Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Seit heute macht mein PC keinen Mucks mehr. Gestern lief er noch ganz normal, heute nix mehr. Wenn ich ihn einschalte passiert überhaupt nichts. Weder laufen die Lüfter an noch sonst irgendwas. Als wenn kein Stromkabel angeschlossen wäre. Habe als erstes verschiedene Stromkabel ausprobiert und verschiedene Steckdosen. Am Stromkabel/Steckdosen liegt es nicht. Hab ihn aufgeschraubt. Dort leuchtet eine grüne Diode auf der Hauptplatine. Also scheint er ja bisschen Strom zu bekommen!?!?
Kann es der Power-Knopf vorne sein? Die Kabel dort scheinen allerdings in Ordnung zu sein. Kann ich diesen Power-Knopf irgendwie (testweise) umgehen? Oder was koönnte das noch sein?
Danke für die Hilfe und Grüße
Bozi
Kann ich diesen Power-Knopf
irgendwie (testweise) umgehen?
Ja, auf dem Mainboard ist eine Pinleiste, dort sind LEDs, Reseet, Power-Knopf, Systemlautsprecher etc. mit kleinen Steckern angeschlossen. Bezeichnung der Kontakte dieses Kontaktfeldes ist meist klein auf dem Mainboard aufgedruckt, sonst im Handbuch. Du kannst den Stecker für den Powerkopf ziehen und die Pins brücken (Schraubendreher).
Oder was koönnte das noch sein?
Ich tippe mal darauf, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. Zumindest die 12 Volt - Schiene wird wohl tot sein. Kannst du ein entsprechendes Netzteil besorgen und mal testweise einbauen?
Ansonsten könnte das Problem natürlich irgendwo auf dem Mainboard lokaliesiert sein, angefangen auf der elektrischen Eingangsseite bei einer kalten Lötstelle unter dem ATX-Stecker…
Ist eigentlich ein Systemlautsprecher installiert?
Gruß, Jesse
Danke für deine Antwort!
Ja, ein Systemlautsprecher ist installiert.
Ich habe hier noch einen älteren PC rumstehen, da kann ich mal das Netzteil ausbauen. Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert, hab sowas noch nie gemacht.
Ich habe hier noch einen älteren PC rumstehen, da kann ich mal
das Netzteil ausbauen. Ich hoffe, das ist nicht zu
kompliziert, hab sowas noch nie gemacht.
Bevor Du Dir diese Arbeit machst: Netzteile haben nen Überspannungsschutz, der manchmal rausfliegt, wenn das Netzteil ein Spannugspitze abbekommt, oder die Sicherug im Haus rausfliegt. Die ‚erholt sich‘ wenn das Gerät hinten am Netzschalter abgeschaltet oder um sicher zu gehen vom Strom getrennt eine Stunde oder so in Ruhe gelassen wird. Ich habe das mehrfach erlebt, meine Frau Mutter hat früher es regelmäßig geschafft, die Sicherungen mit ihrem 1200 Watt Staubsauger rauszuhauen. Ich würde das zuersteinmal testen, bevor Du da irgendwas umbaust, schaden kann es nicht.
Dann sollte bei einem sekundären Boardproblem (Speicher, Grafikkarte nicht gefunden etc.) ja ein Beep-Code ausgegeben werden. Das bedeutet, das Problem liegt wirklich bei der Stromversorgung (Netzteil, Kabel oder Mainboard) oder irgendein wichtiger Chipsatz ist Schrott (aber wieso sollte er von heut auf morgen).
Ich habe hier noch einen älteren PC rumstehen, da kann ich mal
das Netzteil ausbauen. Ich hoffe, das ist nicht zu
kompliziert, hab sowas noch nie gemacht.
Nein, ist es eigentlich nicht. Bei den ATX-Anschlüssen (Mainboard und ggf. Grafikkarte) nicht wild ziehen, sondern die Sicherungsklemme zusammendrücken beim Ziehen. Sonst einfach Stecker abziehen.
Wichtig ist, dass das alte Netzteil die benötigten Anschlüsse hat, besonders für die primäre Stromversorgung (gleiche ATX-Klasse aufgedruckt, z.B. ATX2.2…).
Üblicherweise bedeutet das heute einen großen ATX-Hauptstecker mit 20 oder 24 pins (der 20polige lässt sich auch auf die 24poligen Anschlussbuchse stecken, reicht) und einen 4poligen oder 8poligen ATX-Zusatzstecker mit 12Volt für die CPU (nur schwarze und gelbe Kabel).
Daneben solltest du noch darauf achten, dass das alte Netzteil mindestens genauso viel Leistung bringt. Sonst nutzts nix.
Laufwerke anschließen brauchst du bei dem Test nicht, wenn hier am alten NT andere Stecker (Molex statt SATA) sind, ist Wurscht. Es reicht, die Stromversorgungskabel (ATX 20/24polig und ATX 4/8polig) anzuschließen und einzuschalten, dann sollt die Kiste erstmal anlaufen.
Gruß, Jesse
Hallo,
Frage an Lorgarn:
Wieso spricht der „Überspannungsschutz“ im PC an, wenn „die Haussicherung herausfliegt“ ?
Wieso spricht der „Überspannungsschutz“ im PC an, wenn „die
Haussicherung herausfliegt“ ?
Weil meine Wortwahl vermutlich falsch ist, ich bin kein Elektrotechniker. Das von mir beschriebene Phänomen, habe ich mir allerdings nicht ausgedacht.
Ja genau. Das Netzteil ist kaputt. Hab das Netzteil meines alten mal testweise angehängt. Ich kann das aber nicht einbauen, da es keinen (SATA???) Anschluß hat. Also keinen schmalen Stecker für die Festplatte.
Könnt ihr mir eins empfehlen? Mein kaputtes ist ein Noname Produkt mit 460 Watt.
Ja genau. Das Netzteil ist kaputt. Hab das Netzteil meines
alten mal testweise angehängt. Ich kann das aber nicht
einbauen, da es keinen (SATA???) Anschluß hat. Also keinen
schmalen Stecker für die Festplatte.
Du kannst im Elektroladen/ Computershop ein Adapterkabel von 4pol Molex auf S-ATA kaufen, ist ein Cent-Artikel.
Könnt ihr mir eins empfehlen? Mein kaputtes ist ein Noname
Produkt mit 460 Watt.
Wenn du ein neues Netzteil suchst, kann ich dir das Enermax Pro 82+ 385 Watt oder das Tagan TG400-U33II SuperRock 400 Watt empfehlen. Beides sind sehr günstige, aber hocheffiziente, flüserleise und hochwertig verarbeitete Markennetzteile. Kostenpunkt ca. 50 EUR, drunter würde ichs nicht machen.
Gruß, Jesse
Vielen Dank! Hab mir das Enermax gerade bei Amazon bestellt.