Guten Abend,
ich habe einen ca. 4 Jahre alten Aldi Desktop-PC mit Windows XP.
Vor ein paar Monaten fing es an das er einfach mal ausging und ich ihn die ersten paar MInuten nicht mehr starten konnte. Das „ausgehen“ geschieht so, dass er ohne Vorwarnung mit dem üblichen „klickgeräusch“ ausgeht. Dabei bleibt das Lämpchen der Tastatur an und ich kann wenn ich auf ne Taste drücke auch den PC neu starten. Dies klappt aber erst nach ein paar Minuten, den vorher hör ich nur wie der PC anläuft aber dann wieder ausgeht bevor der Bildschirm angeht oder iwelche bootlogos etc. zu erkennen sind. Wenn ich ein paar Minuten warte startet mein Pc ganz normal, und ich muss mein Kennwort eingeben. Manchmal läuft mein Pc ein paar Stunden bevor er aus geht und manchmal geht er nach ner halben Stunde schon aus. Wer kann mir helfen bzw. bei der Fehleranalyse helfen?
Hallo,
Vor ein paar Monaten fing es an das er einfach mal ausging und
ich ihn die ersten paar MInuten nicht mehr starten konnte.
gerade der zweite Teil hört sich nach Hitzschlag an. Funktionieren alle Lüfter? Wie hoch ist die Innentemperatur (mit geeignetem Tool auslesen, z.B. Sandra)?
Gruß
Christian
wie hoch sollte die temperatur den maximal sein?
die max. cpu-temperaturen stehen in den jeweiligen datenblättern, aber egal welche cpu drin ist: ab 60°C würde ich mir sorgen machen.
die temperatur im gehäuse muss definitiv darunter liegen - erfahrungsgemäß bei max. 40°C im sommer.
bei mir ist die cpu bei knapp 40°C, die graka ebenfalls und das gehäuse bei ca. 30°C.
zum testen kann man auch einfach mal eine seitenwand vom gehäuse abbauen und den rechner „offen“ betreiben. dann dürfte er nicht mehr abstürzen.