PC für Crysis, GTA IV, Metro2033

Hallo,

mein Computer ist inzwischen vier Jahre alt, war damals gutes Mittelmass.
Intel E8400
ATi 4850 512MB
4GB RAM
MSI P43 Neo-F
So als Info.

Die drei Spiele, angefangen mit Crysis wollte ich eigentlich schon lange spielen aber leider fehlte das Kleingeld um den Computer aufzurüsten.

Könnt ihr mir sagen was ich ungefähr brauche um diese drei Spiele (als referenz) in maximaler Qualität spielen zu können? Lohnt sich ein Aufrüsten oder sollte ich einen ganz neuen PC anschaffen?

Sage dazu, das ich einen Dell U2711 mit 1660x1440 Auflösung besitze. Hoffe trotzdem das der PC nicht den Preis eines Kleinwagen haben wird.
Falls doch, kann ich damit leben in geringerer Auflösung zu spielen.

Habe Google schon bemüht, doch der Hardwaremarkt ändert sich schneller als der Spielemarkt. :wink:

Danke für jeden Ratschlag.

Grüße

reality-vision

Hi.

Also im Grund habe ich den gleichen Rechner hier stehen, wie du. Nur dass ich ein MSI P45 Neo3-FR drin habe, dafür aber „nur“ eine ATi 3850er drin (mit 1024MB). Metro sagt mir jetzt nichts, GTA IV und Crysis läuft bei mir aber ansonsten flüssig mit maximalen Einstellungen auf 1280x960 (19-Zoll Röhre noch). Meiner Meinung nach wäre eine neue Grafikkarte aus der HD 5000er oder 6000er-Serie zumindest vorerst ausreichend, achte aber darauf, dass die mit ausreichend RAM bestückt ist. 1024 MB physischer RAM sind okay, eher noch aufwärts gehen.

Wichtig ist auch, dass das System halbwegs sauber ist. Es muss nicht jedes Programm, das man ab und zu mal benutzt, automatisch gestartet werden. Also solche Sachen wie Filesharing-Programme, Skype, 30 verschiedene Instantmessenger, Steam und ähnliche Sachen, Preloader (meistens „Starter“ oder „Startprogramm“ genannt). Die Dinger fressen die meiste Zeit über nur Ressourcen, die man auch anders nutzen kann. Und ich habe auch schon mehrmals von verschiedenen Hardwareenthusiasten den Satz gehört „Warum läuft’n das auf deiner alten Gurke besser als bei mir???“ und wurde danach bei einem Klick auf „Ausgeblendete Symbole“ an ihren Rechnern fast von dem aufklappenden Menü erschlagen.

MfG,
TheSedated

Hi.

Also im Grund habe ich den gleichen Rechner hier stehen, wie
du. Nur dass ich ein MSI P45 Neo3-FR drin habe, dafür aber
„nur“ eine ATi 3850er drin (mit 1024MB). Metro sagt mir jetzt
nichts, GTA IV und Crysis läuft bei mir aber ansonsten flüssig
mit maximalen Einstellungen auf 1280x960 (19-Zoll Röhre noch).

Naja, meine Auflösung ist etwas höher.
FarCry läuft in maximalen Einstellungen flüssig, darf aber nicht das AntiAlaising hochsetzen - dann hakt er.

Meiner Meinung nach wäre eine neue Grafikkarte aus der HD
5000er oder 6000er-Serie zumindest vorerst ausreichend, achte
aber darauf, dass die mit ausreichend RAM bestückt ist. 1024
MB physischer RAM sind okay, eher noch aufwärts gehen.

Stimmt ja, hatte ganz vergessen das die GPU inzwischen wichtiger ist als der Processor. Was sagst du zum RAM, sollte ich da auch aufrüsten?

Wichtig ist auch, dass das System halbwegs sauber ist. Es muss
nicht jedes Programm, das man ab und zu mal benutzt,
automatisch gestartet werden. Also solche Sachen wie

Ist es. ^^
Bis auf die Microsoft Security Essentials startet sich nur der HP Imaging Monitor selbst. Der Rest ist aus, weil ich ihn zu selten brauche.

Grüße

reality-vision

Hi.

Also im Grund habe ich den gleichen Rechner hier stehen, wie
du. Nur dass ich ein MSI P45 Neo3-FR drin habe, dafür aber
„nur“ eine ATi 3850er drin (mit 1024MB). Metro sagt mir jetzt
nichts, GTA IV und Crysis läuft bei mir aber ansonsten flüssig
mit maximalen Einstellungen auf 1280x960 (19-Zoll Röhre noch).

Naja, meine Auflösung ist etwas höher.
FarCry läuft in maximalen Einstellungen flüssig, darf aber
nicht das AntiAlaising hochsetzen - dann hakt er.

Ja, normal habe ich eine niedrigere Auflösung, aber auch eine kleinere GraKa. ^^

Meiner Meinung nach wäre eine neue Grafikkarte aus der HD
5000er oder 6000er-Serie zumindest vorerst ausreichend, achte
aber darauf, dass die mit ausreichend RAM bestückt ist. 1024
MB physischer RAM sind okay, eher noch aufwärts gehen.

Stimmt ja, hatte ganz vergessen das die GPU inzwischen
wichtiger ist als der Processor. Was sagst du zum RAM, sollte
ich da auch aufrüsten?

Naja, so würde ich es nicht sagen, die CPU hat inzwischen nur längst nichtmehr so viel zu tun beim Zocken wie die GPU. Bei anderen Anwendungen ist die CPU aber um einiges wichtiger.

Wichtig ist auch, dass das System halbwegs sauber ist. Es muss
nicht jedes Programm, das man ab und zu mal benutzt,
automatisch gestartet werden. Also solche Sachen wie

Ist es. ^^
Bis auf die Microsoft Security Essentials startet sich nur der
HP Imaging Monitor selbst. Der Rest ist aus, weil ich ihn zu
selten brauche.

So sollte das sein.

Grüße

reality-vision

Hallo,

Ja, normal habe ich eine niedrigere Auflösung, aber auch eine
kleinere GraKa. ^^

Okay, werde es mal ausprobieren. :wink:
Unter Umständen sind es dann nur 300€ statt 1,000.

Stimmt ja, hatte ganz vergessen das die GPU inzwischen
wichtiger ist als der Processor. Was sagst du zum RAM, sollte
ich da auch aufrüsten?

Naja, so würde ich es nicht sagen, die CPU hat inzwischen nur
längst nichtmehr so viel zu tun beim Zocken wie die GPU. Bei
anderen Anwendungen ist die CPU aber um einiges wichtiger.

Videobearbeitung meinst du? So etwas mache ich Hobbymäßig mit normalen SD Filmen. Kein HD. Und auch CAD ist nicht mein Bereich.

Ist es. ^^
Bis auf die Microsoft Security Essentials startet sich nur der
HP Imaging Monitor selbst. Der Rest ist aus, weil ich ihn zu
selten brauche.

So sollte das sein.

Grüße

reality-vision

Hallo

Also mit Intel kenne ich mich nicht aus, aber Crysis konnte ich mit einer 4850er auch schon spielen, meine ich.

Aber so richtig schön wurde es erst mit einer besseren Grafikkarte :wink:

Also ich habe gerade Anfang des Jahres aufgerüstet und bei mir gibts derzeit keinerlei Probleme mit irgendwelchen Spielen.
Dies sind meine Komponenten:

Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…

Prozessor:
http://www.chip.de/preisvergleich/123468/AMD-Phenom-…

Grafikkarte:

Soundkarte (gibt immerhin 10-20% mehr Leistung als Onboard!!!)
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-bla…

Allerdings ist das auch eine Konfiguration komplett der Konkurrentprodukte, als die du bevorzugst.

Wie gesagt, ich hatte auch mal eine ATI-Grafikkarte, aber ich war nicht sonderlich zufrieden damit. Also bin ich jetzt wieder bei NVIDIA.

In einen Rechner muß man leider immer mal was reinstecken. Und wenn man 4 Jahre damit wartet wirds eben noch mal teurer.
Meine Regel war bisher eigentlich, das man Grafikkarte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre aufrüsten sollte. Der letzte Prozessor (Damals schon ein guter) hat immerhin 6 Jahre gehalten. Die meiste Power kommt ja auch aus der Grafikkarte.

Mit obigen Beispiel kann man GTA übrigens nicht auf Volle Details schalten. Aber es reicht aus, das es Grafisch sehr gut aussieht (bedeutend besser als auf Konsole) und ich habe einen 24" Monitor mit 1900er Auflösung. Also kannst du bei dir sicher noch etwas mehr herauskitzeln (Obwohl ich mich nicht beschweren kann)

Gruß
Andreas

mein Computer ist inzwischen vier Jahre alt, war damals gutes
Mittelmass.
Intel E8400
ATi 4850 512MB
4GB RAM
MSI P43 Neo-F
So als Info.

Die drei Spiele, angefangen mit Crysis wollte ich eigentlich
schon lange spielen aber leider fehlte das Kleingeld um den
Computer aufzurüsten.

Könnt ihr mir sagen was ich ungefähr brauche um diese drei
Spiele (als referenz) in maximaler Qualität spielen zu können?
Lohnt sich ein Aufrüsten oder sollte ich einen ganz neuen PC
anschaffen?

Also mit der Grafikkarte schaffst du es GANZ SICHER nicht, auf max. Qualität spielen zu können.
Für Metro braucht man glaub ich 8GB RAM für max. Auflösung.

Sage dazu, das ich einen Dell U2711 mit 1660x1440 Auflösung
besitze. Hoffe trotzdem das der PC nicht den Preis eines
Kleinwagen haben wird.

Dein Bildschirm hat die Auflösung 2560x1440. Und mit dieser Auflösung (weit mehr als Full HD) brauchst du eine viel bessere Grafikkarte.

Bei maximaler Qualität sprechen wir von sehr großen Dimensionen, also von 16x bzw. 32x Kantenglättung, was sogar die heutigen Supergrafikkarten relativ weit in die Knie zwingt.

Falls doch, kann ich damit leben in geringerer Auflösung zu
spielen.

Verzichte ein wenig auf Kantenglättung und dann kannst du es auch mit einer „normalen“ Grafikkarte spielen (mit deiner jetzigen aber wohl eher nicht).

Habe Google schon bemüht, doch der Hardwaremarkt ändert sich
schneller als der Spielemarkt. :wink:

Danke für jeden Ratschlag.

Ich glaube, du würdest mehr/bessere Ratschläge bekommen, wenn du die Frage unter Computer->Hardware->Hardware allgemein gestellt hättest.

Grüße

reality-vision

Mainboard:

Prozessor:
http://www.chip.de/preisvergleich/123468/AMD-Phenom-…

Grafikkarte:

Soundkarte (gibt immerhin 10-20% mehr Leistung als
Onboard!!!)
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-bla…

Also mal ganz ehrlich:
Falls du wirklich mit einer Soundkarte 10-20% mehr Leistung erwartest (das ist nie und nimmer so hoch, du kannst froh sein, wenn es den zweistelligen Bereich ereicht), solltest du vielleicht noch merken, dass du eine AM3-CPU auf einem AM2-Mainboard verbaut hast und weitaus mehr Leistung verschenkst.

Mit obigen Beispiel kann man GTA übrigens nicht auf Volle
Details schalten. Aber es reicht aus, das es Grafisch sehr gut
aussieht (bedeutend besser als auf Konsole) und ich habe einen
24" Monitor mit 1900er Auflösung. Also kannst du bei dir
sicher noch etwas mehr herauskitzeln (Obwohl ich mich nicht
beschweren kann)

Was ist eine 1900er Auflösung? Meinst du 1920x1080? Oder 1920x1200? oder XXXXx1900???

Also mal ganz ehrlich:
Falls du wirklich mit einer Soundkarte 10-20% mehr Leistung
erwartest (das ist nie und nimmer so hoch, du kannst froh
sein, wenn es den zweistelligen Bereich ereicht), solltest du
vielleicht noch merken, dass du eine AM3-CPU auf einem
AM2-Mainboard verbaut hast und weitaus mehr Leistung
verschenkst.

Also ich sage mal so. Als ich den Rechner gekauft habe, hatte ich noch kein Geld für eine Soundkarte. Und die Onboard-Karte hörte sich schlecht an und das Spiel, das ich zu dem Zeitpunkt spielt, ruckelte stark.
Dann habe ich mir im nächsten Monat die besagte Soundkarte geholt und das Spiel ruckelte kein bisschen mehr und der Sound war auch besser (war allerdings ein anderer Prozessor damals).
Von daher würde ich GROB GESCHÄTZT schon sagen, das sie 10% mehr Leistung einbrachte.
Wurde hier im Forum auch bestätigt. Aber du wirst es sicher besser wissen.

Es war nicht nötig das Mainboard beim aufrüsten auszutauschen, da ich Prozessor und Grafikkarte ausgetauscht hatte.
Bei mir läuft Alles flüssig und Astrein.
In einem Jahr werde ich vielleicht ein neues Mainboard und besseren Arbeitsspeicher aufrüsten. Bis dahin lass mir die Freiheit die Überschüssige Leistung die ich nicht brauche „zu verschenken“.

Was ist eine 1900er Auflösung? Meinst du 1920x1080? Oder
1920x1200? oder XXXXx1900???

Ja, genau

Gruß
Andreas

Also mit der Grafikkarte schaffst du es GANZ SICHER nicht, auf
max. Qualität spielen zu können.
Für Metro braucht man glaub ich 8GB RAM für max. Auflösung.

Was ist für dich die maximale Auflösung?
Also ich kann Metro mit allen Details in FullHD absolut flüssig spielen und ich habe gerade mal 2GB Arbeitsspeicher + 1GB Grafikkarte.
Wo steht denn, das Spiel bräuche 8GB?
So fordernd ist das Spiel nun auch wieder nicht.

Was ist eine 1900er Auflösung? Meinst du 1920x1080? Oder
1920x1200? oder XXXXx1900???

Ja, genau

Was willst du damit sagen?

Also ich kann Metro mit allen Details in FullHD absolut
flüssig spielen und ich habe gerade mal 2GB Arbeitsspeicher +
1GB Grafikkarte.

Mit max. Auflösung meinte ich so etwas im 1920x1080 bzw. 2560x1440 Bereich.

Maximale Qualität bedeutet auch, maximale Kantenglättung (etc.), und dafür braucht man sehr viel Leistung (GTX 570 (oder vergleichbare Grafikkarte), 8GB RAM, etc.)

Also ich kann Metro mit allen Details in FullHD absolut
flüssig spielen und ich habe gerade mal 2GB Arbeitsspeicher +
1GB Grafikkarte.

Gib einfach mal „Metro 2033 Systemvoraussetzungen“ ein, oder „Metro 2033 8GB“ oder so, dann kommst du zu solchen Seiten:

http://www.gamona.de/games/metro-2033,hardwareanford…

Für optimale (= maximale) Qualität braucht man 8GB RAM.

Die Grafikanforderungen siehst du hier:

http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=…

Hier ist die Kantenglättung zwar auf 0x, aber man sieht trotzdem, dass man eine GTX 580 oder eine HD6970 braucht, um auf 2560x1440 zu spielen (das ist der grüne Balken, weil 2560x1600 am ähnlichsten ist).
Das sind die beiden besten Grafikkarten (von Nvidia und AMD), die es zur Zeit gibt (außer, man nimmt welche mit Doppel-GPU, die dann aber noch teurer sind und Mikroruckler haben).

Wie du siehst, kann ich meine Behauptungen beweisen.

Wenn du Metro mit allen Details in Full HD spielen kannst, bedeutet das, dass in den Optionen nicht alle Einstellungen angezeigt werden (also Details nur z.B. bis „sehr hoch“ statt „max“, oder Kantenglättung z.B. bis 4x statt 16x usw.).

Das Spiel ist doch eh die meiste Zeit dunkel… Kein Grund die Grafikeinstellungen derart Hoch zu reissen :smiley:

Genau die Auflösung meinte ich :wink:

Genau die Auflösung meinte ich :wink:

Ach so. Sags halt gleich! :wink:

Das Spiel ist doch eh die meiste Zeit dunkel… Kein Grund die
Grafikeinstellungen derart Hoch zu reissen :smiley:

Na gut, eigentlich hat du ja recht.
Aber durch derart hohe Grafikeinstellungen hat man vielleicht die Möglichkeit, ein bisschen mehr zu sehen.

Da flimmert dann mal in einer Ecke ein Pixel für ein paar Milisekunden hell auf, und das kann dann ein geübter Gamer taktisch nutzen, um die Gegner zu überlisten… :wink:

Ach, das ist immer alles so eine Sache… Mir fällt immer auf; Erst sieht es alles ganz toll und neu aus (bei einer Aufrüstung) und nach ein paar Tagen/Wochen sieht man die ganzen Details überhaupt nicht mehr, bzw. hat sich dran gewöhnt :smile:

Ich fahre lieber Mittelklasse und fahre etwas billig. Geht auch, kommt man auch gut durchs Leben :smiley:

Wobei ich finde, das Crysis 1 bis heute das Grafische NonPlusUltra ist.
Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo bei Metro die Leistung gebraucht wird. So ein Innen-Schleich-Ego-Shooter (ja, man möge mir verzeihen) ist eigentlich sonst nicht so Hardwarehungrig…

Da müsste Crysis mit seinen Atemberaubend schönen und weiten Außenarealen sehr viel mehr fressen…

Jau, ich gebs ja zu… Ich war zu Faul nachzuschauen, welche Auflösung ich fahre. Seit ich einen 24 Zöller habe, komm ich mit den Auflösungen nicht mehr so richtig hinterher :smiley:

Ach, ich weiß noch, wie ich mal vor vielen vielen Jahren in einem Computerladen gestanden haben und wir uns dort über Auflösungen unterhalten haben und damals war so 800x600 und 1024x768 das gängige Format und dann meinte einer, er würde ganz gerne in 1280x1024 spielen. Und wir haben ihn ungläubig angeschaut und gesagt, was das denn für eine absolut Unnötige Auflösung sei :lol:

Ja, so ändern sich die Zeiten… Damals waren aber auch 40GB Festplatten das höchste der Gefühle :smiley:

Danke für die Tipps
Hallo,

danke für alle Empfehlungen.

Ich habe mir mal ein System für FullHD zusammenstellen lassen:
Intel Core i5 2500 4x3.3
8GB GEIL CL9 Value Plus PC3-10666
GIGABYTE GA-P67A-UD3-B3
SAPPHIRE HD6870 1GB
Knappe 580€.

K&M meinte Maximalauflösung (2560x1440) ist unbezahlbar. :wink:
Seht ihr das genauso oder könnte man da investieren?
Ich wollte aber auch kein System kaufen das nächstes Jahr veraltet ist. Andererseits ist Crysis echt das NonPlusUltra obwohl es knapp 3 Jahre alt ist und wenn man einen PC für Crysis kauft wird der wohl auch in 5 Jahren noch topaktuell sein.

Danke nochmal für alle Tipps!
Und alle weiteren. :smile:

Grüße

reality-vision