Pc geht aus

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Spielen wie zb. Crysis oder Grid schaltet sich der Pc einfach so aus heiterem Himmel aus!! CSS funzt! am We habe ich das Netzteil ausgetauscht, weil das andere abgeraucht ist!

Meine Frage: Woran könnte das liegen?

Mein System

Q 6600 @2,4Ghz ca. 25°Last
Asus Commando (P35 Chipsatz) ca. 30°Last
2 GB G-Skill 5-5-5-15 ca. 28°Last
3870 X2 ca. 65°Last
600 W Enermax
XP Pro gestern neu installiert
Treiber geupdated!

Hmm ist das nen MarkenNetzteil ?

Je nachdem welche Graphikarte du benutzt, kann es sein das es nicht genügend WATT gibt. Neue Karten verbrauchen ganz viel , und Crysis etc sind ja wohl die Graphik und speicherfressenden sachen überhaupt.
Und wenn dann mal ein hoher peak kommt schwirrt das Netzteil ab und rebootet den PC.

Es könnt aber auch am Lüfter liegen (bzw Prozessor Wäremeleitpaste vertrocknet) , schau doch mal wie warm dein Prozessor wird wärend des spiels.

Schau doch mal welche temperaturen du so erreichst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Spielen wie zb. Crysis oder Grid schaltet sich der Pc
einfach so aus heiterem Himmel aus!! CSS funzt! am We habe ich
das Netzteil ausgetauscht, weil das andere abgeraucht ist!

vielleicht wird die kiste zu warm? schon mal mit offener seitenwand gezockt? wenn das problem dann immer noch auftritt, liegt’s an der ahrdware, aber ich würde mal auf ein temperaturproblem tippen…

und bevor jetzt jemand sagt: 25° im gehäuse: ja, habe ich gelesen, aber wie hast du das ausgelesen? mbm oder so? meist stimmen die werte nicht wirklich. sind eher schätzwerte. probier mal das offene case…

Das Case ist Perfekt gekühlt, seitenlüfter 360er und front 250er!
Alle Komponenten sind handwarm, außer graka, die hat ca. 60 ° idle und last 75°
Habe den CPU und die Graka am Freitag gewechselt, mit frischer wärmeleitpaste!
Enermax is eigentlich ne gute marke, soweit ich mich informiert habe!
Weiß noch jemand eine Lösung, wie ich mein Mainboard testen kann, und einen defekt dessen auszuschließen?

mfg

da kannst ja’n spiegelei auf der GraKa braten! 'n guad’n wünsch ich… ^^
^

servus,

Meine Frage: Woran könnte das liegen?

Als ich das hatte, war das Netzteil zu schwach und die Sicherheitsabschaltung bei Überlast wurde aktiv.

Bei einem 600W Netzteil kann ich mir nur einen Grund vorstellen (wenns vom Netzteil kommt. Das NT hat mehrere Strom Stränge. User verwenden gerne so wenige wie möglich, damit der Kabelsalat nicht allzu gross ist. Besser ist es jedoch die Last zu verteilen. Also Festplatten auf einem Strang, CD-Laufwerke am Anderen etc., weil das Netzteil pro Strang nur eine bestimmte AMP-Leistung gewährleistet, wird diese überschritten, schaltet es ab.

Die Grafikkarte wird zwar warm, aber soweit ich weiss, ist die Temperatur nicht ungewöhnlich. Trotzdem könntest du versuchen die Kühlung zu unterstützen indem du einen langsamdrehenden (ca. 120 mm) Zusatzlüfter an der Rückseite des Gehäuses anbringst (wenn Platz dafür vorhanden ist).

Deine Grafikkarte hat zusätzliche Stromstecker. Ich geh mal davon aus, dass du diese Angeschlossen hast, sonst würde das beim PC-Start angezeigt werden.

Das Netzteil sollte einen separaten Anschluss für den Grafikkartenstrom haben. Wurde dieser benutzt oder hast du sie ev. mit einer 2 x 12 V Kupplung mit Strom versorgt (soeine Kupplung ist gerne bei den Grafikkarten dabei für den Fall, dass man noch kein Netzteil mit separatem Stromanschluss für die grafik hat)?

lg,
fred

Dein Netzteil ist am Wochenende abgeraucht? Na dann fang mal an zu zittern, daß kein anderer Hardwaredefekt vorliegt.
Dir bleibt jetzt nix andere übrig, als jedes Bauteil einzeln zu testen.
Ich empfehle dazu Everest Ultimate Edition, Sisoft Sandra, und 3DMark.

Aber auch tippe mal auf dein Netzteil, du läßt zwei 3870er Karten auf jeweils einer 12V Schiene mit nur 20A laufen. Du müßtest dieses Netzteil haben Enermax Power Supply Noisetaker 2 600W. Wenn ich damit recht habe, liegt es am Netzteil, denn du bewegst dich ganz an der Untergrenze zu dem was möglich ist im SLI Betrieb. Hättest lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dir gleich ein +750W holen sollen.
Versuch mal folgendes bei deinen Spielen, Anforderungen runter drehen und dann immer weiter langsam steigern. Denn wenn es nur bei Spielen auftritt, tippe ich auf das Netzteil.

Alle Komponenten sind handwarm, außer graka, die hat ca. 60 °
idle und last 75°

dafür, dass die in der regel nur bis 85° aushält wäre mir das zu warm. das kann’s schon sein. und wie hast du die temperatur abgelesen? wenn die durch irgendein tool angegeben wird, kann die durchaus um einiges schwanken. ach ja: handwarm an der oberfläche (des kühlkörpers) heißt ja nicht, dass das teil nicht wärmer wird!

Habe den CPU und die Graka am Freitag gewechselt, mit frischer
wärmeleitpaste!

hoffentlich nur gaaaaanz wenig davon!

Enermax is eigentlich ne gute marke, soweit ich mich
informiert habe!

auch enermax ist nicht vor defekten geschützt. kann imm mal was kaputt gehen. sind halt elektronische bauteile. glaube aber eher an was anderes.

Weiß noch jemand eine Lösung, wie ich mein Mainboard testen
kann, und einen defekt dessen auszuschließen?

eigentlich nur, in dem du es mit komponenten testest, von denen du weißt, dass sie intakt sind.

Habe gestern den ganzen abend getestet,
also:

der pc stürzt nur dann ab, wenn er wirkliche Grafikleistung erfordert!
prime, memtest, superpii, winrar,… alles ohne probleme!
bei 3DMark und bei hochauflösenden spiele Schaltet er sich dann ab!

Sorry, habs erst heute richtig verstanden, ich dachte 2x3870 und nicht die 3870X2. War ja auch mitten in der Nacht :smiley:

Aber es liegt wahrscheinlich denoch am Netzteil. Schau mal hier
http://www.hartware.de/review_785_14.html
Unter Volllast zieht deine Grafikkarte 345W. Zuviel für dein Netzteil, selbst 2 3870er Karten würden nicht soviel ziehen, bei denen sind es grade mal 309W.
Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein anderes Netzteil auszuprobieren.