Hallo,
welches Equipment (Motherboard etc.) brauchte ich, wenn ich auschließlich (Urlaubs)-Videos bearbeiten und unter 400 Euro bleiben möchte?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Hallo,
welches Equipment (Motherboard etc.) brauchte ich, wenn ich
auschließlich (Urlaubs)-Videos bearbeiten und unter 400 Euro
bleiben möchte?
die Frage ist, mit welchem Anspruch du an die Sache herangehst bzw. wie professionell du dich der Videobearbeitung widmen willst. So ein paar hobbymäßige Spielereien kann man problemlos auf einem ‚stabilen‘ Büro-PC bewältigen. Mein Arbeitskollege schneidet Urlaubsvideos mit der ‚Ulead Filmbrennerei‘ mit vorgefertigten Elementen/ Überblendungen auf einem SingleCore-System mit Athlon64 und 1 GB Arbeitsspeicher und vertont sie drauf.
Wenn du dich etwas freier bewegen bzw. tiefer in die Materie eindringen/ kreativ arbeiten willst, kannst du allerdings gerade für die Videobearbeitung nicht genug CPU-Leistung und Arbeitsspeicher haben. Hier muss man natürlich klar feststellen, dass 400 EUR für einen ordentlichen PC ein sehr knickeriges Budget ist und professionelle Software kostet auch keinen Pappenstil.
Adobe Permiere Pro skaliert mit entsprechendem Patch z.B. wunderbar mit den QuadCore-Prozessoren der AMD Phenom X4-Reihe. Hier kriegst du mit einer solchen QuadCore-CPU (der Phenom X4 9850 Black Editionkostet keine 150 EUR mehr) sagenhafte Power für kleines Geld. Allderdings fehlen zu einem kompletten PC dann noch ein geeignetes Mainboard mit FireWire-Anschluss für die Kamera, ein ordentliches Netzteil, 3 - 4 GB Arbeitsspeicher, Festplatten, DVDRW-Laufwerk und nicht zuletzt ein Gehäuse…
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Gern, LG Jesse
Hallo, Jesse, zunächst danke!
Ich *** hätte sagen sollen, dass ich schon seit Jahren Videos bearbeite, und zwar mit Canopus bzw. Magix. Nachdem ich jüngst einen älteren PC bekommen habe, möchte ich diesen jetzt nur dafür nutzen, dh. Gehäuse, Netzteil (vielleicht zu klein?), Festplatten, DVD-Brenner/Laufwerk sind vorhanden. Laienhaft denke ich an: Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte.
Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.
Gruß Günter
Hallo nochmal,
Ich *** hätte sagen sollen, dass ich schon seit Jahren Videos
bearbeite, und zwar mit Canopus bzw. Magix. Nachdem ich jüngst
einen älteren PC bekommen habe, möchte ich diesen jetzt nur
dafür nutzen, dh. Gehäuse, Netzteil (vielleicht zu klein?),
Festplatten, DVD-Brenner/Laufwerk sind vorhanden. Laienhaft
denke ich an: Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte.
klingt doch erstmal ganz gut. Da ich die Programme nicht kenne (Videobearbeitung mache ich selbst höchstens rudimentär) würde ich dir raten, dich erstmal schlau zu machen, ob diese Programme eine ordentliche Multiprozessor-Unterstützung bieten und ob sie evtl. sogar spezielle Anpassungen für den AMD Phenom X4 Prozessor haben (bzw. ob du einen Patch/ Treiberupdate mit AMD Phenom - Unterstützung vom Hersteller bekommen kannst, das bringt enorm was an Leistung).
Wenn deine Programme signifikant von QuadCore profitieren würden (aktuelle Videobearbeitungssoftware tut dies üblicherweise) und evtl. zusätzlich Optimierungen für AMD-Prozessoren haben, sieht es gar nicht so übel aus:
Als Mainboard wär das Gigabyte GA-MA78GM-S2H vielleicht interessant - ist kompakt, hat OnBoardgrafik (spart den kauf einer aktuellen PCIe-Grafikkarte) mit DVI/HDMI-Ausgang, verfügt über FireWire als Kameraschnittstelle und kost schlappe 60 EUR. Brauchst du mehr als 2 PCI-Steckplätze für Capturekarten/ Audiokarten oder so?
Als Prozessor den schnellsten AMD QuadCore in der 95 Watt - Klasse, weil eine höhere Verlustleistung für Sub-100 EUR-Mainboard problematisch werden kann. Also einen AMD Phenom X4 9750 (HD9750WCGHBOX) - 95 Watt-Version mit Kühler für ca. 140 EUR.
Dazu 4 GB Arbeitsspeicher DDR2-800, ich würde Corsair XMS2 mit CL4 (TWIN2X4096-6400C4DHX) bevorzugen, kostet ca. 80 EUR.
Dazu noch eine schnelle Festplatte, weil bei der Videobearbeitung ja doch ziemlich große Datenmengen zwischengespeichert oder weggeschrieben werden müssen. Hier ist für mich derzeit die Western Digital Caviar SE WD6400AAKS das Non+Ultra. Die hat eine hohe Kapazität von 640 GB, ist robust, stromsparend und mit ca. 60 EUR sehr preiswert. Und vor allem ist sie mit Transferraten von 80 - 100 MB/s sehr, sehr schnell.
Wären ca. 350 EUR für eine gute semiprofessionelle Videobearbeitungsplattform, wie ich meine. Bedingung ist, dass das Netzteil groß genug dimensioniert ist, um mit dem Prozessor keine Schwierigkeiten zu bekommen. Ein Markennetzteil der 380 - 420 Watt - Region sollte hier aber locker reichen.
Gruß, Jesse
Hallo, Jesse, danke - das war der leichtere Teil, der schwerere liegt beim „Finanzminister“!
Gruß Günter
Hi Günter
Hallo, Jesse, danke - das war der leichtere Teil, der
schwerere liegt beim „Finanzminister“!
tzzz
du musst ihr nur klar machen, dass du dadurch mehr Zeit zuhause und weniger in der Kneipe verbringst 
Gruss
ExNicki