Hallo,
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen. Dieser PC soll nicht mehr als 470 Euro kosten, soll aber möglichst leistungsstark sein (mit eigener Grafikkarte und schneller CPU - DVD-Brenner, Tastatur, Maus und Monitor ist bereits vorhanden). Folgende Arbeiten möchte ich mit diesem erledigen:
Office-Anwendungen,
Bildbearbeitung mit Corel,
Internetsurfen,
Bearbeitung von kurzer Digicam-Filme (mov-Dateien) und
evtl. meine alten Videos digitalisieren und auf CD/DVD brennen (Karte hierfür wird später extra gekauft).
Nun meine Frage an Euch: Kann mir einer
- eine Anleitung empfehlen (bspw. im Internet mit vielen Bildern), die mir zeigt wie ich einen PC zusammenbaue bzw. welche Komponenten ich benötige und
- kann mir einer ein Empfehlung geben, welche Komponenten ich kaufen soll?
Für Eure Tips möchte ich mich bereits jetzt bedanken!
Viele Grüße
Hallo,
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen. Dieser PC soll
nicht mehr als 470 Euro kosten, soll aber möglichst
leistungsstark sein (mit eigener Grafikkarte und schneller CPU
- DVD-Brenner, Tastatur, Maus und Monitor ist bereits
vorhanden). Folgende Arbeiten möchte ich mit diesem erledigen:
Ok…
Office-Anwendungen,
Bildbearbeitung mit Corel,
Internetsurfen,
Bearbeitung von kurzer Digicam-Filme (mov-Dateien) und
evtl. meine alten Videos digitalisieren und auf CD/DVD brennen
(Karte hierfür wird später extra gekauft).
Bei Corel und Video sollte man Erfahrungsgemäss von einem „Normal“ Rechner zu dem Preis nicht allzuviel verlangen, aber grundsätzlich ist das für den Preis schonmal machbar.
Nun meine Frage an Euch: Kann mir einer
- eine Anleitung empfehlen (bspw. im Internet mit vielen
Bildern), die mir zeigt wie ich einen PC zusammenbaue bzw.
welche Komponenten ich benötige und
Eine Anleitung eher weniger.
Es gibt aber diverse Anleitungen wie man einzelne teile zusammenfügt.
Allerdings würde ich davon abraten wenn man sowas allein und ohne fachmännischen oder weiblichen Rat durchführen will! Es geht hier Erfahrungsgemäss zu viel schief und man hat am Ende entweder eine halbfertige Kiste stehen oder es funktioniert garnix oder man hat was „kaputtgebaut“.
- kann mir einer ein Empfehlung geben, welche Komponenten ich
kaufen soll?
Ich hab mal wahllos unter http://pcbuilder.alternate.de einen zusammenbauen lassen und bin incl. Brenner auf knapp über 500,- gekommen.
Ich würde halt einen halbwegs aktuellen Prozessor, mind. 512MB Ram (eher 1GB wenn das Budget das zulässt), ca. 60GB Festplatte Aufwärts (bedenke die Zunehmende Zahl der Videos bzw.Corel Dateien…), eine Standard Grafikkarte mit ca. 256MB Speicher, etc. empfehlen.
Es gibt bestimmt auch EDV-Läden in Deiner Nähe, die Dir das für kleines Geld zusammenbauen, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.
Gruß
h.