Hallo.
hab ein Problem mit dem Rechner meiner Schwester.
Und zwar ist es so, dass der, schaltet man ihn zum ersten mal am Tag, ganz normal bootet und auch alles ganz normal läuft.
Nach ca. 15-20min. gehts dann aber los und er geht einfach ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sowas aus.
Ohne das ich was tue startet er dann neu, fährt wieder hoch bis er XP gestartet hat und geht dann wieder aus.
Diese „an-aus“-Spielchen geht dann unendlich weiter.
Was kann das sein?
Hab versucht XP drüber zu installieren, ging abe auch nicht, da er sich auch bei der Installation irgendwann wiederum verabschiedete.
Was mir auffiel ist, dass das Gehäuse ziemlich warm war, als ich ihn wieder abklemmete und in die Ecke schob.
Also…bin mir nich sicher, aber kam mir schon ziiiemlich warm vor.
kann das daran liegen? Das der viell ab ner gewissen Temperatur abschaltet?
hab ein Problem mit dem Rechner meiner Schwester.
Und zwar ist es so, dass der, schaltet man ihn zum ersten mal
am Tag, ganz normal bootet und auch alles ganz normal läuft.
Nach ca. 15-20min. gehts dann aber los und er geht einfach
ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sowas aus.
Das Raunen vor dem Hitzetod.
Also…bin mir nich sicher, aber kam mir schon ziiiemlich warm
vor.
kann das daran liegen? Das der viell ab ner gewissen
Temperatur abschaltet?
Ja. Überprüfe umgehend alle Lüfter, besonders Netzteil und Prozessor, falls die GraKa einen hat bei der Gelegenheit auch den - starte den PC nicht mehr ständig, bis Du das Problem gefunden hast! Reinige alle Staubansammlungen in den Kühlkörpern gründlich, sonst arbeiten sie nicht mehr korrekt. Wenn ein Lüfter stehengeblieben ist, umgehend austauschen. Verschließe auf keinen Fall irgendwo die Luftzirkulation des Gehäuses.
Rudy könnte natürlich recht haben, ich tippe persönlich auf einen defekten Speicher oder ein defektes Mainboard.
Du könntest auch mit einer Memtest86- CD den Arbeitsspeicher überprüfen.
klingt ganz klassisch nach defektem Prozessorlüfter. Lass mal ein Testprogramm laufen, das dir die Temperaturwerte der Sensoren anzeigt. Ich möchte drauf wetten, dass kurz vor Notabschaltung der Wert an der CPU hochgeht. Tritt jetzt bei dem heißen Wetter verstärkt auf, dass es dann zur Notabschaltung kommt, wenn der Lüfter nicht vollständig ausgefallen ist, sondern z.B. aufgrund von Lagerschaden nur noch halbe Leistung bringt.
Gruß vom Wiz, der aufgrund geringer Minderleistung mal Monate hinter dem Thema her war, weil es nur ganz wenige Situationen gab, die die Werte ausreichend hoch trieben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]