mein Problem ist folgendes:
mein Computer lief bis gestern ein einhalb Jahre lang ohne Probleme. heute früh habe ich ihn eingeschaltet und es hat sich nichts mehr getan. Ich habe das Netzteil überprüft welches jedoch funktioniert. Es muss also entweder am Mainboard oder an der Cpu liegen. Das komische jedoch ist, das das mainboard und die lüfter ohne probleme laufen, wenn ich das 4pin strohmkabel das für die cpu ist nicht anschließe. Schließe ich es an, drehen die lüfter für eine halbe sekunde kurz an, dann geht nichts mehr. ich habe alles unnötige abgesteckt und die bios batterie entfernt und wieder eingesetzt.
Ich bin absolut überfragt! Bitte helft mir
(sorry für die rechtschreibung, ich bin grad am handy)
Hallo
Baue den Lüfter über der CPU aus und reinige ihn. Es gibt Druckluft aus der Dose .Verfahre so auch mit den anderen Lüftern im Gehäuse . baue alles wieder ein. wenn es nicht geht ,dann versuche es mit einem anderen Lüfter. Kontrolliere auf jeden Fall auch die Lüfter im Netzteil , an der Grafikkarte und im Gehäuse .Mein Tipp:
Kontrolliere auch die Rams .Wenn ein Riegel defekt ist, treten auch diese Probleme auf.
Schreib mal, ob diese Tipps geholfen haben.
sehr viel weiter helfen kann ich dir eigentlich auch nicht,
aber es könnte daran liegen,
dass das Mainboard kaputt ist.
Google mal auf Google „Pc geht nicht an, Lüfter laufen kurz“, da sind viele die das gleiche Problem wie du haben.
hallo Andy,
es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der CPU.
Wenn dein Computer 1 1/2 Jahre alt ist, ist die Gewährleistung noch gegeben. Bring dein Computer zu deinem Händler zur Überprüfung.
Guten Tag Herr Scherner,
probieren sie mal ein Arbeitsspeicher nach dem anderen heraus zu ziehen und den Rechner dann immer wieder zu starten, sollte dieses funktionieren liegt es an einen defekten Arbeitsspeicherriegel. Sollte das nicht funktionieren drücke sie während des hoch fahrens die DEL taste oder eine der F tasten um im das BIOS zu kommen, dann nach dem sie im Bios waren, fahren sie den Computer wieder ganz normal hoch. Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen.
die CPU hat und braucht kein eigenes Stromkabel. Ich vermute, das Kabel, das Du abgezogen hast, ist das vom CPU Lüfter. Lässt sich dieser leicht drehen? Möglicherweise ist der defekt. Wenn das BIOS erkennt, dass dieser eine Störung aufweist, kann es sein, dass der PC nicht hochfährt - um die CPU vor Überhitzung zu schützen.
Ohne Lüfter wird allerdings auch nicht sehr viel passieren. Denn wenns zu heiß wird schaltet der PC auch selbständig ab.
natürlich hat die cpu eine eigene Stromversorgung, zumindest bei moderneren Geräten. Das Kabel welches ich abgezogen habe ist auch nicht für den kühler, sondern eben für die cpu. Es ist direkt mit dem netzteil verbunden.
die übrigen tipps haben leider auch nichts gebracht.
trotzden besten dank für ihre hilfe
mfg Andi Scherner