PC geht aus und startet dann nicht mehr

Guten Tag,

und erstmal *HALLO* hier im Forum.

Ich hoffe ich poste mein Problem hier an der richtigen Stelle.

Mein PC läuft seit einigen Tagen nicht mehr. Zu anfangs fährt er noch bis zur Windows Oberfläche hoch, geht dann aber einfach ohne Vorwarnung aus. Er geht nie zum gleichen Moment aus, manchmal kommt man noch ins Internet, manchmal sieht man nur kurz den Desktop.

Danach fährt der PC nicht mehr hoch, er startet noch kurz, dann geht er einfach wieder aus. Manchmal schaffe ich es noch zu versuchen von CD zu Booten, manchmal geht er einfach nur an und gleich wieder aus und dass ganz oft hintereinander.

Ich hatte bereits ein anderes Netzteil drin und den Arbeitsspeicher getestet. Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus. Wie bereits geschrieben, er geht immer an anderer Stelle aus, nach dem ersten Start wir die Zeit bis er ausgeht immer Kürzer.

Mein PC:

Windows Vista 64
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3P
CPU: Intel E8400
Ram: OCZ Reaper 8500 2 x 2GB
Graka: XFX 9800 GT 512
Netzteil: Be Quiet 550 W

ca. 6 Monate alt.

Ich hoffe jmd kann mir helfen, bin mit meinen Ideen am Ende, könnte mir noch ein Mainboardfehler vorstellen, aber wie Testen.

Grüße und DANK vorab

Rabauke

Hallo,
ich habe mich bisher erfolgreich gedrückt eine der Vista-Versionen benutzen zu müssen.
Aber ähnlich wie bei XP gibt es sicherlich über „Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Automatisch neu starten“ die Möglichkeit den automatischen Neustart bei Systemcrashes abzuschalten. Du bekommst dann bei einem Crash den berühmten „Blue-Screen“ angezeigt mit Meldungen, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können.

Grüsse max

Hallo Max,

danke Dir!!! Das kannte ich noch net. Hab es nun mal abgeschaltet. Hab den REchner derweil komplett in seine Einzelteile zerlegt und beim abbauen des CPU Lüfters ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nit mehr fest war. Also hab ich neue Paste drauf gemacht und alles zusammengebaut und momentan läuft er stabil.

Mal schauen wie lange und was dann kommt :wink:)

Grüße