Guten Abend,
ich habe einen ca. 4 Jahre alten Aldi Desktop-PC mit Windows XP.
Vor ein paar Monaten fing es an das er einfach mal ausging und ich ihn die ersten paar MInuten nicht mehr starten konnte. Das „ausgehen“ geschieht so, dass er ohne Vorwarnung mit dem üblichen „klickgeräusch“ ausgeht. Dabei bleibt das Lämpchen der Tastatur an und ich kann wenn ich auf ne Taste drücke auch den PC neu starten. Dies klappt aber erst nach ein paar Minuten, den vorher hör ich nur wie der PC anläuft aber dann wieder ausgeht bevor der Bildschirm angeht oder iwelche bootlogos etc. zu erkennen sind. Wenn ich ein paar Minuten warte startet mein Pc ganz normal, und ich muss mein Kennwort eingeben. Manchmal läuft mein Pc ein paar Stunden bevor er aus geht und manchmal geht er nach ner halben Stunde schon aus. Wer kann mir helfen bzw. bei der Fehleranalyse helfen?
Hallo,
das Problem sollte recht einfach zu lösen sein.
Ich vermute stark, das der schuldige der Kühler/Lüfter auf der CPU (Prozessor)ist!
Also einfach den PC aufschrauben, vorsichtig den Kühler samt Lüfter entfernen, diese gründlich reinigen.
WICHTIG, auf der CPU und dem Kühler befindet sich eine Kühlpaste, sollten Sie zu hause keine Kühlpaste haben, entfernen Sie auf keinen Fall diese von CPU und Kühler!!!
Ich nutze hier recht gern eine gebrauchte Zahnbürste und den herkömmlichen Staubsauger.
Ursache Ihres Problems liegt wohl daran, das der Lüfter/Kühler verstaubt ist (sollte einmal im Jahr gereinigt werden) und so die CPU keine Ausreichend gute Kühlung bekommt.
Aus diesem Grund schaltet sich der PC selbstständig aus um CPU Schäden vorzubeugen.
Wenn die CPU wieder gute Temperaturen hat, lässt sich auch wieder der Computer einschalten.
In heutigen (oder in Ihrem Fall) Computern lassen sich im BIOS die Temperatur individuell einstellen, bei welcher Temperatur sich der PC selbstständig aus schaltet!
Ich hoffe, ich konnte Ihr Problem lösen und das meine Anleitung verständlich war.
PS:sollten Sie weitere Fragen haben bin ich gern bereit zu helfen, haben Sie keinem Erfolg hätte ich noch weitere Vorschläge.
mit freundlichen Grüßen
Hallo, ist die Grafikkarte noch in Ordnung?
VG
Hallo , tut mir leid , aber mit PC´s bin ich leider nicht so fit , hört sich irgendwie nach einem temperaturabhängigen Problem an .
Hallo,
hast du mal Deinen Rechner INNEN gereinigt, also, den Lüfter sauber gemacht??? vielleicht läuft er einfach nur zu heiß, darum geht er dann aus.
Immer schön sauber halten…
mfg
Hanni
hallo Peter
Tut mir leid, aber da weiss ich auch keinen Rat. Hat keines der Kabel Wackelkontakt? Sonst habe ich keine Idee, da ich an PCs interessiert bin, aber nichts davon verstehe. Tut mir leid, dass du an mich verwiesen worden bist und ich nicht helfen kann.
Tschüssi
Das riecht nach einem Fehler im Netzteil.