PC für Kinder/Jugendliche einrichten

Hallo @all,

mein Freund möchte seinem 9jährigem Patenkind und dessen 15jähriger Schwester seinen alten PC überlassen (AMD K6 200 Mhz, 64 MB RAM, 4 GB Festplatte) und diesen vorher noch kind~/teeniegerecht ausstatten. Zusätzlich werden wir - jetzt oder später - den I-Net-Zugang einrichten.

Ein PC ist in der Familie etwas völlig Neues: Die Eltern der Kinder sind bisher noch nie mit PCs in Berührung gekommen und die Kinder nur sehr sporadisch. Die technischen Voraussetzungen werden wir vor Ort einrichten, der PC ist auch schon mit Norton-Kindersicherung etc. versehen. Natürlich werden Eltern & Kids von uns in die Grundzüge des PCs, Word etc. und die wunderbaren & gefährlichen Weiten des I-Net eingewiesen :wink:

Meine Frage an Euch:

Mit welcher Lernsoftware bzw. welchen Spielen kann man den Kids Freude machen? Die 15jährige besucht die Realschule und interessiert sich sehr für Fremdsprachen, insbesondere Französisch, ihr 9jähriger Bruder ist begeisterter Basketballer. Da mein Liebster & ich in puncto Computerspiele bzw. Lernsoftware für Schüler absolut unbewandert sind, wären Tipps hier sehr hilfreich.

Worauf sollten wir noch achten?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Diana

Hallo Diana,
allzuviel werdet ihr nicht aufspielen können (Festplatte zu klein). Außerdem ist der Compi m. E. nicht für die neueste Generation von Spielen ausgestattet.
An Lernsoftware kann ich Timm (gibts für mehrere Altersklassen und Fächer) empfehlen. Für den 9-jährigen wäre vielleicht noch „Marigor“ empfehlenswert.
Gruß *wink* Daggi

Hallo, Diana!

Zu den technischen Voraussetzungen kann ich dir nichts sagen, da müßtest du im Einzelfall bei jedem Spiel schauen, ob’s drauf läuft.

Wenn sich die 15jährige für Fremdsprachen interessiert: es gibt aus dem Cornelsen-Verlag Lernsoftware, die eng an die Schulbücher angelehnt ist. Ich kenne z.B. den English Coach (gibt es für alle Schulformen) und halte ihn für sehr gut. Allerdings ist gute Lernsoftware auch sehr teuer - ebay ist da immer wieder eine gute Such-Adresse.
Alle Programme aus der Addy-Serie sind toll, stöber hier mal:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…
Sollte der 9jährige sich für Schach interessieren: Von Lego gibt es ein sehr gutes Schach-Programm für Kinder, mit dem sie das Spiel erlernen können.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TP9N/qid…

Marigor halte ich - im Gegensatz zu Daggi - nicht mehr für angesagt. Unsere zwei haben es in den ersten zwei Grundschulklassen gespielt und fanden es danach langweilig.

Soweit Hinweise zu Lernsoftware - an Spielen kenne ich wenig, die mich persönlich so ansprechen, daß ich sie weiterempfehlen würde. Auch wenn einige bei meinen Söhnen sehr beliebt sind. *g*

Je nach dem, wie experimentierfreudig die zwei sind, würde ich ihnen neben den Grundbegriffen der Office-Software und dem I-Net auch die Funktionsweise des PC erklären. Sonst kann man nämlich unliebsame Überraschungen erleben: Lauritz z.B. hat es seinerzeit u.a. geschafft, das Windows-Symstemverzeichnis auf den Desktop zu kopieren, sämtliche Systemeinstellungen über den Jordan zu kippen und auch sonst immer wieder heilloses Chaos auf dem Rechner zu veranstalten. *g* Seit er in etwa weiß, womit er unbesorgt „rumprobieren“ kann und wovon er besser die Finger läßt, ist das etwas einfacher geworden. Etwas. *lach*

Gruß vom
Sams

Wenn der kleine so Basketballbegeistert ist wie ich kann ich euch nur das Spiel NBA empfehlen. Ist echt spitze.

Mfg

Felix

Hi!
Ich hätte die 98er Version noch hier, die würd ich gegen die Versandkosten abgeben. Die läuft auch auf der Kiste und viel besser sind die neuen eh nicht

Gruß
Cornel