Ich bin am Verzweifeln. Mein PC geht neuerdings manchmal einfach aus. So, als hätt man den Strom gezogen, es geht alles aus, Bildschirme werden schwarz, er startet auch nicht neu. Wenn ich dann direkt wieder versuche, zu starten, kommt er meistens bis zum Starten von Windows und geht dann wieder aus. Warte ich ne Weile, gehts dann wieder.
Ich hab natürlich schon gegoogelt, leider bin ich aus den Ergebnissen nicht wirklich schlau geworden. Meistens heißts da „Netzteil oder CPU Temperatur“. Wieder woanders stand dann aber, wenns am Netzteil läge, würde der PC eher gleich beim booten ausgehn, was aber nicht der Fall ist sondern er macht das irgendwann nachdem ich längst im Windows bin.
Hab mir CPUID Hardware Monitor runtergeladen und daraus werde ich nicht wirklich schlau. Die Anzeige sieht so aus: http://www.ophidia.net/hm.jpg Kann mir jemand sagen, was ich daraus schließen kann ? Was ist TMPIN0 und sind 79°C zu viel?
Ein anderes oer gar stärkeres Netzteil (meins hat 550W) hab ich nicht, daher kann ich nicht auf diese Weise testen, obs daran liegt.
Wie kann ich feststellen, woran es wirklich liegt?
Wenn TMPIN0 die CPU Temperatur ist, dann sind 79°C extrem zu heiß für eine aktuelle CPU, die streichen oft schon bei 65°C die Segel. Dafür spricht auch die 54°C der Festplatten, die ebenfalls zu heiß sind.
Leider geht daraus nicht hervor, welche CPU du hast. Eine Radeon 5800 benötigt auf jeden Fall schon mal eine gute Gehäusekühlung, die sie mit 70°C vermutlich auch nicht hat.
Wie viele Lüfter hast Du denn im Gehäuse verbaut (vorne+hinten)?
Leider geht daraus nicht hervor, welche CPU du hast.
CPU-Z sagt: Intel Core 2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Eine
Radeon 5800 benötigt auf jeden Fall schon mal eine gute
Gehäusekühlung, die sie mit 70°C vermutlich auch nicht hat.
Wie viele Lüfter hast Du denn im Gehäuse verbaut
(vorne+hinten)?
Der vordere muss Luft ins Gehäuse reinsaugen und der hintere aus dem Gehäuse rausblasen. Lässt sich leicht mit einem Blatt Papier überprüfen.
Sind die Lüfter alle sauber oder verdreckt. Frage das, weil der E6750 ja schon bissl älter ist. Ein schmutziger Lüfter vermindert die Kühlleistung extrem.