Hallo
Gleich zum Prob:
Manchmal geht der Computer einfach aus. So als wenn der Stecker gezogen wird. Geht auch nicht mehr an, muss den PC erst vom Strom nehmen, warten, wieder unter Strom stellen und dann geht er an und bleibt es meistens auch.
Wenn er länger vom Strom weg war (über 2h) dann scheint es so als ob er sich erst aufladen muss, denn er lässt sich direkt danach nicht starten bzw. halten… geht nach 1 Sek sofort wieder aus. Nach 1h am Strom geht’s dann wieder.
Ja das war’s
Ist unregelmäßig und nicht nachvollziehbar bzw. produzierbar.
Kann 1 Woche gar nichts passieren und dann aber auch 3x am Tag.
Mir fallen auch nur 2 Teile ein… Mainboard oder Netzteil.
Netzteil hat 500 Watt und war auch kein Billigteil. Mainboard is von Epox und auch kein Billigteil (nichts an meinem PC war nen Billigteil).
Kann es die Mainboardbatterie sein? Uhrzeit von Win ist normal.
Der PC ist über 4 Jahre alt.
Oder irgendwelche Kondensatoren?
Hab mal nachgeguckt ob evtl. auch irgendwelche Fremdkörper herumliegen (beim Bekannten lag mal ne Schraube auf der GraKa [vom CPU Lüfter rausgefallen] und hat den PC immer zum Absturz gebracht, wohl durch Kurzschluss). Hab den PC auch mal gereinigt (Druckspray mit Luft drin und ausgesaugt mit son Spezialaufsatz) da war die Temperatur zwar besser aber das PRoblem gab es weiterhin.
Will auch keine neuen Bauteile mehr investieren da ich mir wohl Mitte nächsten Jahres nen neuen PC hole, außer wenn es wirklich an der MoBo Batterie liegen könnte.
Wer meine Hardware wissen muss/möchte, hier nen Hw Report mit Everest erstellt (laaang): http://fipsy.fi.funpic.de/Report2.htm
MfG
Lilly