PC-Gehäuselüfter + Batterie --> Ventilator

Hallo,
wie kann man einen einfachen Gehäuselüfter für PC’s per Batterie betreiben. Ein Bekannter von mir will daraus wahrscheinlich einen kleinen Ventilator bauen…

Ich denke, die zwei oder drei Kabel des Lüfters müssten auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verschaltet werden können, damit die ganze Sache Batterie tauglich wird…

Kann jemand helfen?

Gruß, Andi

Hallo,

wie kann man einen einfachen Gehäuselüfter für PC’s per
Batterie betreiben. Ein Bekannter von mir will daraus
wahrscheinlich einen kleinen Ventilator bauen…

Ich denke, die zwei oder drei Kabel des Lüfters müssten auf
eine bestimmte Art und Weise miteinander verschaltet werden
können, damit die ganze Sache Batterie tauglich wird…

eins von den drei Kabeln ist für die Drehzahlmessung. Wenn das Ding ordentlich gebaut ist müssten die beiden anderen rot und schwarz sein. Da schließt du maximal 12 V Gleichstrom an (steht auf der Packung meines Sharkoon Power-Gehäuselüfters, aber ich bin zuversichtlich, dass die Angabe stimmt ^^) und dann dreht das Teil sich.

mfg
MB

Hallo,

Auch von mir ein hallo,

Batterie betreiben. Ein Bekannter von mir will daraus
wahrscheinlich einen kleinen Ventilator bauen…

Ich denke, die zwei oder drei Kabel des Lüfters müssten auf
eine bestimmte Art und Weise miteinander verschaltet werden
können, damit die ganze Sache Batterie tauglich wird…

Hier ist ein Anschlussbild. Sind halt die Anschlüsse auf dem Mainboard, wenn du nur nen Lüfter zur Hand hast, dann musst du dir das ganze halt spiegelverkehrt vorstellen.
http://rma.asus.de/support/FAQ/FAQ_Bilder_allgemein/…

eins von den drei Kabeln ist für die Drehzahlmessung. Wenn das
Ding ordentlich gebaut ist müssten die beiden anderen rot und
schwarz sein. Da schließt du maximal 12 V Gleichstrom an
(steht auf der Packung meines Sharkoon Power-Gehäuselüfters,
aber ich bin zuversichtlich, dass die Angabe stimmt ^^) und
dann dreht das Teil sich.

Ein PC-Lüfter tut auch mit geringeren Spannungen. Kannst ja einfach einen 9V-Block nehmen und mal hinheben an den Lüfter (Anschlussbild siehe oben). Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, wie lange das dann läuft. Aber in dem Fall würd ich sogar zum Ausprobieren raten, weil ein 9V-Block und ein PC-Lüfter kosten nicht so viel und explodieren kann auch nichts :wink:

mfg
MB

Gruß Axel

BTW:

Batterie betreiben.

Gruß, Andi

Einige Ventilatoren, die eine Nennspannung von 12V aufweisen, lassen sich an 7V betreiben. Achtet darauf, dass diese Lüfter auch bei dieser kleinen Spannung anlaufen. 7V ist die Potentiandifferenz zwischen der +12V und der +5V Leitung, also schwarzes lüfterkabel an +5V und das rote Lüfterkabel an +12V. Hat den Vorteil: SUPERLEISE! - bei ausreichender Luftmenge (Nur ab Lüfter >= 80mm !!)

Hallo,

maximal 12 V Gleichstrom

Ein PC-Lüfter tut auch mit geringeren Spannungen.

deswegen sagte ich ja „maximal“ 12V :smile:

Was ich noch sagen wollte: Auf Dauer solltest du, falls das funktioniert, darüber nachdenken, ob du nicht lieber eine Buchse dranlötest und ein Netzteil benutzt, denn durch Motoren fließt in der Regel ein recht großer Strom und Batterien machen das nicht sehr lange mit.

Mein Gehäuselüfter hat beispielsweise eine Leistung von ungefähr 3W (bei leicht verringerter Drehzahl, aber alles andere würde ihn im Tischventilatorbetrieb sowieso durchs Zimmer pusten). Das bedeutet bei 12V einen Strom von 300mA. Wenn man für einen 9V-Block mit 6000mAh rechnet, kommt weniger als ein Tag Dauerlauf raus. Das wird teuer in einem langen Sommer.

mfg
MB

mfg
MB