Ich habe mir mal ein System für FullHD zusammenstellen lassen:
Intel Core i5 2500 4x3.3
Ziemlich gute Wahl.
8GB GEIL CL9 Value Plus PC3-10666
Auch relativ gute Wahl.
GIGABYTE GA-P67A-UD3-B3
Eigentlich auch gut, aber bei dem Mainbaord kommen manchmal „Bootloops“ vor, d.h., man schaltet ihn ein, er zeigt an, dass er bootet/hochfährt, aber stehen bleibt. Beim Kauf eines Komplettsystems denke ich aber nicht, dass das passiert.
SAPPHIRE HD6870 1GB
Drittbeste Single-GPU von AMD. Eigentlich eine gute Grafikkarte, aber vielleicht solltest du doch die HD 6950, HD 6970 oder eine vergleichbare Grafikkarte von Nvidia nehmen, der Unterschied ist sicherlich bemerkbar. Bei der CPU und RAM ist jedenfalls die HD 6870 der schwächste Teil.
Knappe 580€.
Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben willst, aber du könntest dir überlegen, ob du noch eine SSD mit rein nimmst (keine große, max. 120GB müssten reichen, ich würde aber eher 64GB oder 32GB nehmen), für Windows und paar anspruchsvolle Spiele, damit sie schneller laufen.
Natürlich solltest du auch darauf achten, dass das Netzteil kein Billig-Netzteil ist und auch genug Leistung hat, sonst kann das System nicht schnell und stabil laufen.
K&M meinte Maximalauflösung (2560x1440) ist unbezahlbar. 
S77S77 meinte, es ist bezahlbar. 
Selbst die HD 6870, die dir empfohlen wurde, schafft 2560x1440 als Maximalauflösung (um genau zu sein, ist die Maximalauflösung 2560x1600). Das einzig unbezahlbare daran ist, mit 2560x1600 auf vollen Details zu spielen. Das wird natürlich extrem, aber dann kannst du dir ja überlegen, ob du lieber mit FullHD (1920x1080) mit vollen Details oder auf 2560x1440 mit mittleren/niedrigen (keine Ahnung, wie viel die 6870 packen würde) spielst.
Aber auf dem Desktop könntest du sicher 2560x1440 benutzen, das wäre praktisch.
Seht ihr das genauso oder könnte man da investieren?
Mit der HD 6870 kannst du ja schon 2560x1440 benutzen, aber eben nicht mit vollen Details. ich würde dir (wie schon oben gesagt) zu einer etwas besseren Grafikkarte raten.
Ich wollte aber auch kein System kaufen das nächstes Jahr
veraltet ist. Andererseits ist Crysis echt das NonPlusUltra
obwohl es knapp 3 Jahre alt ist und wenn man einen PC für
Crysis kauft wird der wohl auch in 5 Jahren noch topaktuell
sein.
Nicht ganz…
Von der Leistung her wird er zwar (vielleicht) noch aktuell sein, aber bis dahin gibt es bestimmt neue Sachen (z.B. USB4.0 oder so), also wird er nicht so aktuell sein.