Pc friert ein...vermisse BIOS-optionen!

hi,

ich habe auf meinem notebook probleme mit einem spiel. ich kann es zwar starten, aber in unregelmäßigen abständen stürzt das notebook einfach ab. d. h. entweder bleibt das bild stehen und es geht nix mehr, oder es erscheint ein ganz blaues bild auf dem nix steht!

da ich denke das das ein typisches arbeitsspeicher-problem is und in verschiedenen foren zu dem spiel auch kommentare gelesen hab, in dem welche die gleichen probs hatten und nur im BIOS was verstellt hatten und schon lief es wieder.
nur das problem is bei mir, ich finde die optionen im BIOS ned!! ich habe ein ami-bios drauf, das notebook is nagelneu (XP-home, DDR 512MB, 60GB HDD). ich suche einstellungen wie CAS latenzy, RAS to CAS delay, Bank interleaving und ähnliches…
was kann ich da machen?? wie kann ich noch den in den arbeitsspeicher eingreifen?
muss ich die werte höher oder niedriger setzen?

oder sind meine probleme am ende doch ganz andere ursache?

danke für hilfe aller art

AXL

Moin

da ich denke das das ein typisches arbeitsspeicher-problem

ähm… hallo ? wie kommst du darauf ?

CAS latenzy, RAS to CAS delay, Bank interleaving und

Du willst also den RAM überbeanspruchen um ein Spiel zum laufen zu bringen. Interessante Hypothese, was ist das für ein Spiel ? Windows ?

was kann ich da machen?? wie kann ich noch den in den
arbeitsspeicher eingreifen?

zuerst aufschrauben, dann Flachzange nehmen.

muss ich die werte höher oder niedriger setzen?

Wenn das in Spiel-Foren steht gehts meistens Richtung schneller/runter. Also in die Richtung in der die Chips schneller sterben.

oder sind meine probleme am ende doch ganz andere ursache?

ohne das Spiel, die Windows-version, die Treiber oder das Laptop näher zu kennen: JA.

cu

sehe es auch so, man müßte mehr über vorhandene Grafikkarte, Direct X Version , Spiel und Betriebssystem wissen. Versuche aber als erstes mal die neue Direct X Version (9) auf zu spielen. Meistens liegt es an diesen Treibern.

hallo,

alsooooo, es handelt sich um das spiel „operation flashpoint“.
ich hab XP-home auf dem notebook, directx is 9.1, eine ATI radeon 9600 grafikkarte.

warum finde ich die genannten optionen nicht im BIOS?! woran kann es dann noch liegen??

tips?? dann immer her damit!!!

axl

Moin

alsooooo, es handelt sich um das spiel „operation flashpoint“.
ich hab XP-home auf dem notebook, directx is 9.1, eine ATI
radeon 9600 grafikkarte.

9600’er ? auf Laptop ? nicht die pro ? also mit Shared-RAM ?

warum finde ich die genannten optionen nicht im BIOS?!

Weil das Verstellen von den Optionen exterm schlecht für die Stabilität vom System ist. Und verschiedene Firmen sind inzwischen klever genug um dem User vor sich selbst zu schützen. Mit Desktop-PC’s mag das Verstellen ja noch gut ausgehen, Corsair & Co und ein bisschen Verstand von Seiten des Users vorrausgesetzt aber bei Laptops …

woran
kann es dann noch liegen??

Treiber oder Spieleinstellungen oder das Laptop überhitzt.

cu

und was meinst, welche treiber sollte ich mal updaten??
grafikkarte is klar, aber was noch??

…und noch ein nachtrag bzw eine frage.
kann es denn sein das meon notebook überhitzt is, es stürzt ja nur ab wenn ich dieses spiel spiele, sonst ned. wenn es schnell zu heiss wird müsste es ja sonst auch abstürzen, oder?!

AXL

Moin

Treiber:
DirectX, Sound, Graka, Motherboard (Chipset und IDE-DMA).

Wobei die neusten Ausgaben nicht unbedingt die besten sind. Ausserdem gibts meistens Kombinationen die nicht funktionieren.

kann es denn sein das meon notebook überhitzt is, es stürzt ja
nur ab wenn ich dieses spiel spiele, sonst ned. wenn es
schnell zu heiss wird müsste es ja sonst auch abstürzen,
oder?!

Ein Rechner wird zu heiss und hängt wenn ein Chip zu heiss wird. Es kann sein dass dieses Spiel z.b. den Graka-Chip mehr aufheizt als andere Spiele. Es kann aber auch die CPU sein, oder eine der Bridges oder …

Läuft der Lüfter auf maximaler Leistung ? Wird die Unterseite viel wärmer beim Spielen ? Wie lange dauerts bis zum 1. Crash ? Wie lange kann man (nach dem Reboot) dann spielen ?

cu

hi,

mal ne ev. dumme frage, weil ich mit notbooks nich so auf du bin.

Haben die keinen wärmesensor damit du die cpu-/boardtemp mit ner software auslesen kannst? Bzw. zumindest im bios?

lg,

f