PC führt selbst Reset aus

Ich hab da ein eigenartiges Problem. Manchmal schaltet sich mein Rechner mitten in der Arbeit einfach aus und fährt direkt wieder hoch.
Es ist so,als ob ich auf den Reset-Knopf gedrückt hätte (hab ich aber nicht).
Kann sowas durch Software (z.B. Virus) verursacht werden oder muß es ein Hardware Problem sein?
Ich konnte auch nicht genau feststellen, wann das passiert, aber ich habe den Verdacht, dass es besonders häufig (oder auch nur) vorkommt, wenn ich über T-DSL Online bin (was durch Flatrate fast immer der Fall ist).

Kristian

Ich liste mal noch auf, was ich so an Hardware installiert habe:
PII 233
160 MB Ram
Gigabyte GA-686LX3
Diamond Viper 330 AGB
300Watt Netzteil
2,1 GB HD
20GB HD
CDRom
CD-RW
PCI Ethernet von Allied Telesyn
Teledat USB (ISDN)
Epson Stylus Color 800
SB 16
Quickcam Express USB

[…]

Ich liste mal noch auf, was ich so an Hardware installiert
habe:
PII 233
160 MB Ram
Gigabyte GA-686LX3
Diamond Viper 330 AGB
300Watt Netzteil

[…]

Bist Du sicher mit den 300W? Das klingt nämlich nach einem Spannungsversorgungsproblem. Wenn Dein Rechner ein paar Watt mehr braucht, ist Dein Netzteil ggf. überlastet, die Spannung bricht ein und es kommt zum Reset.

Es kann natürlich auch andere Ursachen habe, aber ich würde mal in die Richtung forschen.

Gruss

Jens

Wie Mr. Prüfer schon gesagt hat, evtl. ist es ein Netzteil-Problem.

Zur Sache: Was macht Windows unter „Start/Beenden/Neustarten“? Es startet per Software neu. Und so ziemlich jedes Installationsprogramm verlangt einen Neustart, der sogar recht fix geht.

Aber ich denke Stromversorgung checken sollte es sein. Auch nach Wackelkontakten an Leitungen im Computer suchen. Wenn bei einem (Schalt-)Netzteil die Last weggeht, dann geht das Netzteil in der Regel aus.

MfG, Lars Betzin

Zur Sache: Was macht Windows unter „Start/Beenden/Neustarten“?
Es startet per Software neu. Und so ziemlich jedes
Installationsprogramm verlangt einen Neustart, der sogar recht
fix geht.

Ein Neustart ist da etwas anderes. Ich meinte ein komplett neues Hochfahren,inkl. Hochzählen des Speichers. Es kommt ja auch nicht zum Runterfahren des Systems.
Kann denn über Software ein Reset ausgelöst werden?

Ich werde aber wie vorgeschlagen die Leitungen überprüfen.
Danke

Moin,

PII 233

160 MB Ram
Gigabyte GA-686LX3
Diamond Viper 330 AGB
300Watt Netzteil

Bist Du sicher mit den 300W? Das klingt nämlich nach einem
Spannungsversorgungsproblem.

also das kann kein Spannungsversorgungsproblem der herkömmlichen Sorte sein, denn dieses Netzteil würde wohl 3 Rechner gleichzeitig bedienen können ohne ein Murren. Die bisherigen Wackelkontaktstheorien halte ich aber auch für einleuchtend.

cu.dx

Prüfer hat recht. Spannungsproblem.
.

Ein Neustart ist da etwas anderes. Ich meinte ein komplett
neues Hochfahren,inkl. Hochzählen des Speichers. Es kommt ja
auch nicht zum Runterfahren des Systems.
Kann denn über Software ein Reset ausgelöst werden?

Selbstverständlich… Eine bestimmte Speicherstelle mit einem x-belibigen Wert laden und den Int19 auslösen: der Rechner macht einen Warmstart. Die Speicherstelle mit dem Wert 1234 laden und den Int19 auslösen: der Rechner macht einen Kaltstart.

Alles kein Problem… Ob der Interrupt unter Windows zur Verfügung steht, weiß ich nicht.

MfG, Lars Betzin

160 MB Ram

… sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Module - vielleicht knallt´s zwischen denen. Nimm doch eins von den beiden (?) für ´ne Woche raus und beobachte das „Reboot“-Verhalten. Wenn es weiterhin auftritt, liegts nicht am Speicher - dann würde ich mal klassisch „Windows Neu Installieren“…

Er hat nen PII 233 !!! Da waren Spannungsversorgungsprobleme noch „Träume“ vonner Zukunft…

cu.dx

Speicher?
Hi,

nimm doch Testweise etwas RAM raus, so kannst Du testen, ob da etwas defekt ist - der Effekt deutet darauf hin.

Gruß,Micha

nimm doch Testweise etwas RAM raus, so kannst Du testen, ob da
etwas defekt ist - der Effekt deutet darauf hin.

Hmm, ließe sich denn über ein Testprogramm irgend ein Fehler im Speicher ermitteln? Ich bin nicht so begeistert davon Speicher rauszunehmen und dann eventuell Tagelang darauf zu warten, ob der Fehler nochmal auftaucht.
Bin mittlerweile auch ziemlich sicher, dass problem nur auftaucht, während ich Online bin.

Kristian

nimm doch Testweise etwas RAM raus, so kannst Du testen, ob da
etwas defekt ist - der Effekt deutet darauf hin.

Hmm, ließe sich denn über ein Testprogramm irgend ein Fehler
im Speicher ermitteln?

Hallo, einen Speichertest findest Du unter

http://reality.sgi.com/cbrady_denver/memtest86/

aber ich sags Dir, daran liegts vermutlich nicht :smile:

Gruss

Jens

Vielen Dank für Eure Tips, ich glaube das Problem gelöst zu haben.
Also, am Speicher lag es nicht. habe diverse Testprogramme laufen lassen und alles ist OK.
Dann habe ich alle Steckerverbindungen überprüft und da war auch nix zu bemängeln.
Als ich dann aber meinen Pozessorlüfter und die Kühlrippen kontrolliert habe, bekam ich fast eine Staublunge. Junge, was sich da nach 3 Jahren für ein Dreck ansammelt! Habe alles sauber gemacht und dann noch sicherheitshalber den Abstand zwischen den Festplatten vergrößert. Seitdem läuft das System stabil (toi,toi,toi).
Es scheint also an einer Überhitzung gelegen zu haben. Klingt das plausibel (Hardware-Freaks gefragt)?
Kann nur jedem empfehlen ab und an mal vorsichtig den drecj aus dem System zu entfernen (oder bin ich der einzige, der das noch nie gemacht hat?).

Kristian