aber keine große Änderung aufgetretten!!

Weiß nun nicht mehr weiter…

hi horst,

du übertakst nicht nur die cpu sondern gleichzeitig auch den agp und alle pci-karten. Somit kann alles auf deinem mainboard die fehlerquelle sein. Sogar ne fehlende chipsetkühlung kann sowas verursachen…

Vielleicht hast auch nur pech mit der cpu und die kann wirklich nicht mehr als die frequenz mit der sie verkauft wird…

du schreibst weder, ob du nen guten kühler noch gehäuseventis hast, auch die cpu-temperatur unter last wär interessant… nur übertakten ohne die temperatur zu prüfen ist fahrlässig!

ich wüsste da was… takt ihn runter und es wird stabil :wink:

lg,
fred

Habe nun alles rückgangig gemacht,also es wird wieder mit 11x166FSB
getaktet.
Leider besteht das Problem immer noch,weil heut´ist mir der PC beim Video Encoding wieder eingefroren…
Hier nochmal ein Nachschub an Hardware Infos über den PC:
Proz. Lüfter von Thermalright zugelassen bis 3400+(Temperatur Leerlauf = 36°und bei Last 42°)
1xGehäuselüfter
Netzteil Silentmaxx mit 2 Lüfter 420W
Pinnacle Studio Video Karte
Ati Radeon 9000 64MB
4xHDD(40,60,80,120GB)
DVD Brenner NEC 1300A (auf einem PCI Controller weil die zwei IDE mit den 4 HDD´s besetzt sind)
Vor dem aufrüsten hatte ich ein Elitegroup K7s5a Board mit dem 1700+ drauf,mit der gleichen Hardware,da gab´s die Eiszeit aber nicht…

was nun???

hi horst,

du übertakst nicht nur die cpu sondern gleichzeitig auch den
agp und alle pci-karten. Somit kann alles auf deinem mainboard
die fehlerquelle sein. Sogar ne fehlende chipsetkühlung kann
sowas verursachen…

Vielleicht hast auch nur pech mit der cpu und die kann
wirklich nicht mehr als die frequenz mit der sie verkauft
wird…

du schreibst weder, ob du nen guten kühler noch gehäuseventis
hast, auch die cpu-temperatur unter last wär interessant…
nur übertakten ohne die temperatur zu prüfen ist fahrlässig!

ich wüsste da was… takt ihn runter und es wird stabil :wink:

lg,
fred

Moin Horst!
Das Problem ist bekannt und liegt am Southbridgechip deines Boards.
Und VIA hat bei den 8233 und 8235 das gleiche Problem. Der nForce2 MCP friert den Rechner beim softwareseitigen mpg-en,-decoding ein (dein altes Board hatte einen SIS735 Chip, der beherrscht’s tadellos :-/).
Also hilft dir nur eine neue Videokarte mit mpg-hardware-decoder oder ein neues MB ohne nForce Chips.

Gruß
OBO

Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit exakt dem gleichen Problem und besitze die genau gleichen Komponenten, wie sie Horst schildert. Olaf, du schreibst:

Das Problem ist bekannt und liegt am Southbridgechip deines
Boards.

Ich habe mit Epox telefoniert und die wollten gern mein Board „besichtigen“ und Fehlersuche betreiben. Sollten die denn von dem Prob nicht wissen und Lösungen anbieten???

Und VIA hat bei den 8233 und 8235 das gleiche Problem. Der
nForce2 MCP friert den Rechner beim softwareseitigen
mpg-en,-decoding ein (dein altes Board hatte einen SIS735
Chip, der beherrscht’s tadellos :-/).
Also hilft dir nur eine neue Videokarte mit
mpg-hardware-decoder oder ein neues MB ohne nForce Chips.

Sorry, bin nur Anfänger aber das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Delikat: mein Sohn hat sich präzise den gleichen Kram gekauft wie ich und sich noch ne schicke Grafikkarte allerneuesten Verschnitts dazu spendiert… Ergebnis: gleiches Phänomen wie Horst schon bei kleinstem Stress unter Spielen friert der PC ein.
Meine BIOS Einstellungen FSB 200 (->DDR400 korrekt versorgt) CPU-Faktor 9.5 oder 8.5 (ist wurscht, weil leichte Über- als auch Untertaktung das Prob nicht löst. Derzeit teste ich die Belastung mit Prime95 und habe den CPU-Faktor auf 5 runtergesetzt. In der ersten (korrekten?) Einstellung der CPUfrequenz friert der Rechner bereits nach fünf Minuten komplett ein. Mit der 1000er Frequenz läuft er tadellos. Temperaturen waren übrigens nie ein Thema: über 55°C ging die nie hinaus.
Ist so schön grau draussen… ich teste weiter.
Gruss
Jürgen
bin für weitere Anregungen, wie ich das Board stabil (gern ohne jegliche Übertaktung!) bekomme, sehr dankbar!

Hi,
Habe da ein „kleines“ Problem,und zwar friert mein Rechner
nach unbestimmter Zeit und aus irgend einem Grund regelmäßig
ein.
Mein PC:Epox 8RDA3+
Athlon Xp 2500+
512 MB DDR 400 Infineon
Win XP Prof
Habe den Rechner bzw. den Proz.Übertaktet(11x200FSB) weil aus
mehreren Presse - Berichten man den 2500+ Barton gut
übertakten kann.
Nun taucht das beschriebene Problem auf…
Habe schon den Vcore auf 1,75 und den Vdd auf 1,8 hoch,ist
aber keine große Änderung aufgetretten!!

Weiter unten findest du meinen Artikel, der das gleiche Problem beschreibt. Ich glaube, dass ich es heute gelöst habe:
Schau doch mal diesen Artikel an:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configgui…
Bei mir habe ich die beiden 256er Riegel falsch gesteckt… derzeit läuft zum zweiten mal Prime95 durch… und alles ist im grünen Bereich!
Meld dich mal, obs dir geholfen hat, ja?
Gruss
Jürgen

Moin Jürgen!

Ich habe mit Epox telefoniert und die wollten gern mein Board
„besichtigen“ und Fehlersuche betreiben. Sollten die denn von
dem Prob nicht wissen und Lösungen anbieten???

Doch, natürlich. Aber sagen werden dir die nichts in der Richtung, wegen der (nennen wirs) „unkonventionellen“ Geschäftspraktik von nVidia und VIA.

Sorry, bin nur Anfänger aber das kann ich nicht so recht
nachvollziehen. Delikat: mein Sohn hat sich präzise den
gleichen Kram gekauft wie ich und sich noch ne schicke
Grafikkarte allerneuesten Verschnitts dazu spendiert…

Die sicherlich mit 8x Speed läuft. Zurücknehmen auf 4x.

Ergebnis: gleiches Phänomen wie Horst schon bei kleinstem
Stress unter Spielen friert der PC ein.
Meine BIOS Einstellungen FSB 200 (->DDR400 korrekt
versorgt) CPU-Faktor 9.5 oder 8.5 (ist wurscht, weil leichte
Über- als auch Untertaktung das Prob nicht löst. Derzeit teste
ich die Belastung mit Prime95 und habe den CPU-Faktor auf 5
runtergesetzt. In der ersten (korrekten?) Einstellung der
CPUfrequenz friert der Rechner bereits nach fünf Minuten
komplett ein. Mit der 1000er Frequenz läuft er tadellos.
Temperaturen waren übrigens nie ein Thema: über 55°C ging die
nie hinaus.

Wichtig und sehr gut.

Ist so schön grau draussen… ich teste weiter.
Gruss
Jürgen
bin für weitere Anregungen, wie ich das Board stabil (gern
ohne jegliche Übertaktung!) bekomme, sehr dankbar!

Setz den PCI-Speed um einen Schritt runter (BSP: bei PCI 2.0 von 66 nach 65, bei PCI 1.0 von 33 nach 32) und bring damit den Chip ausm Tritt. Das zwingt die Windows-PCI-Bridge einzugreifen. unter Windows nimmst du die Hardwarebeschleunigung GANZ zurück.
Dann machst du diese Änderungen in der gleichen Reihenfolge, Schrittchen für Schrittchen wieder rückgängig und schaust wann der Rechner ins Stolpern kommt und du hast deinen schnellstmöglichen, stabilen Zustand.
Wunder darfst du natürlich keine erwarten.

Gruß
OBO

War gestern bei den wirklich freundlichen Leuten von Epox in Pegnitz. Nach zwanzig Minuten war der BIOSbaustein ausgetauscht und der Rückweg angetreten.
Board läuft jetzt TipTop.
Also Leute: Einschicken, kurze Fehlerbeschreibung „Freeze“ und danach die Ausstattung und das Tempo geniessen!
Ach ja: der Fairnis den Deutschland-Epox-Leuten gegenüber: die müssen eine Suppe ausläffeln, die ihnen andere eingebrockt haben… und das tun sie mit grosser Disziplin und Freundlichkeit. Und der direkte Kontakt zum Endkunden ist auch was wert. Mein Händler in München bot mir an, das Board an seine Bezugsquelle einzuschicken, die es dann an deren Bezugs… na ja, acht Wochen kann das LOCKER dauern!
Gruss
Jürgen