PC geht immer aus

Hallo,

Mein PC geht seit geraumer Zeit immer wieder einfach aus. Er lässt sich dann auch nicht mehr direkt einschalten.

Wenn ich dann hinten den Netzschalter ausmache und kurz warte zipt das kurz und dann kann ich den Netzschalter wieder an machen und den PC vorne Normal starten.

Das passiert manchmal alle paar Minuten, manchmal Stundenlang nicht.
Mal wenn der PC arbeitet, mal wenn er nicht arbeitet.

Ich dachte erst an Sicherung (eine die nach dem Freischalten wieder rein geht).
Aber mir fällt auf, das selbst wenn er ausgegangen ist, an einigen USB Geräten nach wie vor Spannung anliegt (leuchten). Und erst wenn ich den Netzschalter ausschalte gehen diese aus.

Meine Frage wäre, woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich testen woran es liegt? bzw wie kann ich bestimmte Sachen ausschliessen?

Softwaremässig ist auszuschliessen da ich den PC komplett neu installiert habe.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hi
Netzteil defekt oder was Anderes was das Netzteil umbringt.
C

Ja, ich tendiere auch in die Richtung Netzteil oder Board (in dieser Reihenfolge).

Viele Grüße
André

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Das NEUE hochwertige NT hielt genau ne Woche, ein Test mit nem billigen eaus dem regal erledigte sich nach sechs minuten mit Rauchentwicklung. Das Board grillte ein NT nach dem Anderen :smile: daher check es erst mal mit was Kostenlosem/Billigem, bevor du was Gutes, Teures testgrillst…

ich hatte vor jahren mal das der pc immer ausging und neu startete
bei mir war das netzteil defekt (wackler)

also wenn du dein rechner so strapazierst wie ich kann an der hitzeentwicklung liegen…fass mal einfach mal hinten am gehäuse an wenn warm bzw. heiss ist sollte es daran liegen… aber wenn du dein rechner nur fürs internet arbeiten usw verwendest solltest du mal wirklich einen neuen netzteil probieren