Ich habe vor kurzem mein Gehäuse mit speziellem „Akkustik-Noppenschaum“(wie in den Wänden von Tonstudios etc.) ausgedämmt, da das Teil ziemlich laut ist und mich das stresst. Das Problem ist nur, dass eine enorme Hitzeentwicklung im Gehäuse die Folge ist, und Prozessor und Festplatte (>50Grad Celsius) darunter leiden.
Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Materialien (Kork…) gemacht, die zwar den Schall verschlucken, aber nicht die Wärme Speichern ?
Danke im Vorraus !!
Hi!
Da die Wärmeableitung über das Gehäuseblech wegfällt, dürfte es auch bei Kork oder Styropor die gleichen Probleme geben.
Einzige Abhilfe ist ein geregelter Luftstrom und nicht - wie man es oft sieht - fünf gegeneinander pustende Lüfter, irgendwo und irgendwie eingebaut.
Vielleicht noch ein Zusatzlüfter (nach aussen blasend) im rückseitigen Bereich - wenn der Netzteillüfter das gleiche tut.
ich habe alle füfter über einen 9volt festspannungsregler angeschlossen (1 ampere - kostet 1.30dm)der rechner ist bedeutend leiser geworden und der temperaturanstieg hält sich in grenzen.(cpu 38 C).
bei dir scheint aber auch die durchlüftung des gehäuses schei… zu sein.evtl einen zweiten lüfter der luft reinpustet.
je nach prozessor kannst du auch ein programm wie waterfall o.ä. benutzen - diese versetzen die cpu in eine art standbymodus wenn sie nicht benötigt wird - die temperatur sinkt im schnitt um 10 grad.