PC für Bildbearbeitung

Hallo,

ich arbeite sehr viel Photoshop, mein PC macht bei vielen Daten schlapp, wenn ich große Darein habe dauert es sehr lange bis der die „Ausführung“ macht. nun suche ich einen Neuen. Mir ist egal ob es ein „fertig“ PC ist oder ob ich mir denn selber zusammenstelle. Die Hauptsache ist das ich Günstig damit weg komme. ich habe ein Budget von 500-600€

ich weiß das ich viel RAM brauche, die frage ist, unterstützen alle Systeme 8GB ich habe gelesen das 32bit so etwas nicht macht und mit XP schon gar nicht. Was hat der Prozessor mit der Geschwindigkeit zu tun?

Wie ihr merkt, ich habe kein Plan. Würde mich freuen wenn Ihr mir Helfen könnt…

Lg Mikey

die 32 bit sagen, es können nur 3,25GB vom betriebsystem genutzt werden. Ein 64 bit system hat da andere grenzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Anbindu…

und dies auch noch

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

viola lässt grüssen

Hallo,
lies mal
http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,101,onl…
Vielleicht kannst du dann deinen Speicherbedarf beseer abschätzen. M. E. reichen bereits 2 GB durchaus aus, um zügig eine Bildbearbeitung durchführen zu können. Eine schnelle CPU ist allerdings Voraussetzung.
Nach meinem Kenntnisstand kannn Photoshop als 32-Bit-Programm nur ca. 3 GB ansprechen.
Grüße Culles

Hallo,

ich arbeite sehr viel Photoshop, mein PC macht bei vielen
Daten schlapp, wenn ich große Darein habe dauert es sehr lange
bis der die „Ausführung“ macht. nun suche ich einen Neuen. Mir
ist egal ob es ein „fertig“ PC ist oder ob ich mir denn selber
zusammenstelle. Die Hauptsache ist das ich Günstig damit weg
komme. ich habe ein Budget von 500-600€

Das sollte reichen.

ich weiß das ich viel RAM brauche, die frage ist, unterstützen
alle Systeme 8GB ich habe gelesen das 32bit so etwas nicht
macht und mit XP schon gar nicht. Was hat der Prozessor mit
der Geschwindigkeit zu tun?

Bei der Bildbearbeitung ist die RAM-Größe wirklich der Entscheidende Punkt. Über 4 GB können nur die 64Bit-Btriebssysteme vernünftig adressieren, da bietet sich ja das neue Windows 7 als 64Bit-Version bei einem neuen Rechner an.

Die Geschwindigkeit des Prozessors gibt ungefähr die Rechengeschwindigkeit an, er wird aber schnell durch andere langsame Komponenten gebremst (also muss auf Daten warten), bei der Bildbearbeitung ist hier ein schneller und aureichend großer Haupspeicher sehr wichtig. Aktuell wär die untere Grenze ein Dual-Prozessor mit ca. 2300 MHz nach oben gibt dein Budget die Grenze vor :smile:.

Wie ihr merkt, ich habe kein Plan. Würde mich freuen wenn Ihr
mir Helfen könnt…

Hoffentlich hilfts dir weiter, das sind alles subjektive Erfahrungswerte. Mein System ist ein AMD64 X2 4200+ mit 4 GB, das läuft schon ganz zügig mit Photoshop, aber beim Bearbeiten von A3-Postern kann ich dann auch mal einen Kaffee trinken gehn :wink:.

Lg Mikey

Gruß

Mig

Hallo,

natürlich ist ein großer Hauptspeicher gut. U.a. Deswegen auch 64 Bit. Denke aber daran, daß es sinnvoll ist, wenn auch Deine Bildbearbeitung 64 Bit unterstützt.

mfg, tf

M. E. reichen bereits 2 GB durchaus aus, um zügig
eine Bildbearbeitung durchführen zu können. Eine schnelle CPU
ist allerdings Voraussetzung.

kommt auf das Bild an. Wenn du zB ein 6 GB-Bild bearbeitest, ist es natürlich viel schneller, wenn du das Ding im Hauptspeicher stehen hast, anstatt dass dauernd Teile geswappt werden.
Da nervt ein RAM mit nur 2 GB schon
Bei kleineren Bilder macht das natürlich kaum was aus.

Nach meinem Kenntnisstand kann Photoshop als 32-Bit-Programm
nur ca. 3 GB ansprechen.

es kann eigentlich nur die ersten 2 GB ansprechen, im Schnitt reserviert es sich etwa 55% vom Gesamt-RAM
insofern ist die Formel ganz einfach: 64bit-OS + 64bit Photoshop + genügend RAM, und die Post geht ab

Gruss
ExNicki

vielen dank für Euere Hilfe.

@Thomas Fischbach

Das konnte ich mir schon fast denken, wenn ich mich nicht irre unterstützt Photoshop CS5 (wenn es kommt) 64bit. wirklich ne gute Idee, so kauf ich für die „Zukunft“

@mig1

Wow super gute antwort… das mit dem Prozessor, 2300mhz ist gut oder? Muss mir mal die Preise anschauen. Ist Intel oder AMD der Bessere? ich weiß das AMD günstig ist, ich habe zur Zeit auch ein AMD, ich selber merke doch da kein unterschied oder? Ahh Du bist auch ein Photoshopper, sehr schön. ich lass meine Bilder immer in Original Auflösung und arbeite nur in RAW bei 370dpi leider kann ich bei wirklich großen Bildern nur 240dpi nehmen weil mein 3GB RAM es einfach nicht schaffen. Filter kann ich ganz vergessen, weil ich da ne Kanne Kaffee trinken kann :smile:) Vielen dank für Deine Hilfe

@Culles wie ich oben schon gesagt habe, meine Dateien sind sehr sehr groß in der MBzahl, danke für den Link, das mit dem Arbeitsspeicher habe ich schon voll hoch gedreht. daher muss ein 8GB RAM her… Danke für Deine Hilfe

@Culles auch Dir ein Dank für die Links… werde ich gleich mal lesen…

Sooo,das mit dem RAM & 32-64bit haben wir geklärt. Das ich dazu einen guten und schnellen Prozessor brauche verstehe ich jetzt auch.
Ich würde gern von Euch wissen, würdet ihr in ein Geschäft (MediaMarkt/Saturn/atelco/K&M) gehen und ein „fertigen PC“ kaufen oder würdet ihr euch alles Einzeln kaufen und das dann zusammen Bauen bzw. von jemand zusammen Bauen lassen… versetzt euch in meine Lage -ich weiß nix… :o)

Noch eine andere frage, wo kann man am besten im Netzt „fertig PC“ oder auch Zubehör kaufen?

vielen lieben dank
Mikey

Hi ExNicki,

unabhänig von Prozessor?
vielen dank für Deine Antwort…

Lg Mikey

Hi Mikey

unabhänig von Prozessor?

na nicht ganz, aber RAM ist tatsächlich wichtiger als Prozessor, denn die meiste Zeit verlierst du mit dem Lesen und Speichern von den Daten, nicht mit dem Bearbeiten
Aber natürlich beschleunigt ein ordentlicher Quad auch, es muss aber nicht unbedingt das schnellste vom schnellsten sein, Mittelklasse tut es auch

Gruss
ExNicki

Hallo,
was heißt „sehr groß in der MBzahl“? Nehmen wir mal 30 MB für ein Foto an, so wirst du ein solches Bild in der Regel mit 2 GB Arbeitsspeicher genau so schnell bearbeiten können, wie mit 8 GB (bei gleichem Prozessor). Im Übrigen bringt die 64-Bit-Version von Photoshop eine Leistungssteigerung gegenüber der 32-Bit-Version von maximal 12 %. Inwieweit du auf Erweiterungen angewiesen bist, die es leider nur als 32-Bit-Version gibt, oder ob du Probleme mit anderen Programmen bei einem 64er-System bekommst, weiß ich natürlich nicht.
Das RAW-Format ist „resourcenfressend“, hinzukommt, dass nicht alle Bildbearbeitungsprogramme dein RAW-Format auch sorgfältig „entwickeln“, und die gegenüber dem jpg-Format Vorteile auch voll ausschöpfen. Wenn du also höchsten Ansprüchen genügen willst, dann mache dich in den entsprechenden Fotoforen schlau (Welches Bildbearbeitungsprogramm passt am besten zu deiner Kamera, welche Anforderungen benötigt genau dises Programm). Noch eine Motivklingel, und ab geht die Post …

Grüße Culles

Hi Culles,

ich rede von 200-800MB pro Bild. Das mit Photoshop weiß ich soweit alles, ich arbeite seit der CS Version damit. Für mich ist es das Beste Programm EVER!
Ressource, ist das nicht der Arbeitsspreicher?

vielen dank

Ressource, ist das nicht der Arbeitsspreicher?

Ressource ist alles worüber wir hier in diesem Thread gesprochen haben.

Wow super gute antwort… das mit dem Prozessor, 2300mhz ist
gut oder? Muss mir mal die Preise anschauen. Ist Intel oder
AMD der Bessere?

AMD wurde bei Zweikernprozessoren von Intel übertrumpft und hat einstecken müssen. Mal sehen wie lange es AMD noch gibt.
Ich würde deshalb Intel nehmen (bei DualCores), letztendlich solltest Du keinen Unterschied feststellen können. Mein 3GHz DualCore ist beim Filteranwenden auf ein 2,6GB (tiff uncompressed) panorama ganz schön lange gerödelt… Und bei großen HDRs (hauptsächlich Fattal-Algorithmus) ist meine Kiste auch gut beschäftigt. Rendern mach ich selten…
Von der Wahl des Prozessors würde ich den Chipsatz des Mainboards abhängig machen und davon sogar die Wahl der Grafikkarte, obwohl das nicht wirklich zusammenhängt.
Abhängig vom Chipsatz würde ich dann die >8gb RAM auswählen (corsair hat mich enttäuscht, rate ich von ab).

Ich würde gern von Euch wissen, würdet ihr in ein Geschäft
(MediaMarkt/Saturn/atelco/K&M) gehen und ein „fertigen PC“
kaufen oder würdet ihr euch alles Einzeln kaufen und das dann
zusammen Bauen bzw. von jemand zusammen Bauen lassen…

Auf gar keinen Fall fertig kaufen!
Wenn Du weißt was Du willst, such Dir die Komponenten selbst aus. Fertigdinger enthalten zu 95% Müll, den man nach spätestens einem Jahr sowieso austauschen muss. Lieber gleich hohe Qualität verbauen.

versetzt euch in meine Lage -ich weiß nix… :o)

ist nicht weiter schwer. gibt auch youtube-Lehrvideos zum Zusammenbau.

Noch eine andere frage, wo kann man am besten im Netzt „fertig
PC“ oder auch Zubehör kaufen?

Such nach Deinen Teilen bei hardwareschotte.de und nimm den Laden, bei dem die meisten Deiner Teile am Günstigsten zu haben sind.

lG
P