PC geht einfach zack aus!

Hallo,
ich suche einen Spezialisten, der sich mit PC-Reparaturen auskennt. Vielleicht finde ich hier jemanden, der mir hilft das Problem an meinem PC einzugrenzen. Mein PC ist ein Medion, 5 Jahre alt mit Windows XP

Ich werde es mal versuchen zu erklären:
Mein PC geht immer wieder mal einfach aus, so als wenn jemand den Stecker raus gezogen hätte. Ich spiele nicht, sondern habe vielleicht 2-3 Internetseiten auf, vielleicht meine E-Mails und evtl. eine Word/Excel-Datei.
Dann versucht er wieder zu starten, man hört es am Geräusch des PC. Nach ca. 2 Sekunden ist wieder absolute Ruhe, dann versucht er wieder zu starten, immer für 1 – 2 Sekunden, dann wieder Ruhe. So geht es ein paar mal. Am PC-Dispay steht dann ein „Ü“ oder Power on.
Wenn er es dann mal schafft und will hochfahren, dann bis zur BIOS-Seite, (so glaube ich heißt es ) dort wo man dann im abgesicherten Modus usw. starten kann. Aber auch dann fährt er nicht hoch. Ich muss den PC vom Strom wegnehmen und nach kurzer Zeit (ca. ½ bis 1 Minute), wenn ich ihm wieder Strom gebe, fährt er wieder bis zur BIOS-Seite hoch und dann kann ich ihn mit Enter wieder starten. Dies Problem hatte ich schon einmal und ich habe einen neuen Arbeitsspeicher (einer von 2) ausgewechselt. Dann lief er auch für ca 1 Monat problemlos. Zufall??? Jetzt seit einigen Tagen habe ich wieder das Problem, es passiert 2-4 mal pro Tag. Bekannte sagen mir, der Arbeitsspeicher wäre nicht das Problem. Ich habe auch schon die Arbeitsspeicher auf den Steckplätzen umgetauscht.
Vielleicht das Netzteil oder der Prozessor oder die Kühlpaste. Vielleicht überhitzt? Obwohl der PC dann aber auch wieder über Stunden einwandfrei läuft! Was könnte hier die Ursache sein???
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar
Herzliche Grüße an alle die sich hier so engagieren.

Hy,

Hitzeproblem kann es eigentlich nicht sein, wenn er auch mal promblemlos läuft!

Was wurde zuletzt installiert? Neue Treiber etc?

Zeigt er bei Absturz einen Bluescreen?

Wurde neue Hardware installiert?

Erst mal solltest du ram/cpu/ und graka unter Belastung testen, dafür gibt es Programme, es kann cpu oder mainboard sein, bei ram hättest du ein blue screen.Bei netzteil würde fast nichts mehr laufen er würde direkt beim booten abkacken.

mfg Daniel

Hallo,

ich weis nicht wie lange Du das Betriebssystem schon drauf hast würde aber hier mal minimum eine Reparaturinstallation fahren oder Format C und das ganze neu aufspielen ohne mal andere Programme zu installieren und testen ob er dann immer noch zicken macht. Falls dem nicht so ist weist Du es war ein Softwarefehler ansonsten ist etwas an der Hardware defekt eine Ferndiagnose ist da aber schlecht. Am Anfang hätte ich darauf getippt, dass Du was im Bios verstellt hast, aber Deine Aussage ist ja das er noch hochfährt also probier das mal. Deine wichtigen Daten natürlich zuvor sichern auf DVD oder externer Festplatte wie Bilder usw… sonst ist alles weg.
Gruß
Marco

Hallo Marco und danke für die Antwort
Ja, es ist schon länger her wo mein PC formatiert wurde, vielleicht 2-3 Jahre. Ich räume zwar immer wieder auf, Laufwerk bereinigen usw. Habe auch das CCleaner Programm, nur bin ich mir hier nicht sicher. Mein Sohn sagt, der CCleaner kann auch was kaput machen und es reicht "Laufwerk bereinigen. Mein Bruder und ne Freundin von mir, sind vom CCleaner wiederum voll begeistert, der wäre das Beste zum bereinigen. Was ist jetzt richtig? Hat der Ccleaner mir vielleicht was kaput gemacht?

Das seltsame ist, der PC geht mir am Tag vielleicht 2-3 mal aus.Dann läuft er wieder ohne zu zicken. Z.Zt. läuft er seit 4 Tagen wieder einwandfrei. Habe meistens den PC fast den ganzen Tag an. Kann es nicht doch nur Dreck / Hitze sein? Habe den Kühler eigentlich noch nie sauber (ausgeblasen) gemacht. Aber Hitze / Dreck, seltsam, manchmal läuft er eine Stunde und geht mit einem Schlag aus, wirklich so als wenn man den Stecker gezogen hätte und dann läuft er wieder über viele Stunden ohne auszugehen. Kann dann doch kein Dreck sein oder?Das Dumme ist halt, wenn der Fehler nicht öfters oder täglich auftritt, wie soll man dann den Fehler finden bzw. eingrenzen.
Oh diese Kiste bringt mich noch um meinen Verstand! Und ich selber habe doch nicht so tief das Wissen.

Aber was soll`s, demnächst wird er sauber gemacht (Kühler, Wärmeleitpaste und so) und neu formatiert und fertig, dann werde ich ja sehen ob er weiter rum zickt. Aber da tut sich schon wieder eine neue Frage auf. Mein Sohn will mir dann ein neueres Betriebssystem drauf packen. Ich will das aber nicht, weil mir das alte System einfach vertraut ist. Ich habe jetzt das XP. Kann ich noch weiterhin mit XP arbeiten (ich meine wegen Treiber und so)oder gibt es dann auch wieder neue Probleme, weil evtl. das XP nicht mehr so mit Aktualisierungen unterstützt werden.

Ich sagte doch, die Kiste bringt mich noch um meinen Verstand.
Und nochmals zur Erinnerung, wie ist das mit dem CCleaner-Programm???

1000 Dank für Deine Hilfe. (Meinen Sohn fragen traue ich mich schon nicht mehr, der ist von Muttern genervt :smile:

Hallo,

ja Dein Sohn hat recht - ich persönlich halte auch nichts von den zusätzlichen Softwareprodukten die mal schnell am Kiosk in einer Heft-CD mitverkauft werden etc. weniger ist manchmal mehr wenn Du verstehst was ich meine. Es ist auch richtig den Kasten mal ordentlich auszublasen - ich mache das minimum 1x pro Jahr - Du glaubst gar nicht wieviel Staub sich da sammelt und dann wird die Kiste laut wie Sau und die Temperatur geht natürlich nach oben / Kühlleistung nimmt natürlich auch ab. Das mit dem Betriebssystem halte ich für eine gute Sache, denn das neue Windows installiert die Treiber von selber und ansonsten gibts ne Online Suche also wie sagte ALF Null Problemo hihi! Wenn Du willst kannst Du ja mal mit so einem Bootmanager zwei Betriebssysteme installieren XP und das neue Windoof :smile:. Somit hast Du immer die Wahl der Qual bist Du selber soweit eingearbeitet bist und XP an den Haken hängst. Aber am besten lässt Du dich bei der Aktion von Deinem Junior unterstützen, sonst gehen vielleicht noch ein paar Daten verloren die Dir heilig sind. Ich kenne das Problem mit der älteren Generation - jedesmal wenn ich zu meinem Vater komme gibts ne Frage und auf die Frage müssen Taten folgen :smile:)). Falls noch Fragen gerne! Grüße aus Augsburg! Marco

ach, das möchte ich Euch noch berichten.
Ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden:
ES WAR NUR VIEL STAUB HINTER DEM LÜFTER!!!
Inzwischen habe ich die Temperatur von 80 bis 100 Grad auf 40 bis 50 Grad gesenkt und der PC geht nicht mehr einfach aus.

Ein Problem über Monate und doch so eine einfach Lösung :smile:

ach, das möchte ich Euch noch berichten.
Ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden:
ES WAR NUR VIEL STAUB HINTER DEM LÜFTER!!!
Inzwischen habe ich die Temperatur von 80 bis 100 Grad auf 40 bis 50 Grad gesenkt und der PC geht nicht mehr einfach aus.

Ein Problem über Monate und doch so eine einfach Lösung :smile:

ach, das möchte ich Euch noch berichten.
Ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden:
ES WAR NUR VIEL STAUB HINTER DEM LÜFTER!!!
Inzwischen habe ich die Temperatur von 80 bis 100 Grad auf 40 bis 50 Grad gesenkt und der PC geht nicht mehr einfach zack aus.

Ein Problem über Monate und doch so eine einfach Lösung :smile: