seit kürzerer Zeit friert mein PC desöfteren , ich kann zwar die Maus bewegen, aber zumindest auf dem Desktop oder sonst wo, nichts klicken. Höchstens Google Chrome, also das aktuell geöffnete, lässt sich bewegen. Will ich hier aber eine 2. Seite (nicht Tab) öffnen, passiert nichts, da sich nichts klicken lässt.
Ich habe leider wenig Plan von PC’s, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein PC, trotz mehrfachen Reinigungen, stark an Leistung verliert. (CCleaner, Avira, Festplatte bereinigen, Entmüllen, etc)
Ich weiß nicht, was ich an angaben machen soll, einziges, was ich so finde & hoffe, dass es ihnen hilft:
Windows 10
AMD FX-6300 Six-Core Processcor, 4 GB RAM, AMD Radeon HD, 7700 Series (angaben von CCleaner gefunden)
hast du vielleicht eine SSD-Platte drin? Bei PCs bei denen das Betriebssystem auf einer SSD-Platte lag hatte ich diesen Effekt schon öfter. Ursache war die sterbende SSD. Da half nur ein Klonen der Platte auf eine neue SSD. Und das am besten, so lange die alte noch halbwegs funktioniert. Der Effekt wird mit der Zeit nämlich immer schlimmer, d.h. der Zeitraum bis zum Einfrieren immer kürzer.
das deutet nicht auf eine SSD hin. Ob der Effekt auch bei sterbenden ‚normalen‘ Festplatten auftreten kann, weiß ich leider nicht. Das habe ich bislang selten erlebt und da wo ich es mitbekommen habe äußerte sich das eher durch Programmabstürze oder komplette Systemabstürze.