Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC, ich hoffe ein Experte kommt mir zu Hilfe! =]
Problem: Habe kaputten Brenner aus Rechner (XP) ausgebaut, alles im Rechner sauber gemacht und die Festplatte an mein Laptop (XP) angeschlossen und alle Daten aufs Laptop überspielt, da ich vorhatte, den Rechner platt zu machen und Windows 7 zu installieren. Nun habe ich sie wieder angeschlossen und möchte in das BIOS des Rechners um die Installation über DVD beginnen zu lassen, jedoch geht der Rechner schon nach wenigen Sekunden einfach aus. Ins BIOS bin ich bis jetzt erst einmal gekommen und es ist so, dass die Zeit, die der PC an ist, immer kürzer wird, je öfter man ihn innerhalb eines Zeitraums wieder anschaltet. Merkwürdig ist auch, dass ich beim Rechner erst den Stecker ziehen und wieder einstecken muss um ihn neu starten zu können. Man hört beim Steckerrausziehen ein leises Fiepen (Spannungsverlust?) und dann kann man’s wieder versuchen, aber bringt ja ej nix.
Besteht evtl. die Möglichkeit einer Hardware-Störung bzgl. der Stromversorgung? Ein Bekannter meinte, dass auch der Lüfter das Problem sein könnte, da ich ihn abgebaut hatte und er jetzt evtl. nicht richtig sitzt, was ich aber nicht denke, da er nicht besser sitzen könnte. Er kam nur darauf, weil er den Lüfter festgedrückt hielt und den PC einschaltete und der Rechner dann vergelichsweise weiter kam als bei anderen Versuchen - bis er wieder ausging. Wahrscheinlich aber nur Zufall.
Hat eventuell jmd. einen Tipp um welchen Fehler es sich handelt und wie er beseitigt werden kann? Ich bin über jede Hilfe dankbar! Computer sind ja leider in der heutigen Zeit unentbehrliche Arbeitsgeräte.
ich muß deinem bekannten recht geben, das hört sich so an, als ob der cpu-lüfter nicht richtig sitzt, somit die abwärme nicht weg bringt (eine cpu wird ohne kühlkörper/lüfter ziemlich schnell ziemlich heiß) und dann auf not-ausmacht.
schau dir mal genauer an was dort schiefläuft. an wärmeleitpaste gedacht?
Problem: Habe kaputten Brenner aus Rechner (XP) ausgebaut,
alles im Rechner sauber gemacht und die Festplatte an mein
Laptop (XP) angeschlossen und alle Daten aufs Laptop
überspielt, da ich vorhatte, den Rechner platt zu machen und
Windows 7 zu installieren. Nun habe ich sie wieder
angeschlossen und möchte in das BIOS des Rechners um die
Installation über DVD beginnen zu lassen, jedoch geht der
Rechner schon nach wenigen Sekunden einfach aus.
leider unterschlägst Du uns jegliche Information zu der verwendeten Hardware, so dass ich in meiner Glaskugel lediglich den Hinweis auf aufgeblähte Elkos sehen konnte, die so etwas verursachen können. Sehen diese auf dem Motherboard vielleicht so aus:
Schau mal, ob du noch genug Wärmeleitpaste auf der CPU und Kühler hast. Hast du zu wenig drauf, dann geht der Computer automatisch aus, als Warnung, dass er ansonsten durchbrennen würde…
Anderer Punkt könnte sein, dass der Lüfter nicht richtig in der Klemme eingerastet ist und somit schief auf CPU und Mainboard sitzt…
also diese „Elkos“ sehen nicht aus wie auf den Bildern, sondern ganz gut und zur verbauten Hardware kann ich eigentlich garnichts sagen, ich benutze den PC einfach und habe keine Ahnung von der Technik…
Hallo Kempe und hatschibratschi und danke für eure Antworten!
Zwischen Kühler und CPU ist tatsächlich nur ein kleiner vertrockneter Fleck, muss ich mal schaun wo ich so eine Paste herbekomme und ob der Kühler wirklich richtig sitzt werde ich auch nochmal überprüfen. Hoffe es ist der Grund!
Hätte nicht gedacht, dass das Ding selbst merkt, dass es ihm zu heiß wird!
Hallo Kempe und hatschibratschi und danke für eure Antworten!
bitte, gern geschehen
Zwischen Kühler und CPU ist tatsächlich nur ein kleiner
vertrockneter Fleck, muss ich mal schaun wo ich so eine Paste
herbekomme und ob der Kühler wirklich richtig sitzt werde ich
auch nochmal überprüfen. Hoffe es ist der Grund!
wenn dieser fleck wirklich vertrocknet ist, dann ist das höchstwahrscheinlich der grund. es heißt ja paste, sollte also einigermaßen zähflüssig sein (etwas zäher als zb zahnpasta)
wärmeleitpaste erhälst du in den meisen edv-geschäften. ob die großen riesen (der blöde und der planet) das auch haben kann ich jetzt nicht sagen.