Fritbox Wlan 7240
per WLan verbunden mit dem weiter entfernten PC.
Multifunktionsgerät Brother MFC-5890CN per Kabel (momentan LAN) an PC angeschlossen.
Ist es möglich die Faxfunktion des Multifunktionsgerätes zu nutzen, in dem er den PC als „Sprungbrett“ zum WLan-Netz nutzt?
Ist es möglich die Faxfunktion des Multifunktionsgerätes zu
nutzen, in dem er den PC als „Sprungbrett“ zum WLan-Netz
nutzt?
ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber AFAIR müsste die hauseigene Software Control Center 3 das unterstützen.
Kannst du von dem PC aus drucken wo das MFC per Lan-Kabel angeschlossen ist? BTW: das ist auch schon so eine Sache. Normalerweise schliesst man Netzwerkdrucker im Netzwerk an, nicht an einen PC über eine zweite Schnittstelle.
Also ich kann vom Pc aus ganz normal drucken. die lan verbindung hab ich nur gemacht weil ich dachte damit wäre die w-lan verbindung dann besser herzustellen… soll ich lieber per usb anschließen?
Also ich kann vom Pc aus ganz normal drucken. die lan
verbindung hab ich nur gemacht weil ich dachte damit wäre die
w-lan verbindung dann besser herzustellen… soll ich lieber
per usb anschließen?
einfacher wäre per Lan oder Wlan an die Fritzbox direkt. Dann bekommt das MFC eine IP im gleichen Netz wie die anderen Geräte und man kann sich einfach damit verbinden. Wenn man über den PC geht muss man entweder eine Freigabe erstellen (einfach) oder gar eine Routingsoftware auf dem PC installieren um die Pakete an den Drucker/Fax weiterzuleiten (schwierig).
Versuch es aber erstmal, das MFC unter Windows (du nutzt doch Windows, oder) freizugeben und bei dem anderen Rechner (Laptop?) als Drucker zu installieren. Dann CC3 drauf und versuchen die Fax-Verbindung herzustellen.