PC geht einfach aus

hallo,
es ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass mein PC nach dem Hochfahren nach ca. 30 Sekunden einfach ausgegangen ist. Woran kann das liegen? Welches Teil könnte da defekt sein? Sind meine Daten in Gefahr?

Gruß
Nelly

Hy,
das könnte evt. an der Überhitzung der CPU liegen, überprüfe mal ob deine Kühlerlüfter richtig funktionieren, hatte das Problem auch schon.

Gruß Alex

Hi,
aber es ist bisher nur jeweils kurz nach dem Einschalten passiert, aber noch nie, wenn der PC schon lange an war. Das spricht doch eigentlich nicht für Überhitzung, oder?

Gruß
Nelly

Hallo
bei mir wars so der PC braucht ja ca 1 Min. zum Hochfahren, das reicht aus ja nach schnelligkeit der CPU das die CPU überhitzt und aus Sicherheit sich abstellt.

Gruß Alex

Nähere Angaben
Also, es ist ein Aldi-PC mit 1 Gigahertz, gekauft im März 2001, der bisher immer in Ordnung war. Das einzige, was mal kaputt war, war der Lüfter der Grafikkarte, der von Medion anstandslos ausgetauscht wurde. Betriebssystem ist Windows ME. Das mit dem Ausgehen ist heute passiert, nachdem Windows komplett gestartet war und auch Outlook, was bei mir automatisch gestartet wird. Auf einmal ging er einfach aus. Beim ersten Mal, als es passierte, war ich nicht im Zimmer. Es war aber auch kurz nach dem Einschalten, den „Microsoft Sound“ hatte ich vom Nebenraum aus gehört. Als ich wieder ins Zimmer kam, wunderte ich mich, dass der PC aus war. Ich wollte ihn wieder einschalten, aber es ging nicht. Ich habe mehrmals auf den Knopf gedrückt. Daraufhin habe ich alle Stecker kontrolliert, dann wieder versucht, dann ging er wieder an. Die Stecker waren aber alle fest. Als er heute ausging, habe ich den Schalter an der Steckdosenleite, wo er eingesteckt ist, aus- und wieder eingeschaltet, dann den PC wieder eingeschaltet. Es ging sofort.
Gruß
Nelly

Hm, dann könnte es ja doch daran liegen. dann geht der Lüfter wohl manchmal, und manchmal nicht!?

Gruß
Nelly

Hi,

wenn er einmal an ist läuft er dann ohne Probleme ?
Und wenn du ihn startest zeigt er die korrekte CPU Geschwindigkeit an ?

mfg … Martin