PC Gaming-Leistung weg nach Urlaub?

Hallo Leute,

ich bin gestern aus einen 4 tägigen Urlaub zurück gekommen. Als ich Zuhause an den PC ging und das erste Spiel startete waren zum Beispiel nur noch max. 10 fps bei grafiktechnisch schwachen spielen wie LoL oder Fifa13 möglich und es laggt total, obwohl vor dem Urlaub alles flüssig lief mit 80-100 fps. Andere Spiele wie Bioshock Infinite stürzen nach 2-3 min Spielzeit einfach ab. Der Rest läuft flüssig. Selbst Filme in FullHD und 3D laufen flüssig.
Woran kann das liegen, er stand doch nur 4 Tage still?

Mein System:
-AMD Phenom II X4 965 (4x3,4Ghz)
-16 GB DDR3 RAM
-ATI Readon HD6870

Danke für eure Hilfe!

update deine treiber (grafikkarte)

entmüll deinen pc (ccleaner)
so wenig wie möglich auf deiner hauptfestplatte speichern.

schalte alle überflüssigen programme die im hitnergrund laufen ab (auch über CCleaner möglich - autostart)

Hat alles nichts gebracht…

Wenn ich wärend dem zocken die Leistung und Temp. von GPU, CPU und RAM überwache ist alles perfekt. CCCleaner neuste version, drüber laufen gelassen und hilft auch nicht…

Der einzige unterschied zu sonst war, das ich mir beim hochfahren gestern seit langem mal das java update gezogen habe. Wird java von Spielen genutzt und kann bei dem update was schief gelaufen sein?

k.a. versuch ists alle mal wert. runter damit und neu installieren.

ccleaner, das kann ein guter grund sein, wieso das system scheisse läuft. das macht einen pc eher kaputt den schneller.

aber bei den fehlerbeschreibung würde ich eher mal auf das netzteil tippen.

so wenig wie möglich auf deiner hauptfestplatte speichern.

Weil viele Bits so schwer sind und sich die Platte dann nicht mehr so schnell drehen kann?!?

Sowas gehört doch echt ins Brett „skurrile Tips“.

osmodius

nein, aber wenn er 50 unnötige prozesse im hintergrund laufen hat machts das alles umso langsamer.
und die deviese heißt: je weniger auf der Hauptplatte - desto besser/schneller fürn PC.
je mehr „Bits“ - wie der Dr. der skurrielen Informatik bereits so herablassend kommentiert - desto mehr hat dein PC zu suchen wenn er etwas aufruft.