PC für Crysis, GTA IV, Metro2033

Ich fahre lieber Mittelklasse und fahre etwas billig. Geht
auch, kommt man auch gut durchs Leben :smiley:

Ich bin eher in der Unterklasse, mit nem AMD 64 2x2,2GHz und ATI Radeon HD 2400 und 1GB RAM. (seeeeehr schlecht^^)
Aber ich denke, ich werde mir bald mal was neueres zulegen.

Wobei ich finde, das Crysis 1 bis heute das Grafische
NonPlusUltra ist.

Crysis 2 ist auch schon draußen.
Ich habe mir dafür gerade die Systemanforderungen für max. Details angeschaut, und u.a. braucht man 1,8GB Grafikspeicher.
Das finde ich schon sehr übertrieben. :smile:

Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo bei Metro die
Leistung gebraucht wird. So ein Innen-Schleich-Ego-Shooter
(ja, man möge mir verzeihen) ist eigentlich sonst nicht so
Hardwarehungrig…
Da müsste Crysis mit seinen Atemberaubend schönen und weiten
Außenarealen sehr viel mehr fressen…

Durch die „Tesselation“ brauchen Grafikkarten nur sehr wenig Leistung, um Objekte, die weit entfernt sind, darzustellen (weil sie ja nur wenig Details brauchen). Aber wenn Objekte nah sind (also bei Metro 2033) können/müssen sie in ihrer vollen Detailpracht dargestellt werden.

Ich habe mir mal ein System für FullHD zusammenstellen lassen:
Intel Core i5 2500 4x3.3

Ziemlich gute Wahl.

8GB GEIL CL9 Value Plus PC3-10666

Auch relativ gute Wahl.

GIGABYTE GA-P67A-UD3-B3

Eigentlich auch gut, aber bei dem Mainbaord kommen manchmal „Bootloops“ vor, d.h., man schaltet ihn ein, er zeigt an, dass er bootet/hochfährt, aber stehen bleibt. Beim Kauf eines Komplettsystems denke ich aber nicht, dass das passiert.

SAPPHIRE HD6870 1GB

Drittbeste Single-GPU von AMD. Eigentlich eine gute Grafikkarte, aber vielleicht solltest du doch die HD 6950, HD 6970 oder eine vergleichbare Grafikkarte von Nvidia nehmen, der Unterschied ist sicherlich bemerkbar. Bei der CPU und RAM ist jedenfalls die HD 6870 der schwächste Teil.

Knappe 580€.

Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben willst, aber du könntest dir überlegen, ob du noch eine SSD mit rein nimmst (keine große, max. 120GB müssten reichen, ich würde aber eher 64GB oder 32GB nehmen), für Windows und paar anspruchsvolle Spiele, damit sie schneller laufen.
Natürlich solltest du auch darauf achten, dass das Netzteil kein Billig-Netzteil ist und auch genug Leistung hat, sonst kann das System nicht schnell und stabil laufen.

K&M meinte Maximalauflösung (2560x1440) ist unbezahlbar. :wink:

S77S77 meinte, es ist bezahlbar. :wink:

Selbst die HD 6870, die dir empfohlen wurde, schafft 2560x1440 als Maximalauflösung (um genau zu sein, ist die Maximalauflösung 2560x1600). Das einzig unbezahlbare daran ist, mit 2560x1600 auf vollen Details zu spielen. Das wird natürlich extrem, aber dann kannst du dir ja überlegen, ob du lieber mit FullHD (1920x1080) mit vollen Details oder auf 2560x1440 mit mittleren/niedrigen (keine Ahnung, wie viel die 6870 packen würde) spielst.
Aber auf dem Desktop könntest du sicher 2560x1440 benutzen, das wäre praktisch.

Seht ihr das genauso oder könnte man da investieren?

Mit der HD 6870 kannst du ja schon 2560x1440 benutzen, aber eben nicht mit vollen Details. ich würde dir (wie schon oben gesagt) zu einer etwas besseren Grafikkarte raten.

Ich wollte aber auch kein System kaufen das nächstes Jahr
veraltet ist. Andererseits ist Crysis echt das NonPlusUltra
obwohl es knapp 3 Jahre alt ist und wenn man einen PC für
Crysis kauft wird der wohl auch in 5 Jahren noch topaktuell
sein.

Nicht ganz…
Von der Leistung her wird er zwar (vielleicht) noch aktuell sein, aber bis dahin gibt es bestimmt neue Sachen (z.B. USB4.0 oder so), also wird er nicht so aktuell sein.

Ich habe meine Mühle am Anfang des Jahres aufgerüstet. Ich glaube weil ich mir kurz vorher das GTA 4 bei Steam für wenig Geld geholt hatte… Ach ja und das Mafia 2 auch… Da wollte ich mal ordentlich Details haben :smiley:

Crysis 2 SOLL JA Grafisch nicht so beeindruckend sein. Nicht wegen der Grafik selbst, sondern wegen der Umgebung. Also eine Karibik Insel ist einfach schöner anzuschauen als Wolkenkratzer :smile:
Aber gespielt habe ich es auch noch nicht und wenn es günstig ist, werde ich es mir sowieso holen :smile:

Jetzt müssen wir aber aufpassen, das wir keinen auf den Deckel bekommen wegen „Off Topic“ :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben willst, aber du
könntest dir überlegen, ob du noch eine SSD mit rein nimmst

Wusste er auch nicht, deshalb hat er erstmal ein Upgrade-Kit auf Mittelmass erstellt. Mache ich immer so um zu sehen was mir die Berater verkaufen wollen.

(keine große, max. 120GB müssten reichen, ich würde aber eher
64GB oder 32GB nehmen), für Windows und paar anspruchsvolle
Spiele, damit sie schneller laufen.

Er meinte die 7,200er würden reichen. Mal sehen, je nachdem wie der Preis und die Vorteile sind.

Natürlich solltest du auch darauf achten, dass das Netzteil
kein Billig-Netzteil ist und auch genug Leistung hat, sonst
kann das System nicht schnell und stabil laufen.

500W noch von 2007, von OCW heisst die Firma glaube ich.
Er meinte das würde ausreichen.

K&M meinte Maximalauflösung (2560x1440) ist unbezahlbar. :wink:

S77S77 meinte, es ist bezahlbar. :wink:

Ich meinte damit, das er sagte Crysis auf Maximum ist in der Auflösung unbezahlbar.
Mit meiner 4850 nutze ich 2560x1440 ohne Probleme.
Nur nicht neuere Spiele, selbst FarCry macht Ärger.

Aber auf dem Desktop könntest du sicher 2560x1440 benutzen,
das wäre praktisch.

Ist praktisch, stimmt. Und gut für die Augen.

Seht ihr das genauso oder könnte man da investieren?

Mit der HD 6870 kannst du ja schon 2560x1440 benutzen, aber
eben nicht mit vollen Details. ich würde dir (wie schon oben
gesagt) zu einer etwas besseren Grafikkarte raten.

Graka reicht oder auch den RAM auf 12 erhöhen?
8GB 70€, da würde ich auch nochmal 35€ extra investieren für 4GB zusätzlich.

Ich wollte aber auch kein System kaufen das nächstes Jahr
veraltet ist. Andererseits ist Crysis echt das NonPlusUltra
obwohl es knapp 3 Jahre alt ist und wenn man einen PC für
Crysis kauft wird der wohl auch in 5 Jahren noch topaktuell
sein.

Nicht ganz…
Von der Leistung her wird er zwar (vielleicht) noch aktuell
sein, aber bis dahin gibt es bestimmt neue Sachen (z.B. USB4.0
oder so), also wird er nicht so aktuell sein.

Das ist eigentlich das einzige was mich stört.
Ich könte 1,000€ oder mehr hinlegen für den ultimativen PC.
Würde mich aber schwarz ärgern wenn ich Intel wieder auf einen neuen Sockel setzt und man alles wieder neu kaufen muss.

Grüße

reality-vision

Hallo,

Ich habe meine Mühle am Anfang des Jahres aufgerüstet. Ich
glaube weil ich mir kurz vorher das GTA 4 bei Steam für wenig
Geld geholt hatte… Ach ja und das Mafia 2 auch… Da wollte
ich mal ordentlich Details haben :smiley:

Was hast du jetzt an CPU, GPU und RAM?

Crysis 2 SOLL JA Grafisch nicht so beeindruckend sein. Nicht
wegen der Grafik selbst, sondern wegen der Umgebung. Also eine
Karibik Insel ist einfach schöner anzuschauen als
Wolkenkratzer :smile:
Aber gespielt habe ich es auch noch nicht und wenn es günstig
ist, werde ich es mir sowieso holen :smile:

So weit ich weiss hat Crysis 2 nichts mehr von dem ersten Teil. So wie bei Far Cry. Dumme KI, Grafik auf Konsolenniveau und festgelegte Missionspfade.

K&M fragte zu Anfang auch „Meinen Sie Crysis 1 oder 2“, der wusste also auch schon das man für die beiden Teile zwei verschiedene PCs braucht.

Grüße

reality-vision

Also meine Komponenten hatte ich schon in meinem „Hauptbeitrag“ gepostet :smile:
Arbeitssspeicher ist bei mir ganz ordinärer DDR 2 800 Speicher. 4 oder 2 GB müssten das sein. Unter einem 32Bit System bekommst du eh nur 4 GB Arbeitsspeicher. Wobei der Speicher der Grafikkarte auch noch dazu kommt (hab ich mir sagen lassen).
Deswegen: Wenn du jetzt 8GB Arbeitsspeicher hast, brauchst du auch ein 64Bit Windows um diesen auch nutzen zu können, ansonsten nutzt du Effektiv nur 4 GB.

Wie gesagt, bei mir läuft alles entsprechend zufriedenstellend.
Mafia 2 mit allen Details auf FullHD Auflösung. Keine Ruckler. Was will man mehr :smile:
GTA 4 mit ein paar Abstrichen funzt auch.

Mit 64Bit könnte ich da vielleicht auch noch mehr rausholen, bin aber zu faul mein ganzes System neu aufzuspielen und alles neu zu installieren :smile:
Vielleicht wenn Windows 7 mal „abkackt“, aber das ist ja nicht so leicht kleinzukriegen :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo,

Also meine Komponenten hatte ich schon in meinem
„Hauptbeitrag“ gepostet :smile:
Arbeitssspeicher ist bei mir ganz ordinärer DDR 2 800
Speicher. 4 oder 2 GB müssten das sein. Unter einem 32Bit
System bekommst du eh nur 4 GB Arbeitsspeicher. Wobei der
Speicher der Grafikkarte auch noch dazu kommt (hab ich mir
sagen lassen).
Deswegen: Wenn du jetzt 8GB Arbeitsspeicher hast, brauchst du

Noch sind es 4GB.

auch ein 64Bit Windows um diesen auch nutzen zu können,
ansonsten nutzt du Effektiv nur 4 GB.

Seit ich von XP auf 7 umgestiegen bin nutze ich 64Bit. War der erste im Bekanntenkreis und habe es nie bereut. Im Gegenteil.

Wie gesagt, bei mir läuft alles entsprechend
zufriedenstellend.
Mafia 2 mit allen Details auf FullHD Auflösung. Keine Ruckler.
Was will man mehr :smile:
GTA 4 mit ein paar Abstrichen funzt auch.

Wie groß sind die Abstriche?

Mit 64Bit könnte ich da vielleicht auch noch mehr rausholen,
bin aber zu faul mein ganzes System neu aufzuspielen und alles
neu zu installieren :smile:
Vielleicht wenn Windows 7 mal „abkackt“, aber das ist ja nicht
so leicht kleinzukriegen :smiley:

Allerdings nicht.

Grüße

reality-vision

Hallo

Ja, ich hab da was von deinem „Wunsch-PC“ gelesen mit 8GB :smile:

Ich hatte mir das 32Bit installiert, weil ich noch ein paar alte Komponenten benutze für die es keine 64Bit Treiber gibt. Mittlerweile sind die Sache aber auch ausgetauscht und ich könnte eigentlich umschwenken. Andererseits kann ich mich auch nicht unbedingt beschweren und so ist auch ohne Hardwareaufrüstung noch Luft nach Oben :smiley:

Die Abstriche sind eigentlich kaum zu sehen. Das Spiel zeigt dir anhand eines Balkens an, wie flüssig das Spiel mit den Gewählten Einstellungen läuft. Dabei kann man viele Parameter nahezu Stufenlos einstellen und so die Grafik eigentlich sehr gut einstellen.
Manche Sachen sind kaum zu sehen oder irrelevant und bringen etwas mehr Leistung. So habe ich die Wasserdetails heruntergeschraubt, da man davon eh nicht so viel mitbekommt.
Schatten etwas herunter ist auch oft kaum ein Unterschied zu sehen und bringt enorm Leistung.
Die Texturqualität wird vom Arbeitsspeicher bestimmt und hier wäre noch Platz nach oben, kann aber nicht sagen, das die Texturen irgendwie hässlich sind oder so :smile:

Ach, was rede ich… Schau dir doch einfach meine Bilder an, die sprechen eigentlich Bände:
http://steamcommunity.com/profiles/76561197974952590…

Da sind auch Bilder von Crysis Warhead, das mich grafisch auch ziemlich beeindruckt hat.
Die Bilder (speziell die Typen da) sind aus einer Zwischensequenz in Spielegrafik. Die sind schon ziemlich beeindruckend, vor allen Dingen in Bewegung. Diese Szene speziell ist überhaupt ziemlich genial gemacht. Sie ist zwar unheimlich lang, aber aufgrund der „vorherrschenden Emotionen“ durchaus berechtigt. Mehr verrate ich aber nicht :wink:
Hier die Bilder:

Gruß
Andreas

Hallo,

Ja, ich hab da was von deinem „Wunsch-PC“ gelesen mit 8GB :smile:

Das ist die Empfehlung von K&M um Crysis in FullHD auf Maximaler Stufe zu spielen. :wink:

Mein Wunsch-PC war ja eigentlich Crysis & GTA IV auf 2560x1440 in Maximalen Details. Aber das ist wohl zurzeit nicht bezahlbar (Jedenfalls nicht unter dem eines Kleinwagens.)

Ich hatte mir das 32Bit installiert, weil ich noch ein paar
alte Komponenten benutze für die es keine 64Bit Treiber gibt.
Mittlerweile sind die Sache aber auch ausgetauscht und ich
könnte eigentlich umschwenken. Andererseits kann ich mich auch
nicht unbedingt beschweren und so ist auch ohne
Hardwareaufrüstung noch Luft nach Oben :smiley:

Ich arbeite schon unter 64Bit. Mein altes 32Bit XP habe ich damals gegen 64Bit 7 RC ausgetauscht. Was soll ich sagen? Super.

Die Abstriche sind eigentlich kaum zu sehen. Das Spiel zeigt
dir anhand eines Balkens an, wie flüssig das Spiel mit den
Gewählten Einstellungen läuft. Dabei kann man viele Parameter
nahezu Stufenlos einstellen und so die Grafik eigentlich sehr
gut einstellen.

Hat sich das durch Updates verbessert?
So weit ich weiss war das doch so dass das Spiel bei manchen Grakas einfach nicht weiter wollte. Besonders bei ATI. Nach dem Motto „Ich weiss schon das High-End für dieses Spiel nicht ausreicht“.

Manche Sachen sind kaum zu sehen oder irrelevant und bringen
etwas mehr Leistung. So habe ich die Wasserdetails
heruntergeschraubt, da man davon eh nicht so viel mitbekommt.
Schatten etwas herunter ist auch oft kaum ein Unterschied zu
sehen und bringt enorm Leistung.
Die Texturqualität wird vom Arbeitsspeicher bestimmt und hier
wäre noch Platz nach oben, kann aber nicht sagen, das die
Texturen irgendwie hässlich sind oder so :smile:

Von 8GB auf 12GB. :smile:)

Ach, was rede ich… Schau dir doch einfach meine Bilder an,
die sprechen eigentlich Bände:

Grüße

reality-vision

Hallo

Ach, dann habe ich das mit dem „Wunsch-PC“ falsch interpretiert - Kann ja mal vorkommen :smile:

Also GTA… Ich hatte mir GTA 4 gekauft als es neu war. Ich habe es installiert und wollte es spielen. Aber dmals hatte ich nur eine 7900GT Grafikkarte. Das war recht spassig… Das Spiel begann, sah auch vernünftig aus, doch wenn man ein Stück gefahren ist, waren plötzlich alle Texturen weg. Wenn man dann ein bissl gewartet hat, kamen die Texturen dann nach und nach hinterher :smiley:
Habs dann wieder abgegeben und mir stattdessen Fallout 3 geholt. Dies lief absolut Flüssig :smile:

Naja. Ich habe mir das GTA 4 mit dem „Liberty City Storys“ Addon für 7 Euro im Steam-Angebot gekauft. Zuvor hatte ich es auf der XBOX 360 gespielt, dort fand ich die Grafik aber eher Mau (vor allen Dingen die Kantigen Schatten und der - bewusst - verschwommende Hintergrund).
Ich habe es mir eigentlich nur wegen der Addons gekauft, weil diese alleine auf der BOX schon 1200 Punkte (ca. 12 Euro) kosten.
Ich habe dann das Hauptspiel doch noch mal gespielt und war total begeistert. Es läuft flüssig und sieht enorm gut aus.
Nun kann man mit der Lupe sicherlich noch nach Details suchen, die nicht dargestellt werden, aber ich habe nichts vermisst.
Ich weiß nicht, ob du dir die Bilder angeschaut hast. Ein paar sind dabei, bei denen ich bewusst die Detailverliebtheit einfangen wollte. Strassenschilder, ein büschel Gras im Rinnstein, eine Mülltonne, bei der der Deckel nicht richtig aufliegt und so weiter.

Was die Auflösung angeht… Naja. Kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen.
Nur soviel: Ich hatte einen 22" Monitor mit entsprechender Auflösung. Die Spiele liefen flüssig (Crysis, GTA 4), dann habe ich mir einen 24" Monitor geholt (1920x1080) und die selben Spiele liefen auch immer noch genauso flüssig, obwohl jeder mir sagte „Das geht fürchterlich in die Knie“…

Zum Schluss gebe ich dir noch eine Weisheit mit auf dem Weg, nach der ich lebe (bzw. leben muß):
Man kann immer nur so schön leben, wie man es sich leisten kann :wink:
Also gut, habe ich einen Mittelklassen-PC mit einer Grafikkarte für 180 Euro und einen Prozessor für 150 Euro. Gut, dafür kann ich „nur“ 8fach Antialiasing bei Crysis einschalten und kein 32 fach… Wer es sieht, fein… Mir fallen diese „Superdetails“ sowieso nach wenigen Minuten spielens nicht mehr auf, denn dann ist man so ins Spiel eingetaucht… :smile:

Gruß
Andreas

Was die Auflösung angeht… Naja. Kann ich ehrlich gesagt
nichts zu sagen.
Nur soviel: Ich hatte einen 22" Monitor mit entsprechender
Auflösung. Die Spiele liefen flüssig (Crysis, GTA 4), dann
habe ich mir einen 24" Monitor geholt (1920x1080) und die
selben Spiele liefen auch immer noch genauso flüssig, obwohl
jeder mir sagte „Das geht fürchterlich in die Knie“…

So sehr geht das gar nicht in die Knie.
22" Monitore haben eine Auflösung von 1680x1050 bis 1920x1200.
Hättest du also die für einen 22" Bildschirm niedrigste Auflösung 1680x1050 gehabt, hat es nicht allzu viel Unterschied zum 1920x1080 24" Bildschirm gemacht.

Zum Schluss gebe ich dir noch eine Weisheit mit auf dem Weg,
nach der ich lebe (bzw. leben muß):
Man kann immer nur so schön leben, wie man es sich leisten
kann :wink:

Wozu gibts Kreditkarten? :wink:

Also gut, habe ich einen Mittelklassen-PC mit einer
Grafikkarte für 180 Euro und einen Prozessor für 150 Euro.
Gut, dafür kann ich „nur“ 8fach Antialiasing bei Crysis
einschalten und kein 32 fach… Wer es sieht, fein… Mir fallen
diese „Superdetails“ sowieso nach wenigen Minuten spielens
nicht mehr auf, denn dann ist man so ins Spiel eingetaucht…

Ja, da hast du eigentlich Recht. Bis 8fach kann man gut einen Unterschied feststellen, aber ab 16 bzw. 32 fach eigentlich nicht mehr. Das sind dann nur noch Leistungsfressende Features, mit denen man bei Freunden o.ä. angeben kann, aber die die Qualität nicht mehr wirklich beeinflussen.