PC für 'große' Bildbearbeitung gesucht

Ab und zu muß ich (Foto)-Bildcollagen gestalten für Werbebanner, die bis zu 10m lang sind. Da kamen jetzt z.B. Bildgrößen von ca. 30000 x 3000 Pixeln raus, wobei dann die Bildbearbeitung sehr sehr langsam voran ging und auch schon öfter mal „nicht genügend Speicher“ angezeigt wurde, was mich ziemlich nervt.
Welche kostengünstige Änderung sollte ich vornehmen?
Ich habe jetzt:
AMD 64 Atlon Prozessor
3000+
2.01 Ghz
1,0 GB RAM
Radeon 7000 Series
Ich bitte bei der Antwort zu bedenken, daß ich hardwaremäßig sehr wenig Ahnung habe und daher auch um eine entsprechende einfache Formulierung bitte.

Nachtrag
Ich habe Windows XP

Hallo,
ich würde den Arbeitspeicher auf 4 GB erhöhen. Wenn du uns noch dein Bildbearbeitungsprogramm preisgibst, kann dir vielleicht jedmand auch mit seinen Erfahrungen damit helfen.
Grüße Culles

Ich nutze Photoimpact 10
Ich nutze Photoimpact 10

‚große‘ Bildbearbeitung Auflösung der Druckdaten
Hallo,

ich würde den Arbeitspeicher auf 4 GB erhöhen.

Das wäre auch mein Tipp gewesen.

Das folgende gehört eigentlich ins Brett „Dig. Bild- & Grafikbearbeitung“
Als kurze Anmerkung ist es aber hoffentlich hier erlaubt.

Wichtiger als die Software ist der Verwendungszweck bzw. auf welches Material später gedruckt wird und wie groß der min. Betrachtungsabstand zu dem fertigen Banner ist. Ziel ist es, die zu bearbeitende Datei möglichst klein, bei optimaler Qualität, zu halten.

Momentan bearbeitest du bei 30000x3000 Pixeln und 10x1 m Bannerfläche eine Datei, die eine Auflösung von 76,2 dpi hat und 343,3 bzw. 257,5 MB (CMYK/RGB-Modus) groß ist.
Im CMYK-Modus:
bei vollfächigem PVC-Bannermaterial und mittlerem Betrachtungsabstand reichen 306,6 MB (72 dpi)
bei Gittergewebe (Mesh) und mittlerem Betrachtungsabstand reichen 147,9 MB (50 dpi)
bei Gittergewebe (Mesh) und großem Betrachtungsabstand reichen 36,9 MB (25 dpi)

Grüsse max

Hallo Max,

ich habe hier mal eine solche Monsterdatei mit PhotImpact 12 angelegt und in den Banner Text-Objekte eingefügt. Auch auf meinem System sind dann die Bearbeitungszeiten sehr lange und für ein flüssiges Arbeiten völlig unzureichend. Bei jpg-Einfügungen läuft es dagegen ohne Probleme. Speicherprobleme treten ebenfalls nicht auf.
Ich benutze VISTA und einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+ mit 2,21 GHz bei 2 GB RAM.

Wenn ich eine Dateigröße auf 15000 x 1500 wähle (76 MB), funktioniert das Arbeiten auch mit den Text-Gruppen-Objekten recht flüssig.

Ich würdes als erste bei der Speichererweiterung belassen und in Erwägung ziehen, wie dir hier bereits empfohlen wurde, die Dateigröße zu verringern.

Grüße Culles

Hallo Klaus natürlich!

Hallo Culles, ok, Speichererweiterung mache ich.
Auf meinen 2 Speichern steht u.a. drauf:
AENEON 512 MB DDR1 , 400 CC 3.0
Ich glaube, da passen auch nur 2 Speicherbausteine rein.

Was müßte/sollte ich jetzt GANZ KONKRET kaufen, damit es auch wirklich passt? (Es darf auch eine preiswerte Variante sein). Gern auch z.B. mit ebay-Artikelnummer.

Danke

Hallo Culles, ok, Speichererweiterung mache ich.
Auf meinen 2 Speichern steht u.a. drauf:
AENEON 512 MB DDR1 , 400 CC 3.0
Ich glaube, da passen auch nur 2 Speicherbausteine rein.

Was müßte/sollte ich jetzt GANZ KONKRET kaufen, damit es auch
wirklich passt? (Es darf auch eine preiswerte Variante sein).
Gern auch z.B. mit ebay-Artikelnummer.

Das kann dir ohne genaue Board-Bezeichnung vermutlich niemand beantworten.
Ein Blick in die Board-Beschreibung hilft auch für die Ram-Spez.

Grüsse max

Also was ich gefunden habe:
K8Upgrade-NF3
NVDIA nForce3 250
Winbond W83627HF

AGP version 2.0

Ich hoffe, das reicht ??!!!
Hilfe !!
Klaus

Hallo,
ich meinte Hersteller und Modellbezeichnung.
Hast du schon mal in deine Boardbeschreibung geschaut?

Grüsse max

Ich gebe es auf
Ich gebe es auf - eine Empfehlung für eine Speichererweiterung zu bekommen, habe ich mir einfacher vorgestellt.
Dank an alle Beteiligten