Mein Kumpel hat einen PackardBell Extreme 7030. Er hat Xp neu aufgesetzt. Jetzt hängt er sich einfach auf unter arbeiten oder beim hochfahren. Er hat den Computer 3 mal neu aufgesetzt ohne erfolg. Er hat eine neue festplatte gekauft, davor hat alles funktioniert. Er hat schon einen „Fachmann“ gefragt, der sagte das es am Prozesssor und/oder RAM liegt.
(ATI Readon 9800 SE, Intel Pentium 4, 2x Infinion RAM 512mb)
Mein Problem:
Habe auch neu aufgesetzt gleiche wie oben nur das er noch hochfährt. Unter Installation von den Service packs hängt er einfach. Habe Ubuntu 10.10 drauf und hab ihn 4 stunden laufen lassen ohne Probleme! Meiner ist etwas zusammengewürfelt. RAM 2x ValueRam 512 mb, einer ist etwas älter der andere ist neu. Nvidia geForce FX 5200(nicht die neuste), AMD Athlon 500 mhz.
Hab halt keine neue festplatte sondern LightScribe Laufwerk. XP hat sich schon vor dem Neu aufsetzen komisch verhalten. Sprich Diskettenlaufwerk(grins) hat nicht gefunzt(behoben!). Davor hat er sich schon beim Brennen aufgehängt. hängen total keine eingabe mehr möglich!
Danke für schnelle hilfe! (mag wieder mit ihm zokken)
p.s. mach es was wenn man jedesmal bei neuinstallation gleichen key nimmt? Zusammen an den Computer ca 30 mal und paar mal in einer Virtuellen PC.
Es kann gut sein das auf der XP Installations-CD ein unkompatibler Treiber ist der bei der angepassten CD vom Hersteller mit drauf ist. Für meinen FSC musste ich mir auch eine neue XP CD mit Raid-Treiber erstellen… vieleicht ist es in diesem Fall ähnlich.
Dann sollte man mal die Herstellerseite besuchen und dort mal bei den treibern nachlesen ob es dort eine Besonderheit gibt die man beachten muss…
Ansonsten halt das übliche vorher machen:
- BIOS update
- schauen ob er im abgesichterten Modus läuft
- Treiber direkt vom Hersteller verwenden…
Nicht das es soetwas banales wie Überhitzung durch verstopfte Luftauslässe ist!
Wo ich noch anderes Mobo drin hatte mit originaler Hardware hat es auch angefangen. Deshalb hab ich ja das drin was jetzt drin ist.
Mein Kumpel hat davor die gleiche cd benutzt. Ist nur auf einmal wie bei mir. Von Herunterfahren normal. Nächster tag hochgefahren und der hänngt sich immer auf. Neugemacht immer noch wie vorher. Bei meiner Meinung „zu viel last“.
werde mal versuchen im abgesicherten modus zu starten
Danke für die späte hilfe
Also habe Wieder XP Installiert mit Original Grafikkarte (ATI Readon 7000) und er lief einwandfrei. Stunden Später hab ich den ATI Treiber deinstalliert und meine Nvidea Karte (Geforce FX 5200) rein und Treiber installiert. Und ich stand da wo ich immer stand, Vor dem „Eingefrorenen PC“
Ehrliche meinung von mir. Ich nehme kein Nvidea ich nehme meine ATI mit 26 MHZ GPU tackt. Die Geforce hat mehr ist aber langsamer.
Trozdem danke für die Hilfe.
Hast du denn im BIOS die Onboard auch deaktiviert?
hab jetzt die standart Grafikkarte drin. Jetzt funktioniert es wieder. Nvidea GF FX5200 is schrott oder kann man die repareren. Ich hab gehört Nvidea Karten soll man im Ofen backen das sie wieder Funktionieren.
Gruß Daniel
Was denn nun… ist es ein Hardwaredefekt oder ein Treiber bzw. Kompatibilitätsproblem?
Backen… kann in seltenen Fällen helfen eine „kalte Lötstelle“ zu beseitigen. Kann aber genausogut andere Bauteile auf der Platine töten.
Kauf die ein neues Mainboard
Diese haben selbst für 65€ schnellere Onboardkarten mit HDMI usw. als deine Einzelkarten 
Ist jetzt vorbei. Grafikkarte kommt auf schrott. Die stand der komplete PC (Mainboard & Graka) schon bei dem schlimmen Gewitter vor 2 monaten bei einem Kumpel im keller. Komischerweise hat das Mobo überlebt hab ich ja jetzt im pc. nur die Grafikkarte nicht. Ich sag Hardware Defekt. Kaufe mir nach weinachten ATI POWERCOLOR HD4670. muss besser sein als die nVidea. Meine alte 7000 hat schneller berechnet als nVidea.
p.s. Was hältst du von der Karte? Ist die deiner Meinung gut?
mfg.