Hallo,
ich habe mir vorkurzem einen neuen Rechner gekauft. Nun tritt manchmal (es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt oder Laufzeit dafür, kann beim Surfen, beim Musik hören oder einfach nur bei laufendem Rechner, ohne dass jemand davor sitzt passieren) das Problem auf, dass der Bildschirm einfach einfriert und gleichzeitig in aller Regel ein sehr sehr lauter Ton aus den Boxen kommt - das kann ein extrem starker Bass-Ton, dann das nächste Mal z.B ein sehr hoher Pieps-Ton oder einfach nur ein kurzes Knacken in den Boxen sein.
Der PC macht danach gar nichts mehr. Die Lüfter laufen alle weiter, aber auf dem Bildschirm verändert sich nichts mehr, also hilft nur das Ausschalten des Rechners.
Meine erste Vermutung war ein Überhitzen des CPUs oder des Mainboard (CPU hat jedoch nie mehr als 30°, Mainboard liegt bei rund 50°).
Nächste Schritt war der Umstieg von XP SP3, auf Windwos 7 Beta. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Auch unterschiedliche Soundtreiber hatten keinen Erfolg gezeigt. Also hab ich nun mal die Soundkarte rausgenommen - und siehe da, der Rechner läuft bis jetzt ohne einen eizigen Freeze.
Hat irgendjemand eine Idee für die Lösung meines Problems?
Ich geh mal nicht davon aus, dass es die Hardware der Soundkarte ist, sondern viel mehr der Treiber, da sie ja sonst ohne Anstanden funktioniert. Sie stammt noch aus meinem alten Rechner, dort hatte ich nie Probleme mit ihr.
Mein Rechner:
CPU: Intel Q 9550
Mainboard: Asus P5Q3
Grafik: HIS IceQ4 Radeon HD 4850
Netzteil: Sharkoon Rush Power 600W
Sound: Creativ X-Fi Xtreme Music
RAM: Corsair 8 GB
Gruß TjS