PC geht an und direkt wieder aus nach Bios Update?

Hallo liebe Experten!

Ich habe gestern ein Bios Update machen wollen, was leider nicht geklappt hat. Der PC ist neu gestartet und der Bildschirm blieb schwarz. Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen ihn einfach so aus zu machen (war wohl der Fehler). Nach dem Neustart kam eine rote Warnmeldung, dass das BIOS geupdatet wird und dass der Flash-Drive nicht entfernt werden sollte (den hatte ich da aber schon raus genommen, schnell aber wieder eingesteckt). Die %-Zahl ging trotzdem auf 100% hoch mit anschliessender Nachricht, dass das BIOS erfolgreich geupdatet wurde.

Dann ist der PC ausgegangen und danach kurz wieder angegangen, dann aber direkt wieder aus. Das bleibt nun so in der Endlosschleife… das Phänomen ist ganz interessant, da es fast wie ein Auto mit startschwierigkeiten aussieht. Er geht kurz an - Lüfter dreht kurz an und Grafikkarte geht an, dann nach ca. 1 sek geht er wieder aus für 5 Sek, dann das gleiche Spiel von vorne.

Ich habe mal ein kurzes Video gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=VR0_jW7Ln64&feature=youtu.be

Batterie vom Motherboard habe ich schon mal 5min raus genommen - ohne Effekt.

Weiss jemand weiter?

Beim Motherboard handelt es sich um das MSI X79-GD45.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Jonas

Du hast waaaaaaaaas gemacht???
Den Flash-Drive raus genommen?
Hääää?
Meinst Du den Chip auf dem Motherboard?
Ne, oder?

Ich hoffe ja mal nicht :smile:

Schau mal in dein Handbuch vom Board.
Normalerweise kann man den Flash auf den vorherigen Zustand setzen in dem man so einen PIN umsetzt.
So war es bei mir jedenfalls.

Das mit der Batterie dürfte nix nutzen, der fährt aber auch ohne die in das Bios, normalerweise.

Haha nein Flash-Drive im Sinne vom USB-Stick :wink:

Ich habe zum glück 2 BIOSe auf meinem Motherboard, per Schalter kann ich nun im zweiten BIOS booten (aber mehr schlecht als recht, ich komme nicht ins BIOS und der Boot dauert 5min, aber schlussendlich lande ich im Windows).

Ich versuche später mit dem funktionierenden BIOS auf den USB-Stick im FreeDos zu booten, während der Eingabe zum Flashen dann den Schalter umstellen auf das andere BIOS und zu hoffen, dass so das kaputte BIOS gerettet wird (wird auch so empfohlen von MSI).

LG
Jonas