PC 'friert' oft ein - Ursache?

In der letzten Zeit „friert“ der PC ein. Was kann die Ursache sein? Ausschließen kann ich Virus, Trojaner (beides getestet), die (billige) 2 GB-HD ist nur zur Hälfte voll, der „Abfallkorb“ ist gelöscht, defrag auch frisch gemacht worden. Trotzdem bleibt die Kiste immer wieder stehen und nur durch Ausschalten kann ich wieder neu starten.

Auf dem Rechner wird nur Internet betrieben, die Anzahl der Programme hält sich in Grenzen und dienen fast ausschließlich nur diesem Anlaß. Der 32 MB Speicher hast in den letzten zwei Jahren ohne Probleme ausgereicht. Was kann die Ursache sein?

Hallo

Vielleicht Hilft Dir diesen Beitrag http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… weiter weil ich vermute, dass es daran liegen könnte!?

Gruss A.J.

Hallo A.J.,

bei mir zeigt der Ressourcen-Anzeiger z.B. Werte zwischen 62 und 70%. Tatsächlich ist es so, dass mein PC schon am Start mehrere programme öffnet - diese befinden sich allerdings nicht im „Autostart“. Wie kann ich das ändern?

Danke im vorasu für die Hilfe.

Ciao
Camilla

Hallo A.J.,

bei mir zeigt der Ressourcen-Anzeiger z.B. Werte zwischen 62
und 70%. Tatsächlich ist es so, dass mein PC schon am Start
mehrere programme öffnet - diese befinden sich allerdings
nicht im „Autostart“. Wie kann ich das ändern?

Danke im vorasu für die Hilfe.

Hallo Camilla
bei Windows 98 geh auf Start-Ausführen, Eingabe msconfig
Der Reiter Autostart ist rechts oben, da kannst Du die Häkchen vor den Programmen rausklicken, die Du nicht brauchst.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Camilla

1. Wie Dirk schon sagte: START=>AUSFÜHREN=>MSCONFIG eingeben und im Register AUTOSTART schauen was Windows alles so Mitstartet.

Diese Optionen sollten nicht deaktiviert werden:

ScanRegistry
Das Programm „scanregw.exe“ legt jeden Tag eine frische Sicherheitskopie der Registry an.

SystemTray
Einige Symbole, die im Gerätefeld der Taskleiste zu sehen sind (z.B. Lautsprechersymbol, oder PCMCIA-Karte bei Notebooks).

TaskMonitor
Programm, das hinter der Kulissen Notizen macht, welche Programme Sie am häufigsten benötigen, die dann bei der Defragmentierung der Festplatten vorne angelegt werden, damit die Programme schneller geladen werden.

LoadPowerProfil
Lädt das zur Zeit eingestellte Stromsparmodell (die Energieverwaltung in der Systemsteuerung) und aktiviert es.

Scheduling Agent
Programm, das Aufgaben, die Sie bestimmt haben, zu festgelegten Zeiten ausführt (z.B. Festplattenwartung mit dem Wartungs-Assistent). Hat man das Programm nicht aktiviert, dann kann man das Häckchen entfernen.

1. In der Registry (START=>AUSFÜHREN=>REGEDIT eingeben) unter:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    im Ordner RUN
    und bei
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    im Ordner RUN

sind Programme enthalten, die automatisch Mitgestartet werden.

Gruss A.J.

1 „Gefällt mir“

Richtigstellung!

1. Wie Dirk schon sagte: START=>AUSFÜHREN=>MSCONFIG

Ich meine Rainer natürlich! Keine Ahnung wie ich jetzt auf „Dirk“ komme - Sorry!!

Gruss A.J.

vielen Dank für den Hinweis, doch daran kann es nicht liegen. Momentan habe ich die Werte 64/64/73. Da habe ich schon daran gedacht. Mir fällt auf, daß dies erst seit relativ kurzer Zeit ist und sich teilweise mehrmals am Tag auftritt. Meine wenigen Neuinstallationen habe ich schon kritisch untersucht. Kurzum, ich tappe im Dunklen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir war mal das gleiche Problem: Immer nach ca. 10 Minuten war Schicht im Schacht.
Schlussendlich lag es an meinem CPU-Kühler, der zu schwach war. Könnte es daran liegen ?
(bei meinen sogeneannten Expertenfreunden lief das Ding immer prima - warum ? Weil die sich nicht die Mühe machten und das Gehäuse wieder zuschraubten, und somit immer eine gute Kühlung erreichten *ggg*)

Im Zweifel ist auch immer die Erneuerung des Grafikkartentreibers ein guter Tipp …!

Liebe Grüße
Momo

Hallo Klaus,
ich kenn zwar die Lösung nicht, habe aber das selbe Problem seit ich DSL installiert habe. Vorher war alles ok.
Hast Du in letzter Zeit DSL installiert, dann könnte man das vielleicht eingrenzen.
Tschüss
Merit

Hallo Klaus,
ich kenn zwar die Lösung nicht, habe aber das selbe Problem
seit ich DSL installiert habe. Vorher war alles ok.
Hast Du in letzter Zeit DSL installiert, dann könnte man das
vielleicht eingrenzen.
Tschüss
Merit

leider nicht, denn ich wohne auf dem Land und irgendwann anno 2002/3/4 oder gar nicht bekommen wir DSL. Nachdem die Telekom auf Kompression umgestellt hat, ist sogar mein Fritzweb „überflüssig“ geworden - es funktioniert nicht mehr. Daran liegt es aber nicht!

In der letzten Zeit „friert“ der PC ein. Was kann die Ursache
sein? Ausschließen kann ich Virus, Trojaner (beides getestet),
die (billige) 2 GB-HD ist nur zur Hälfte voll, der
„Abfallkorb“ ist gelöscht, defrag auch frisch gemacht worden.
Trotzdem bleibt die Kiste immer wieder stehen und nur durch
Ausschalten kann ich wieder neu starten.

Auf dem Rechner wird nur Internet betrieben, die Anzahl der
Programme hält sich in Grenzen und dienen fast ausschließlich
nur diesem Anlaß. Der 32 MB Speicher hast in den letzten zwei
Jahren ohne Probleme ausgereicht. Was kann die Ursache sein?

vielen _Dank für den Hinweis, dürfte aber ausscheiden. Schon seit mehr als 2 Jahren haben ich bei dem Billigrechner das Blech abgeschraubt. Der Lüfter dreht sich. Der Austausch der Grafkartentreibers dürfte Probleme bringen - „made“ (hat irgendwas mit den Viechern zu tun, die im Obst sind…) in China.

Hallo!!

kann ich, wenn ich Die von Dir erwähnten Einträge drin lasse, alles andere gefahrlos deaktivieren???

Britta

ScanRegistry
Das Programm „scanregw.exe“ legt jeden Tag eine frische
Sicherheitskopie der Registry an.

SystemTray
Einige Symbole, die im Gerätefeld der Taskleiste zu sehen sind
(z.B. Lautsprechersymbol, oder PCMCIA-Karte bei Notebooks).

TaskMonitor
Programm, das hinter der Kulissen Notizen macht, welche
Programme Sie am häufigsten benötigen, die dann bei der
Defragmentierung der Festplatten vorne angelegt werden, damit
die Programme schneller geladen werden.

LoadPowerProfil
Lädt das zur Zeit eingestellte Stromsparmodell (die
Energieverwaltung in der Systemsteuerung) und aktiviert es.

Scheduling Agent
Programm, das Aufgaben, die Sie bestimmt haben, zu
festgelegten Zeiten ausführt (z.B. Festplattenwartung mit dem
Wartungs-Assistent). Hat man das Programm nicht aktiviert,
dann kann man das Häckchen entfernen.

Hallo

In der Regel kann man ALLES deaktivieren, keines der Programme ist für Windows95/98/SE „lebensnotwendig“.

Die von mir aufgeführten Programme sind solche, die für das eine oder andere vereinfachen wie z.B.:

ScanRegistry
Das Programm „scanregw.exe“ legt jeden Tag eine frische
Sicherheitskopie der Registry an.

hat man dies deaktiviert, kann man mit dem Befehl scanreg/restore die Registry im Notfall nicht mehr herstellen da sie keine Sicherungskopie mehr anlegt.

Sollte sich Windows, nachdem man ALLE Programme deaktiviert hat, „komisch“ Verhalten, dann kann man immer noch das eine oder andere Häckchen wieder setzten… :wink:

Gruss A.J.

Danke,
ich denk mal, dasselbe gilt auch für Win ME, oder???

Britta

Hallo

ich denk mal, dasselbe gilt auch für Win ME, oder???

Ich denke schon… :wink:

Gruss A.J.