selbst bei Minimalkonfirguration?
Hi,
Mainboard: abit KN7
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
Grafikkarte Sapphire ATI 1950 Pro
Ram: 2GB Dual Channal Ram von G.E.i.L.
Netzteil: Chieftec 400W
HD’s: 1x 200GB 1x160GB
CDROM: DVD Ram brenner von LG
So jetzt zum eigentlichen Problem… nach der
Hardwareinstallation ins gehäuse habe ich windows installiert!
Hat alles wunderbar Funktioniert bis auf das so nach ca. 10
minuten höherer belastung der PC entweder einfreirt oder
einfach so neusatartet. Ram hab cih schon getestet! Die
temperaturen sind laut everest und SpeedFan auch im grünen
Bereich! Außerdem ahbe ich das system mehrere Male
neuinstalliert (WIn XP Home und Win Vista) aber beide
Betreibssysteme haben niichts an dem Problem geändert womit
ich ein Softwareproblem ausschließen kann.
Danach habe ich
auch noch einmal versucht das system nur mit den nötigsten
Hardwarekompenenten laufen zu lassen! ändert jedoch auch
nichts daran!
Ehrlich? Der Rechner reißt auch bei absoluter Minimalkonfirguaration ab?
(Zitat von Peter(TOO)
Also, hier die Einfach-Version:
Du benötigst (Alles was hier NICHT aufgelistet ist, solltest du entfernen/abstecken):
- Netzteil mit Netzkabel
- Mainboard mit CPU und CPU-Kühler, sowie evtl. vorhanden weitere Ventilatoren welche sich direkt auf dem Mainboard befinden. RAM, sowie alle anderen Steckkarten, ausbauen.
- Den Ein-Schalter vorne am Gehäuse, dieser muss am Mainboard angesteckt werden.
- Irgendwo IM Gehäuse befindet sich ein kleiner Lautsprecher, wie Yorick schon beschrieben hat. Diesen musst du auch am Mainboard anschliessen.
Nun solltest du an der Front des Gehäuses den PC einschalten können, was sich daran zeigt, dass sich die Lüfter drehen.
Kurz danach, sollte der Gehäuse-Lautsprecher piepsen, bzw. morsen.
Normalerweise sollte bei dieser Konfiguration unter dem entsprechenden „Morsecode“ im Handbuch die Fehlermeldung „64KB Base Memory Error“ (oder etwas in diesem Sinne) zu finden sein, da ja die RAM nicht installiert sind.
Alle anderen Fehlercodes weisen auf einen entsprechenden Fehler hin.
„Morst“ es gar nichts, oder hörst du einen Dauerton (ist je nach Mainboard etwas unterschiedlich) arbeitet deine CPU das BIOS nicht ab.
Ob jetzt die CPU, das Mainboard oder dein Netzteil defekt ist, kann man aber so nicht bestimmen.
Wird der „64KB Base Memory Error“ gemorst, arbeitet dein Minimalst-System soweit richtig. Als nächstes solltest die RAM einbauen. beim nächsten Test müsste deine Graphik-Karte GraKa() vermisst werden (Morsecode).
Wird jetzt gar nichts „gemorst“ hast du defektes RAM.
Auf diese Art machst du weiter, indem du vor jedem Start eine weitere Komponente einbaust.
Das nächste wäre die GraKa, dann Keyboard.
Wenn es bis hierhin funktioniert kannst du jetzt in BIOS und die Fehlermeldungen erscheinen auf dem Monitor als Text.
Auf jeden Fall musst du vor dem Einbauen einer Komponente den Netzstecker ziehen und so mindestens 30 S warten. Ist das Netzkabel eingesteckt, stehen Teile des Mainboards unter Spannung (Standby) und das einstecken eines Moduls könnte einen Kurzschluss mit fatalen Folgen nach sich ziehen.
(Zitat Ende)
Der erwähnte Bios-Speaker ist wie gesagt ein kleiner Lautsprecher im Gehäuse, der mit wenigen Tönen Morse-Zeichen abgibt, aus denen man den möglichen Fehler ableiten kann. Damit sind natürlich nicht die Lautsprecher (Boxen) gemeint, die auf dem Schreibtisch stehen, oder an der Wand hängen… 
Von mir noch als Ergänzung:
Was hast du für einen CPU Kühler? Wird er richtig heiß, wenn du ihn anfasst?
Wie ist das mit der Northbridge (einer der -meist- grau-schwarzen Chips auf dem Mainboard). Wird die glühend heiß? (das die Gefühlt recht warm wird, ist nichts besonderes)
Das von dir erwähnte Mainboard kann ich auf der Homepage von Abit übrigens auch nicht finden…
Wir reden doch über Sockel AM2, oder?
http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherbo…
Vermutlich meinst du „KN9 …“
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
LG Yorick