PC geht beim Hochfahren aus

Mein PC (2003 gekauft, Aldi, Platinum) geht seit einigen Tagen beim Hochfahren einfach aus.
Ich habe ja Linux installiert (wollte mich da mal reinfitzen aber nie Zeit gefunden). Jedenfalls kommt beim Start normalerweise erst das Intel-Logo, dann ein blinkender _ und dann ‚Grub is loading‘, danach das Auswahlmenü für Linux/Windows etc.
Aber jetzt schaltet der PC sich immer beim _ ab. Ich dachte erst es wäre wegen der Hitze in den vergangenen Tagen. Hatte deswegen auch mal Probleme mit der Graka, aber inzwischen ist es wider relativ kaltes Wetter :wink: Wobei so’n PC ja bissl mehr als 30° aushalten sollte…
Jedenfalls geht der PC immer aus. Hab schon versucht von CD zu starten (XP-CD, Linux-CD), in dem Fall komm ich nicht mal bis zum blinkenden Stich, da geht der schon aus.
Ich weiß echt nicht weiter. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung oder ein Piepen, das mir einen Hinweis gäben könnte, was kaputt ist…
Kann mir da jmd weiterhelfen? Vlt i-ein Kabel locker oder sowas?

Ich tippe mal ganz stark auf eine Beschädigung einer Hardwarekomponente,ganz genau zu sagen ist das allerdings nicht,da ich deinen PC nicht hier habe ums mir anzuschauen.
Die Komponenten funktionieren immer anders,wenn eins ausfällt,hatte ich auch schon mehrmals,mal geht der Pc garnicht an,dann nur ein schwarzer Bildschirm.
Das er sich von alleine wieder abschaltet ist mir neu.
Eventuell klemmt auch dein Startknopf am PC,denn PC´s schalten sich ja bekanntlich ab,wenn man den Button länger drückt,ich würd´s mal kontrollieren.

Ein Virus kann es nicht eigentlich nicht sein,da sie normalerweise erst nach dem Booten anspringen.

Ein lockeres Kabel ist ausgeschlossen.
War in letzter Zeit jemand an deinem PC und hat evtl. etwas an deinem Bios verändert?

MfG
Nocte

P.S.
Schau mal,wie gesagt,ob der Knopf klemmt,zur not musste etwas rumschrauben,kann immer mal passieren.

Falls nichts hilft,musst du wohl oder übel in ein Geschäft rein.