Hallo!
Mein PC friert manchmal plötzlich ein, absolut nix geht mehr und es hilft dann nur noch der Reset-Knopf. Dies passierte schon, während ich Anwendungen laufen hatte, bei Spielen, im Internet oder aber auch nur der Desktop „da stand“. Manchmal passiert es nach 10 Minuten schon, oder aber erst nach 5 Stunden oder an einem Tag überhaupt nicht.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich bentze Windows XP und folgende Komponenten sind in meinem PC eingebaut:
Mainboard Elitegroup K7S5A
CPU AMD Athlon XP 1600+
256 MB SDRAM
Grafikkarte MSI GForce4-MX440
Creative SB-Live! Value
Netzwerkkarte Realtek RTL8139
Netzteil 300W
Ich hoffe, es kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Ich danke Euch!
Gruß,
Andreas
Mein PC friert manchmal plötzlich ein, absolut nix geht mehr
und es hilft dann nur noch der Reset-Knopf. Dies passierte
schon, während ich Anwendungen laufen hatte, bei Spielen, im
Internet oder aber auch nur der Desktop „da stand“. Manchmal
passiert es nach 10 Minuten schon, oder aber erst nach 5
Stunden oder an einem Tag überhaupt nicht.
[…]
schau doch mal wieviele Geräte sich bei Dir u.U. den gleichen IRQ teilen müssen. Deinen Schilderungen nach hört es sich an, als läge ein Gerätekonflikt vor.
Dies läßt sich manchmal schon durch Verwendung eines anderen PCI Platzes für die betroffenen Komponenten beheben.
Hi Gerhard!
Ich dank Dir für die Hilfe! „Leider“ ist ein IRQ-Konflikt nicht Schuld an dem Problem. Im Gerätemanager wird nichts angezeigt, was auf einen derartigen Konflikt hinweist. Die neuesten Treiber sind installiert, sowohl u.a. für die Grafikkarte, Soundkarte, Maus und sogar dem SiS-Chipset.
Vielleicht habe ich noch einen Hinweis auf eine Lösung:
Mir fiel auf, daß Spiele sich zwar starten lassen, aber sich schon nach höchstens 10 Sekunden aufhängen und zu dem genannten Problem führen: Alles friert ein, keine Tasteneingaben oder Mausbewegungen mehr möglich! Könnte es sein, daß möglicherweise das Netzteil (300W) zu schwach ist, wenn die GForce4-Karte richtig gefordert wird?
(Dies führt auch gleich zu der nächsten Frage: Brauchen die Komponenten im PC immer gleich viel Strom, auch wenn sie grad nicht „gefordert“ werden?)
Mir fiel auf, daß Spiele sich zwar starten lassen, aber sich
schon nach höchstens 10 Sekunden aufhängen und zu dem
genannten Problem führen: Alles friert ein, keine
Tasteneingaben oder Mausbewegungen mehr möglich! Könnte es
sein, daß möglicherweise das Netzteil (300W) zu schwach ist,
wenn die GForce4-Karte richtig gefordert wird?
Glaub ich nicht. 300 W ist ja nicht gerade wenig.
(Dies führt auch gleich zu der nächsten Frage: Brauchen die
Komponenten im PC immer gleich viel Strom, auch wenn sie grad
nicht „gefordert“ werden?)
Das weiß ich nicht. Überschreitet aber nicht meine Vorstellungskraft, daß ne Grafikkarte unter Voll-Last mehr Strom zieht als im Leerlauf.
Leider kann man ja in so einem Fall immer nur Mutmaßen. Oft entsteht ein Problem wie Deines auch durch zu hohe Temperaturen. Vielleicht ist Lüfter ausgefallen. Ich würde mal die Temperatur messen und/oder bei offenem Gehäuse mal zugucken, ob alle Lüfter, auch der auf der Grafikkarte ordnungsgemäß laufen.
Du kannst auch durch unaufgeräumte Verkabelung für zu viel Wärme sorgen. Die Breitbandkabel verhindern u.U. die Luftzirkulation.
Hi, Easy!
Das Problem lässt mich heute nicht los und ich denke, es ist jetzt gelöst! Ich habe probeweise den FSB der CPU und des RAM im Bios von 133 auf 100 MHz gestellt. Jetzt läuft alles wie geschmiert! Ein einziger seltsamer Nachteil entstand dadurch aber: Der Athlon XP1600+ Prozessor läuft jetzt nur noch mit 1050 MHz. Auf Dauer ist das nicht akzeptierbar. Vermutlich wird es helfen, Markenspeicher zu verwenden, oder?
Das Problem lässt mich heute nicht los und ich denke, es ist
jetzt gelöst! Ich habe probeweise den FSB der CPU und des RAM
im Bios von 133 auf 100 MHz gestellt. Jetzt läuft alles wie
geschmiert! Ein einziger seltsamer Nachteil entstand dadurch
aber: Der Athlon XP1600+ Prozessor läuft jetzt nur noch mit
1050 MHz. Auf Dauer ist das nicht akzeptierbar. Vermutlich
wird es helfen, Markenspeicher zu verwenden, oder?
damit scheinst Du das Prob ja soweit eingegrenzt zu haben, daß
man tatsächlich davon ausgehen muß, daß es am RAM liegt.
Vom Hörensagen soll es ja schon einen Unterschied zwischen Markenspeicher und „no name“ geben. Persönlich habe ich offensichtlich mit meien 320 MB „no name“ Glück gehabt. Aber den Speicher muß man doch testen können. Dr.Hardware oder Sisoft Sandra sagen doch bestimmt darüber was aus?
Den XP 1600 Plus nun generell mit 1050 MHz zu fahren würde mir auf Sicht genausowenig schmecken wie Dir.
Mein Kumpel hat auch den XP 1600+ . Außerdem auch Dein Board, ich werde ihn mal fragen, ob er vielleicht Ähnliches erlebt hat.
Hallo, Gerhard!
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe, und daß Du fragen willst, wie Dein Kumpel dieses Problem gelöst hatte. Oder ob er es überhaupt hatte…
Schöne Grüße aus Heilbronn,
Andreas
ich hatte exact das gleiche Problem, Rechner blieb nach unbestimmter Zeit komplett stehen, außer Reset ging da nichts mehr…
Bei mir lag es einfach an der Kühlung, entweder war zuviel Wärmeleitpaste drauf, oder aber der Lüfter war einfach zu unterdimensioniert…
Ich würde mal checken, wie hoch die Temperatur direkt an der CPU wird…checke auch mal, ob sich evtl. Dreck und Staub im Lüfter abgesetzt haben, gerade bei Rauchern ist das nicht zu unterschätzen…der Speicher muß es nicht unbedingt sein, es ist rein logisch, daß, wenn Du den Takt runterschraubst, auch die Temperatur niedriger wird, muß also nix mit dem Speicher zu tun haben…
Ich hatte das Problem schnell im Griff…neuen Lüfter (Arcura…verdammt laut aber sau gut…Lautstärke kann man durch Änderung der Lüfterspannung gut regeln)…und erstklassige Wärmeleitpaste in gescheiter Menge und Dicke auftragen…
Seitdem schnurrt der Rechner 24 Stunden am Tag und ist auch nie wieder so wie beschrieben abgestürzt…
Moin Andreas,
hatte das Problem mit meinem Rechner nachdem ich Win 2000 installiert habe, mit dem NTFS System. Habe zur Sicherheit wieder auf FAT 32 umgestellt. Seitdem keine Probleme mehr, ob daran gelegen hat weiß ich nicht, habe auch viele neue Treiber installiert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]