Pc geht mal an und mal auch nicht

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht bei meinem Rechner:

Wenn ich ihn ausschalte und nach einiger zeit wieder anschalten möchte, geht das erstmal nicht.
Vollkommen willkürlich geht er mal an und mal muss ich unzählige male den Power Button drücken, damit er angeht. (nicht nur 5 mal, sonder auch mal mehrere hundert Male…)
Ich verzweifle langsam und traue mich schon gar nicht mehr meinen PC auszuschalten.

Ich habe mir folgendes System zusammengebastelt:

i7 950
bequiet 750W dark power
asrock x 58 extreme 3
2x gtx 460 hawk im sli verbund
kingston snv425s2128 (ssd 128gb)
samsung spinpoint f1 1tb
Arbeitspeicher weiss ich grade nicht. 6gb keine besonderen Eigenschaften

Habe Win7 Professional installiert und nichts übertaktet.

Der Computer geht auch nicht an, wenn ich alle Stecker (bis auf Strom) gezogen habe.
Es ist wie gesagt einfach ein Glücksspiel, ob er angeht oder nicht.
Kennt jemand das Problem?
Es kann doch nur am Mainboard liegen, oder?
Wenn der PC angeht, läuft er als wäre nix passiert…

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Mitgliedsname

Es könnte auch am Einschalttaster oder an einer Steckverbindung liegen…

Hallo MN.,

ich würde Dir raten den PC einmal überprüfen zu lassen.
Bei mir war es ein Problem mit dem Netzteil. Was dann den PC Schrottreif gemacht hat. An dem (letzten) Tag habe ich wahrscheinlich einmal zu viel den Einschaltknopf gedrückt.
Man denkt ja das ist ja bestimmt nur der Einschaltknopf oder etwas simples. Ja und dann ist es ein größeres Problem und ein neue Hauptplatine odgl. ist ganz schön teuer.

Gruss Joe

Hallo

Teste den Pc unter minimalen bedingungen.
Das heißt 1 ram riegel, nur boot-festplatte, nur 1 graka (evtl nur Board wenn vorhande) auch kein dvd laufwerk anschließen.

Hast du versucht den Steckkontakt auf den Board zu überbrücken (nicht das der Schalter spinnt siehe Vorredner) ?

Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen das es am Board oder Netzteil liegt.

Netzteil probeweise wechseln!

Viel Spaß am Wochenende, gib uns bitte Feedback ! Danke

mfg cLk_Bjrn

Hallo

Du könntest auch im BIOS einstellen, dass er angeht, wenn er Strom bekommt (Am Netzteil eingeschaltet wird). Das ist dann intern ein ganz anderer Mechanismus wie von der Taste)

Gruß
Hevo

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps.
Das mit dem Pin-Überbrücken habe ich schon probiert. Funktionierte nicht.
Ebenfalls habe ich schonmal alles abgeklemmt, was ging und wollte starten. Ging auch nicht.

Ich werde beim nächsten Neustart mal schaun, ob ich im BIOS das so umstellen kann, dass ich mit dem Netzteilschalter einschalten kann.

Leider werde ich dieses Wochenende nicht dazu kommen, am PC rumzubasteln. Ich werde es euch aber wissen lassen, wenn ich die Lösung habe.
Wenn alles nicht klappt werde ich wohl mal ein besseres Mainboard kaufen müssen.

Gruß
Mitgliedsname

Moin!

Wenn ich ihn ausschalte und nach einiger zeit wieder
anschalten möchte, geht das erstmal nicht.

Aha. Was genau geht denn nicht? Laufen beim Drücken des Einschaltknopfes irgendwelche Lüfter an? Leuchtet irgendeine LED? Piept etwas beim Startversuch? Wieviel Spannung hat die BIOS-Batterie (sofern vorhanden)? Was passiert, wenn Du ein anderes Netzteil verwendest? Geht’s mit ausgebauter Grafikkarte? Hängt irgendwas am USB-Port?

Googeln nach „PC Checkliste Fehler“ liefert https://www.google.de/search?q=checkliste+pc+fehler&… - schonmal nachgeschaut?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

es rührt sich gar nix beim Drücken des Power Buttons.
Keine LED kein Lüfter kein Pieps. Wie als wenn kein Stromkabel angeschlossen wäre.

Und dann auf einmal beim x-ten Drücken der Power Buttons startet er auf einmal als wäre nix passiert. Und das kann wie gesagt ewig und 3 Tage dauern, bis man dieses x-te Mal erreicht hat.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht. Da müsste ich mal zum Fachmann um das zu testen.

Graka raus habe ich auch schon probiert.
Ich habe alles rausgehaun, was man nicht fürs Starten braucht.
–> Funktioniert trotzdem nicht.

Ich schau mir mal die Fehler CHecklisten bei google an und probier maln bisschen rum.
Bin da aber eher skeptisch…

Danke und Gruß
Mitgliedsname

Hallo

Bei mir heisst der betreffende Punkt „Restore on Power Loss“ und dort sollte dann „Full on“ ausgewählt werden,. Dieser Punkt ist unter „Power“ zu finden.

Zum Test sollte das Netztel ca. 30 Sekunden ausgeschaltet sein, damit die Kondensatoren entladen werden. Wenn dann wieder eingeschaltet wird, sollte er sofort starten.

Gruß
Hevo