Pc geht einfach aus

Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass mein Pc mich ihn zu Ende schreiben lässt. :-/

Ich habe nämlich das Problem, dass mein Pc einfach ausgeht und manchmal wieder hochfährt, manchmal auch nicht. Dies geschieht bei relativ einfach Aufgaben: Excel, Chrome, Bootscreen. Bei Battlefield 3 allerdings passierte es noch nicht.

Das Problem tritt seit dem Wochenende auf. Ich habe die Software AutoCAD Mechanical 2013 und den neuen Catalyst 13.3 installiert, seitdem passiert es.

Warum ich es trotzdem im Hardwarebereich schreibe? Gestern war es mal wieder soweit, dass er ausging und sich beim Booten gleich mehrmals wieder aufgehängt hat. Der Pc schaltet sich dabei mechanisch aus, d.h. es ist nicht nur ein schwarzer Bildschirm+Reboot.
Als ich den Pc dann aufgeschraubt habe, um nach sichtbaren Fehlern zu suchen (konnte nichts sehen) und ihn dann wieder einschaltete, flackerte die Power-LED nur noch leicht und die Lüfter drehten sich ganz langsam. Festplatte ging garnicht an. Pc folglich auch nicht (kein Signal am Bildschirm). Gepiept hat er auch nicht.
Heute habe ich die Festplatte und das DVD-Laufwerk aus Interesse abgeklemmt, seitdem läuft er bisher normal, auch wieder mit Festplatte.

Ich hoffe, man kann mir hier auf die Sprünge helfen, woher die Abstürze kommen und wieso er gestern nur „halb“ anging.
Vielen Dank im Voraus.
Temperaturen sind bei Last zwischen 50-60 Grad, im Idle so um die 30.

Hier meine Specs:

AMD FX-6100
Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X 1gb
Gigabyte GA-970a-UD3
No-Name Netzteil mit 550Watt (2x 14,5 A auf 12V-Schiene)

Hallo…

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass
mein Pc mich ihn zu Ende schreiben lässt. :-/

…und willkommen an Board!

Ich habe nämlich das Problem, dass mein Pc einfach ausgeht und
manchmal wieder hochfährt, manchmal auch nicht. Dies geschieht
bei relativ einfach Aufgaben: Excel, Chrome, Bootscreen. Bei
Battlefield 3 allerdings passierte es noch nicht.

Wenn der PC einfach aus dem Betrieb heraus rebootest, ist es meistens das Netzteil (zu 95%)!

No-Name Netzteil mit 550Watt (2x 14,5 A auf 12V-Schiene)

Siehste. :wink:

Teste die Kiste mal mit einem ordentlichen Netzteil. Einen Richtwert für die Qualität ist schon mal der Kaufpreis, wenn ein NT nicht mindestens 10€ pro 100 Watt kostet, ist es eigentlich per sé Schrott (das heißt aber nicht, dass alle teureren Netzteile gut sind). 500 Watt reichen für den PC an sich definitiv, vielleicht kannst du irgendwo mal ein NT zum testen borgen?

Gruß, Jesse

Vielen Dank für die Antwort. :smile:
Ein Netzteil borgen schon, aber kein „vernünftiges“, nur mit weniger Leistung. Habe mir gestern abend provisorisch ein 530 Watt von beQuiet bestellt, da ja gar nichts lief. Ich will es aber auch nicht einbauen, wenn es nicht die Fehlerquelle ist und das alte Netzteil eigentlich OK ist.
Das Problem beim Testen mit einem anderen Netzteil ist aber auch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Teilweise läuft der Pc 8h am Stück ohne Probleme, teilweise geht er nach 10 Minuten aus. Z.B. hatte ich heute bisher noch keine Probleme, kann sich aber jeder Zeit wieder ändern. :-/

Ein Netzteil borgen schon, aber kein „vernünftiges“, nur mit
weniger Leistung.

Naja, Leistung ist bei Billignetzteilen ein sehr relativer Begriff, die 550 Watt kommen da oft nicht mal zustande, wenn man die maximal möglichen Einzellasten der Leitungen auf dem Papier zusammenaddiert. Real schaltet so ein Netzteil oft schon bei 50% der angegebenen Leistung wegen Überlast ab (im besten Falle, es kann auch abbrennen), während du ein 400 Watt - Netzteil von BeQuiet! oder Enermax locker auch mal mit 50 Watt Überlast abfedern kann.

Habe mir gestern abend provisorisch ein 530
Watt von beQuiet bestellt, da ja gar nichts lief. Ich will es
aber auch nicht einbauen, wenn es nicht die Fehlerquelle ist
und das alte Netzteil eigentlich OK ist.

Dann schraub es halt erst einmal nicht fest, um den Lack zu schonen. Stell es neben den PC (auf einen Karton oder Bücherstapel), schließ es an und teste mal, ob die Kiste wieder stabil läuft. Ich würde einiges darauf wetten, dass sie das tut.

Das Problem beim Testen mit einem anderen Netzteil ist aber
auch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Teilweise
läuft der Pc 8h am Stück ohne Probleme, teilweise geht er nach
10 Minuten aus.

Kann halt keiner voraussagen, bei welcher Lastverteilung die Kiste nun eben gerade ein Problem mit der Spannungsstabilität bekommt und wann diese wie erreicht wird.

Theoretisch könntest du auch mit Memtest86 und Prime95 erstmal RAM und CPU abtesten, aber die verursachen solche Probleme selten und wenn sie Zicken machen, kann letztlich auch die Spannungsstabilität und damit das Netzteil die Ursache sein.

Gruß, Jesse

Danke dir,
werde am Wochenende mal die Benchmarks durchlaufen und Battlefield 3 als Praxistest herannehmen. Bei weiteren Abstürzen werde ich das NT tauschen, ansonsten überlege ich es noch, ob ich das neue wieder zurückschicke. Ich denke, ein gutes Netzteil ist keine Fehlinvestition, wenn man deine Argumentation anschaut. Ich werde ich hier berichten, ob es noch Abstürze, bzw. Besserungen mit neuem NT gibt. (Für Leute mit gleichem Problem)

Schöne Grüße

Guten Tag,

Hört sich für mich ziemlich nach einem defekten Netzteil an (flackernde Power-Leuchte, unkontrolliertes ausgehen mit oder ohne belastung) Ich würde wenn möglich mal ein anderes dranhängen.
Ich würde dir wünschen, das es das ist, denn das ist noch am Günstigsten behoben.
Vorher solltest du aber darauf achten, das das neue Netzteil auch genügend Saft abgibt, ich hatt bei mir mal ein zu schwaches angehängt (zu testzwecken) weshalb ich ähnliche fehler hatte und wir den Fehler (eben das kaputte alte Netzteil) dadurch nicht sofort gefunden haben.

Das einzige das mir dazu sonst noch einfällt wäre ein overheat, aber das sollte nur unter belastung pasieren.

Hoffe, ich konnte helfen.
Greez, Ricasso.