Ich habe folgendes Problem
ich habe einen Selbstgebauten PC (ca 1Jahr alt) der seit 1ner Woche ein Problem hat, und zwar lässt er sich nicht mehr Starten (bildschirm bleibt schwarz) das bleibt auch so für einige starts irgendwann startet er dann plötzlich soweit das ich in bios menü komme bei den er zu 70% plötzlich einfriert wenn ich dann nach einigen erneuten starts windows endlich startet (warscheinlich zufall) kann ich kaum was machen dann nach ca 1ner min friert das system ein und der ganze spaß beginnt von vorne … manchmal hilft es wenn ich den pc komplett vom strom trenne aber leide auch nicht immer
Windows habe ich mittlerweile schon 2mal neuinstalliert dannach läuft er dann einige zeit und dann geht der ganze spaß von vorne los
zu meinem system
AMD Phenom 9500Black Edition
Mainboard : Asus M4A785 - M
Windows 7 64Bit
4GB Ram
Festplatte ist eine 1TB von Samsung
Bisher versucht Ram über Windows gecheckt alles i.o
Windows neuinstalliert
Treiber upgedatet (falls ich bisdahin komme)
Bios geflashed
Batterie vom Mainboard getauscht
Grafikkarte getauscht
per Windows die Festplatte geprüft
ich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich noch machen kann … wisst ihr vieleicht weiter ?
Das klingt nach einem Hitzeproblem. So ab etwa 25°C Raumtemperatur steigen einige Modelle aus.
Ich hatte dieses Problem erst einmal und habe ihn zurückgegeben. Wenn du den PC selbst zusammen gesetzt hast, kontrolliere doch mal die Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper. Sie darf nicht zu dick sein und muss gerade mal die winzigen Unebenheiten in den Kontaktflächen ausgleichen. Nur ein bisschen zuviel kann den wärmeleitenden Effekt ins Gegenteil umkehren, es entsteht ein Hitzestau und die eigenen Sicherungssysteme des Prozessors schalten ihn einfach ab.
Hi Charles,
Da die Kiste selbstgebaut ist, kommt eigentlich nur die Hardware in Frage: Evtl. Processor nicht richtig im Sockel oder Lüfter sitzt nicht richtig. Mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit könnte auch der RAM nicht richtig sitzen. Tausch die Bausteine mal untereinander. Auch mal alle anderen Steckverbindungen prüfen…
Viel Erfolg
Jörg
Sorry. da bleibt nur der harte weg: jede Komponenten nacheinander tauschen bis es wieder geht. ich tippen auf festplatte bzw den controller. versuch mal hd an anderen sata Anschluss. oder alte platte an ide und alles vom sata ab. kann aber auch eine pci karte sein oder mainboard.
da es in letzter Zeit sehr warm ist, solltest du auch einer Fehler infolge zu hoher Temperatur nicht ausschließen. Überprüfe den Sitz deiner CPU, der RAMs und der Steckverbindungen. Laufen aller Lüfter ordnungsgemäß?
Endlich mal jemand der ausführlich postet, was er schon versucht hat.
Maßnahmen die meiner Erfahrung nach helfen könnten:
-Jeden Rambaustein einzeln im Rechner beim Boot testen (Windows muss nicht zwangsläufig erkennen können, ob ein Riegel defekt ist oder nicht.)
-Im BIOS die Option Safeboot oder Hersteller/manufacturer defaults laden, VMM bspw. ausschalten.
-Die Festplatte vom virtuellen Laufwerk/CD Installation mit chkdsk vollständig scannen. Wenn Deine Festplatte an der „richtigen“ Stelle kompromittiert wurde, erkennt Windows das evtl nicht. Geht auch von Knoppix oä. freien Linuxdistribution aus.
-Kabel intern wie extern schon gecheckt? Sitzt alles richtig?
Wenn all das nix gebracht hat:
-Netzteil wenn möglich ausbauen und probeweise austauschen. (kann sein, dass bei einer Spannungsspitze das Netzteil „einen mitbekommen“ hat?)
ich vermute es wird an deinem Mainboard oder am CPU liegen.
Das mit dem Einfrieren hört sich so an, also ob deine CPU zu heiß wird. Du solltest mal die Temperatur überprüfen, eventuell CPU putzen, neue Wärmeleitpaste, …
Es kann allerdings auch ein Mainboard-Fehler sein. Wenn du ein anderes Mainboard zum testen hättest, könntesr du den Fehler einfacher isolieren.
Hallo Charles,
tja da hast du ein etwas größeres Problem.
Vermutlich hast du dir einen Virus eingefangen, der deine Festplatte oder sogar dein Mainboard gecrashed hat.
Da hilft nur ein Fachbetrieb um die Hardware auf Fehler zu testen. Nach´deiner Beschreibung zu urteilen tippe ich eher auf Mainboard oder RAM - Fehler.
Ich war in einem Fachbetrieb (Atelco) der konnte leider nichts Feststellen (die haben das Netzteil, Ram und Festplatte geprüft)
aber da ich keine Lust hatte bei einem älterem PC alles mögliche zu tauschen um dann irgendwann den Fehler zu finden und dann viel Geld in ein System zu stecken was dann noch maximal 1Jahr von mir genutzt wird habe mich entschlossen einen neuen PC zusammen zu bauen der seitdem ohne Probleme läuft.
Von daher kann ich leider nicht sagen was es genau war.