Pc geht aus

Soooo, hallo…
da mein Problem nun offensichtlich Hardware-technisch ist, wird es mal hierher verschoben:

Also…ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Pc einfach ausgeht; so, als würde man ihm einfach den Strom abstellen.
Er geht, wenn er kalt ist, nach ca. 30 Minuten aus (Manchmal aber auch schon schneller), dann nach 2-3 Sekunden selbstständig wieder an.

Wenn man ihn wieder hochfahren lässt, geht er danach relativ schnell wieder aus; meist nicht länger als 5 Minuten.

Mit einem Kumpel haben wir getestet ob es die Grafikkarte ist; Fehlanzeige…er ging trotzdem aus. Es fiel allerdings auf, dass die Grafikkarte meines Kumpels bei mir in nicht mal 10 Minuten sehr heiß wurde, was sie bei ihm (PC 24h eingeschaltet) nicht wird. Könnte das irgendworauf hinweisen ?

Danach wurde das Netzteil ausgetauscht, welches dann meine größte Hoffnung war… aber selbst mit anderem Netzteil ging er aus.

Ich bin hier am verzweifeln.

Mfg, Michael

Hi Michael

Also…ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Pc einfach
ausgeht; so, als würde man ihm einfach den Strom abstellen.
Er geht, wenn er kalt ist, nach ca. 30 Minuten aus (Manchmal
aber auch schon schneller), dann nach 2-3 Sekunden
selbstständig wieder an.

es spricht alles für thermische Probleme, sprich Überhitzung
drehen alle Quirle? sind sie nicht stark verschmutzt?
öffne mal das Gehäuse und lass einen Tischventilator drauf pusten. Läuft der PC dann einwandfrei?

Gruss
ExNicki

Hiho :smile:

Also, das kann Mainboar und CPU auch noch sein. Ich hatte mal den DAU-fehler gemacht zu viel von der Sibernen (leitenden) wärmeleitpaste auf die CPU zu schmieren. Da hatte ich exakt den selben fehler. Es waren 2 kontakte auf der oberseite gebrückt.

Ich kann dir nur raten weiter mit dem Austausch zu machen, wenn du die Teile bekommen kannst. Als nächstes die CPU und wenns nicht hilft das Mainboard. Mehr sollte es dann nicht sein können.

Wenn du die Teile nicht hast überwache mal die Temperatur von CPU/Mobo, vlt schaltet er deswegen ab. Und schau mal nach ob du den selben fehler wie ich gemacht hast. Äusserte sich bei mir auch erst 2 Monate nach dem zusammenbau. Weiss der Geier warum.

Viel Glück

Oder dazu: Lade sir Speedfan oder ein ähnliches Programm runter. Es überwacht unter Windows deine Temperaturen. Dann schaust du mal wieviel Grad er im idle und wieviel beim Spielen macht.

greez

Danke für die schnellen Antworten.

Alsooo, der PC läuft so seit 1,5 Jahren.

Sauber ist alles und offen, seit er kaputt ist, auch.

Ich hab Everest, da zeigt er nur Temperaturen der Festplatten an, was mich darauf schließen lässt, dass sonst kein Temperatur-Sensor vorhanden ist. (GraKa etc.)

Wie kann ich die Mainboard-Temperatur überprüfen ? Geht das im Bios ? (Ich meine da mal sowas gesehen zu haben) oder auch mit Speedfan ?

Mfg, Michael

Also Speedfan holt eig viel raus. Hat sogar bei meinem Notebook korrekt angezeigt. Ich würde es versuchen.

Einige Bios-Versionen können auch die Mobo-Temp anzeigen. Versuchs einfach.

Ansonsten teile austauschen. Was anderes wüsste ich so auch nicht.

greez

Ok, ich hab den Pc grad 5 Minuten an und Speedfan läuft.

GPU bei 62°C
CPU bei 53°C

Temp3 bei 78°C…was ist Temp3 ? (hab den jetzt mal genannt, da er doch etwas höher als alle anderen ist)
welche Werte braucht ihr um mir evtl helfen zu können ?
bzw. worauf sollte ich achten.

nach ca. 15 Minuten --> aus !

Hallo Michael T.
ich hatte dieses Problem auch.
Bei mir war es der Lüfter für den Prozessor.
Wenn der CPU zu heiß wird bekommst du ein bluescreen
und nach 2-3 sekunden fährt der rechner wieder hoch.
Mein Tipp schau mal nach dem Lüfter und ersetze ihn fals nötig.
Und schau im Bios mal nach der CPU temperatur.
Hoffe ich konnt dir helfen.
Bye Morukan

Hmm, möglicherweise Festplatte? Oder Mainboard. Allerdings alles noch im grünen. Wenn du sagst das er alle 15 minuten aus geht laste ihn mal 10 minuten aus und schau nochmal nach den Temperaturen.

Wenn die Temperaturen deutlich höher sind poste mal zum zugehörigen Teil ws es genau ist. Dann kan mal schauen wie warm die werden dürfen.
Kannst dann auch mal ins bios schauen. Oft kann man da eine Shutdown-temp einstellen für die CPU. Wenn die erreicht ist weisst du was los ist.

Häufen sich die Abstürze schon?

greez