ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Pc einfach ausgeht; so, als würde man ihm einfach den Strom abstellen.
Er geht dann aus und nach 1-2 Sekunden selbstständig wieder an.
Gefühlte 3 bis 30 Minuten bleibt er dann auch an (je nach dem, wie lange er schon an ist) bevor er sich wieder abstellt.
Das Phänomen ist: Das passiert nur bei meinem einen Betriebssystem (Vista HOME Premium 64 Bit). Bei meinem anderen Betriebssystem auf dem Pc (Windows XP) sowie im Abgesicherten Modus von Vista, schaltet der Pc sich nicht ab.
Da ich kaputte Hardware damit quasi ausschließen kann, dachte ich, ich probiere es mit „Systemwiederherstellung“. Nur leider wurde automatisch kein Punkt gesetzt… und manuell habe ich auch nie einen gesetzt…fällt diese Option damit weg, oder kann man es trotzdem irgendwie „auf Anfang“ setzen ?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten bis auf die Formatierung ?
Hallo!
Gehe auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung der Ereignisanzeige -> beim Punkt Ereignisanzeige (Lokal) kannst du genau nachvollziehen, ob Systemfehler oder Warnungen vorgekommen sind. Also schaue nach dem nächsten Ausfall dort nach (oder wenn du es zeitlich einordnen kannst natürlich den immer wieder auftretenden Fehler zu finden), da wird auch bestimmt etwas zu finden sein. Wenn du nicht weiter kommst melde dich wieder, bzw. wenn du den Fehler herausbekommen hast, die Lösung hier posten.
Gruß Frank
was da „ausgeht“, scheint dein Monitor oder deine Grafikkarte, und nicht der PC selbst zu sein. Wenn es bei XP tatsächlich keine Probleme gibt, würde ich mal einen anderen VISTA-Treiber für die Grafikkarte versuchen.
Ich bin total verwirrt, die Ereignissanzeige ist etwas sehr unübersichtlich.
Wo muss ich denn gucken ? Administrative Ereignisse ? Windows-protokolle ? Anwendungs- und dienstprotokolle ?
und vor allem… was mache ich mit den Daten, die da dann stehen ?
selbst kann ich damit ja recht wenig anfangen…soll ich die dann hier posten ?
ein kleiner Zusatz: Im Abgesicherten Modus ist der Pc jetzt auch schon einmal ausgegangen und sogar als ich über die Windows-CD gebootet habe um Windows neu zu installieren… unter XP ist er eben allerdigns auch nach 40 Minuten ausgegangen, was eventuell doch ein Hardware-Problem nicht ausschließt.
Was könnte ich denn in der Hinsicht machen? gibt es ein Programm das überprüft ob irgendetwas zu heiß ist und damit vllt den Fehler ausmacht?
Hää ?
Wenn der Monitor oder die Grafikkarte „ausgehen“ würde, dann würde nicht alles Still werden (Lüfter, etc.) und dann würde der PC sich danach nicht wieder hochfahren… der PC ist definitiv aus.
Und warum sollte der Vista-Treiber für die Grafikkarte die letzten 1,5 Jahre funktioniert haben und jetzt auf einmal nicht mehr ?
Hallo!
Es gibt 2 Möglichkeiten den Hardwarefehler zu finden
kostenlos = selbst suchen, z.B. 1Ram raus testen, dann den nächsten usw.
Shareware = Burn In Test: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=39834
IMHO tippe auf Netzteil oder RAM Arbeitsspeicher.
Gruß Frank
Wie von anderen bereits vermutet, würde ich ebenfalls am ehesten auf einen Hardwaredefekt tippen. Hast Du z.B. mal überprüft, ob vielleicht Deine GraKa überhitzt (einfach mal googeln, es gibt einige Tools im Netz)? Dass der Rechner im abgesicherten Modus nicht ausgeht, könnte daran liegen, dass dort vermutlich auch keine die Grafikkarte besonders fordernden Anwendungen ausgeführt werden, aber im „Normalbetrieb“ kann der GraKa schon ordentlich heiss werden.
Und wenn dann z.B. die Kühlung nicht mehr so ganz toll ist, können merkwürdige Sachen passieren. Das würde auch auf die Aussage passen, dass sich der Rechner immer erst nach einiger Zeit (relativ konstant) abschaltet…
da der Pc nun auch unter XP „schlapp gemacht hat“ kann man ja denke ich mit dem Hardwaredefekt rechnen. Ein Freund von mir, der sich da etwas auskennt, tippt bei den „Symptomen“ auf Grafikkarte oder Prozessor.
Leider hat meine Grafikkarte (GeForce 8800 GTS) anscheinend keinen Temperatur-Sensor, da unter „Everest“ nichts angezeigt wird.
Außer sie mit einer andere Grafikkarte auszutauschen hab ich dann keine Option, oder ?
Meine alte Grafikkarte passt leider nicht mehr auf das Mainboard, sonst könnte ich es so austesten.
Funktionierende Grafikkarte von einem Freund ausprobiert, Problem bleibt bestehen. An der Grafikkarte liegt es also nicht, was mich einerseits beruhigt, da sie das teuerste an meinem Pc ist, andererseits weiß ich immer noch nicht wo das problem liegt
Es fiel allerdings auf, dass die Grafikkarte meines Kumpels bei mir in nicht mal 10 Minuten sehr heiß wurde, was sie bei ihm (PC 24h eingeschaltet) nicht wird. Könnte das irgendworauf hinweisen ?
Den Arbeitsspeicher hab ich auch ausgetauscht… nichts.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es am Netzteil liegen soll.
Das wird überhaupt nicht heiß… nichtmal warm… und ich wüsste nicht warum es sich da abschalten sollte.
also ich würde vielleicht aufs Mainboard tippen wenn du sonst schon
alles mal ausgewechselt hast. Vielleicht ist der PCIe-Anschluß an
deinem Mainboard defekt so das er zuviel Power abgibt was deine
Grafikkarte dann dazu führt sich abzuschalten weil sie sonst überhitzt.
Vielleicht mal ins BIOS schauen ob es dort Einstellungen für deinen
PCIe Anschluß gibt und dort vielleicht auch mal schaun ob man dort
dann vielleicht etwas ändern kann so das du vielleicht doch dein Board
nicht erneuern mußt.