Pc geht nachts an

Hallo Leute,

mir ist es schon jetzt bestimmt 3 oder 4 mal passiert, das mein PC einfach so in der Nacht an geht… (nein, ich hab davor keine Drogen genommen, und nein, ich schlafwandle nicht und mach den PC an :smile: )
Mich würde es gerne interessieren wie so etwas passiert, abgesehen davon, das man sich erschreckt, wenn auf einmal der PC hochfährt und ich unnützlich Strom verbraucheIch weiß nicht, ob ich hier im richtigem Forum bin, oder es lieber in die Physik-ecke schreiben sollte.
(ich weiß, hilfreich ist eine Steckdose mit An- und Ausschalter, die ich mir dann auch besorgt habe:smile: )

Gruß

Hi!

Zum einen scheinst du ja das Phänomen beseitigt zu haben mit der neuen Steckdosenleiste :wink:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem eventuell von einem defekten Mainboard oder so kommt. Eventuell spinnt bei euch die Stromleitung, dass es da ab und zu zu einer Überspannung kommt?

Viele Grüße
André

P.S.: Wenn noch mehrere Geräte demnächst hochfahren, dann musst du die „Ghostbusters“ rufen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wird wohl mit Fertigungstoleranzen zu tun haben.

Ein PC wird ja üblicher Weise mit einem Taster gestartet, der einen Stromkreis schließt, der Rest passiert in einer elektronischen Logik.

Sieh Dir das mal an
http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
und versuche so etwas einfach mal selbst zu bauen, dann wirst Du merken, wie leicht das auch unbeabsichtigt kippen kann. Verwunderlich ist eigentlich eher, daß eine so wackelige Konstruktion meist recht zuverlässig arbeiet. Aus solchen Schaltungen besteht der PC, der wird auch so ein geschaltet.

Gruß, Rainer

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem eventuell von
einem defekten Mainboard oder so kommt. Eventuell spinnt bei
euch die Stromleitung, dass es da ab und zu zu einer
Überspannung kommt?

Das käme nicht in Frage, denn mir ist das mit 2 verschiedenen PC’s mit 2 verschiedenen Mainboards in 2 verschiedenen Wohnungen passiert :wink:
Schon irgendwie eigenartig…

P.S.: Wenn noch mehrere Geräte demnächst hochfahren, dann
musst du die „Ghostbusters“ rufen :wink:

Wäree es denn jetzt nicht schon soweit? :smile:

Noch’n Vorschlag
Hallo Klaus,

PCs können so eingestellt werden, dass sie sobald sie Strom haben selbsttätig starten. Heisst aber auch, wenn er aus ist und ein kurzer Stromausfall passiert, dass er sich einschaltet.

Abgesehen natürlich von den Störungsspitzen (z.b. von Nachtspeicheröfen) auf der Stromleitung die auch in der teilweise aktiven Elektronik den Startimpuls auslösen können.

Gewerbegebiet in der Nähe?

Gruß

Stefan

PCs können so eingestellt werden, dass sie sobald sie Strom
haben selbsttätig starten. Heisst aber auch, wenn er aus ist
und ein kurzer Stromausfall passiert, dass er sich
einschaltet.

Das würde ja heißen, das wenn ich den Pc an eine Steckdosenleiste angeschlossen habe, das er dann auch theoretisch starten müsste, oder?
Dem ist nicht so…

Gewerbegebiet in der Nähe?

Ne, nicht wirklich…
(ca 2,5 km bei der alten Wohnung)
noch weiter in der neuen Wohnung…

P.S.: Wenn noch mehrere Geräte demnächst hochfahren, dann
musst du die „Ghostbusters“ rufen :wink:

Ich erinnere mich da an einen unheimlich witzigen Artikel vor mehreren Jahren in der c’t, in dem ein Leser von denen von einem ähnlichen Problem berichtete.
Bei dem schaltete der Rechner sich selbsttätig ein, wenn er auf seinem Bürostuhl richtig Tisch (und damit Rechner rollte).

Und das war reproduzierbar, er konnte es den Redakteuren vormachen!

Die haben dann damals nach langem Suchen herausgefunden, das irgendwie ein Anschlus des internen IR-Ports an der Gehäusemasse anlag, wodruch das ganze Gehäuse wie ein große Antenne wirkte.
Im Prinzip wurde der Rechner durch statische Elektrizität, die beim Rollen des Stuhls über den Teppich entstand, eingeschaltet. Bei diesem Rechner hat’s dann gereicht, der IR-Port im BIOS abzuschalten.

So witzig die Sache auch ist, sie zeigt, das es wirklich nix gibt, was es nicht gibt . . .

In diesem Sinne: kauf dir ne Steckerleiste mit einem richtigen Aus-Schalter. Sonst kann es sein, das du dich dumm & dämlich suchst und doch nichts findest . . .

lg, mabuse

Hallo Fragewurm,

Neben der Möglichkeit einzustellen, wie sich der PC nach einem Stromausfall zu verhalten hat, gibt es noch andere Einstellungen.

Im BIOS gibt es eine Reihe von Einstellungen, meist als „Wakeup on …“ bezeichnet.

Da kann man einstellen, dass z.B. das Modem den PC einschalten kann (nützlich um Faxe zu empfangen) oder über die Netzwerkkarte.

Also, da du diese Funktion nicht benötigst, alle im BIOD abschalten.

Praktisch kann es schon sein, dass durch Störungen eine dieser Funktionen ausgelöst wird.

z.B. bei „Wakeup on Modem“ genügt dazu ein einzelner Impuls an einer Leitung der seriellen Schnittstelle und der PC fährt hoch…

Dein Problem ist bekannt und konnte bis jetzt ohne Ghostbusters gelöst werden :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo
Bei mir kam das auch ne Zeit lang vor. Durch das angeschlossene Modem kam ein Impuls bzw. Anruf durch und ließ den PC dann wieder starten. Bei mir hats geholfen die Einstellungen zu ändern. Das beste is aber auf jeden Fall den Computer komplett von der Stromversorgung abzuschneiden, wenn er nicht benötigt wird. Spart ausserdem noch Strom…