Mitte des Jahres will ich mir einen PC für Beruf und
Videobearbeitung zulegen:
Mitte des Jahres (Juni/ Juli) kommen die neuen Sockel AM2 - Athlons auf den Markt inkl. neuen Mainboards und ausschließlicher Unterstützung für DDR2-Speicher. Dann zählt diese Zusammenstellung nicht mehr viel. Der Sockel 939 wird nur noch bis Ende dieses Jahres supportet, im Herbst können Großhändler letztmalig die aktuellen Sockel 939 - CPUs bestellen. Möglicherweise machen diese Tatsachen deine Überlegungen bzgl. der Hardware obsolet.
Taugt dies Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard:Asus A8R-MVP
Vier mal: Maxtor 7V250F0 für 500 GB-0+1 Raid
Lüfter: CoolerMaster Susurro
Netzteil: Tagan TG480-U15
Floppy: Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Grafik: Asus Extreme AX800/2DTV
2 mal Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
Samsung SyncMaster 740BF
Die meisten Komponenten kenne ich nicht, Mainboards mit ATI Crossfire - Chipsätzen sind ja nun nicht gerade weit verbreitet. Mir leuchtet aber prinzipiell die Notwendigkeit eines Dualgrafikboards nicht ein bei der Nutzung dieser mittlerweile veralteten und nicht gerade schnellen Single-Grafikkarte.
Von Maxtor-Platten würde ich dringend abraten, ich sehe diese als übermäßig ausfallfreudig an. Einen leisen PC kannst du mit 4 derartigen Monsterplatten sowieso vergessen, egal von welcher Firma die sind. Bei dem Lärm von 4 schnellen 500 GB-Platten mit je etwa 30 - 35 dB(A) Laufgeräusch und 3 oder 4 beidseitig genutzten Plattern brauchst du an den Lüftern nicht viel herumoptimieren.
Mit Kingston HyperX und dem Athlon 64 gab es zumindest in früheren Zeiten arge Probleme, Kingston hatte den Speicher AFAIR auch ausdrücklich nicht für den Athlon 64 spezifiziert. Wie das inzwischen ist, weiß ich nicht. Es ist IMHO ohnehin unnötig in einem DualChannel-System Speicher nit extrem niedrigen Latenzen einzusetzen, das bringt kaum messbare Mehrleistung. Wenn nicht übertaktet werden soll, tut es günstiger Kingston Value RAM CL2.5 oder Corsair Value Select CL2.5 genauso.
Das Netzteil ist sehr gut und reicht für diese Zusammenstellung auf jeden Fall.
Zu Gehäuse, Lüfter und Monitor kann ich nicht viel sagen. Das Gehäuse sieht nach Standard aus, nicht sonderlich hochwertig aber funktionell und auch nicht billig. Ich frag mich nur, wo der Frontlüfter die Luft herbekommt. Der Prozessorkühler ist in Sachen Kühlleistung laut Testberichten ziemlich erbärmlich. Es gibt aber auch keinen Grund, in dem Tower so einen mickrigen Low Profile Kühler zu verbauen. Ist ja genug Platz da für einen ordentlichen Heatpipekühler, der ist dann auch leiser bei besserer Kühlleistung. Ansonsten besser den Prozessor mit Boxed-Lüfter kaufen. Ich kaufe Gehäuse i.d.R. von Casetek/ A+ und in Sachen Kühler bevorzuge ich Thermalright. TFT-Monitore mag ich nicht, darum kann ich zu dem Modell auch so gut wie gar nichts sagen.
LG, Jesse
LG, Jesse