PC geht nicht an (sagt keinen Mucks mehr)

Hallo,
mein PC hat von Zeit zu Zeit das Problem, dass er nicht mehr an geht. Wenn ich ihn einschalten will, dann sagt er einfach keinen Mucks. Meistens ließ sich das Problem dadurch beheben, dass ich das Netzkabel rausgezogen und wieder reingesteckt habe. Letztens ging er nach einem Stromausfall nicht mehr an. Da half alles nicht, und ich brachte ihn in die Werkstatt, wo er anstandslos wieder anging und kein Fehler gefunden werden konnte.
Heute geht er wieder nicht an, nachdem ich ihn zuletzt vorgestern abend an hatte. Habe das Kabel jetzt schon in verschiedenen Steckdosen ausprobiert, den Schalter an der Rückseite mehrmals ein- und ausgeschaltet, den Netzstecker aus dem PC mehrmals rausgezogen und wieder reingesteckt - nichts tut sich. Kann es doch sein, dass das Netzteil kaputt ist? Aber wieso ging er dann nur ab und zu nicht, und dann ging er wieder? Leider hat „meine“ Werkstatt heute wegen Rosenmontag zu :frowning:((

Gruß
Nelly

Meinst Du nicht auch, dass hier einige Informationen fehlen, die für eine sinnvolle Antwort nötig wären?

Du bist doch schon lange genug bei www dabei, dass Du eigentlich wissen müsstest, wie man eine Frage stellt (um auch Antworten zu bekommen).

Gruß

S.J.

Ich wüsste nicht, welche Infos hier fehlen. Willst du wissen, welches Betriebssystem mein PC hat oder was? Ich wüsste nicht, was das damit zu hat, wenn er nicht angeht. Wieviel Watt das Netzteil hat oder sowas, das weiß ich leider nicht.
Es wäre schon nett, wenn du mir sagst, welche Infos hier deiner Meinung nach fehlen. Und auch wenn ich schon lange bei www bin, bin ich trotzdem kein PC-Experte.

Gruß
Nelly

Moin!

Meistens ließ sich das Problem dadurch beheben,
dass ich das Netzkabel rausgezogen und wieder reingesteckt
habe. […] Heute geht er wieder nicht an, nachdem ich ihn zuletzt
vorgestern abend an hatte. Habe das Kabel jetzt schon in
verschiedenen Steckdosen ausprobiert, den Schalter an der
Rückseite mehrmals ein- und ausgeschaltet, den Netzstecker aus
dem PC mehrmals rausgezogen und wieder reingesteckt - nichts
tut sich. Kann es doch sein, dass das Netzteil kaputt ist?

Durchaus. Es kann aber auch sein, daß nur ein Wackelkontakt vorliegt. Empfohlene Vorgehensweise: Probehalber Austausch des Netzteils, vielleicht hat ein freundlicher Mensch in Deiner Nähe ja noch eines herumzuliegen.

Wenn nicht: Computer vom Stromnetz trennen, öffnen, sämtliche Stecker vom Netzteil zum Motherboard einmal ziehen und wieder stecken.

Aber wieso ging er dann nur ab und zu nicht, und dann ging er
wieder? Leider hat „meine“ Werkstatt heute wegen Rosenmontag
zu :frowning:((

Wenn es sich um einen Wackelkontakt handelt, dann kann auch ein kräftiger Tritt gegen das Gehäuse den Fehler vorerst beheben. Und nein, das sollst Du natürlich nicht tun, es liegt nunmal in der Natur eines Wackelkontaktes, daß der Fehler nur sporadisch auftritt. Und wenn es sich blöderweise um die Schaltleitung handelt (die, die im Grunde zum Einschaltknopf nach vorn geführt ist), dann läuft der Rechner absolut stabil, wenn er einmal läuft.

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke…
inzwischen geht er wieder. Ich hab das Netzwerkkabel und 4 USB-Stecker rausgezogen, dann den Netzstecker, dann den Schalter auf der Rückseite ein paarmal ein- und ausgeschaltet und dann den Netzstecker wieder reingesteckt. Und dann ging gang kurz der Lüfter an und wieder aus… das ist jedesmal so, wenn er dann wieder funktioniert. Wie kann ich denn nun rausfinden, woran es wirklich liegt? Können die in der Werkstatt das feststellen, wenn der Fehler gerade nicht auftritt?

Gruß
Nelly

Ich wüsste nicht, welche Infos hier fehlen.

Zumindest einige Infos zur Hardware, z.B. Hersteller bzw. Modell wären hilfreich um sich überhaupt ein Bild davon machen zu können, über was wir hier reden.

Bisher ist bekannt, dass es sich um einen PC handelt…

Sicher weißt auch Du, wie viele Modelle und Ausführungen es gibt.

Wenn ich in einer Autowerkstatt anrufe und frage, warum mein Auto nicht anspringt, welche Frage wird mir wohl als erstes gestellt?

Gruß

S.J.

Moin!

inzwischen geht er wieder. Ich hab das Netzwerkkabel und 4
USB-Stecker rausgezogen, dann den Netzstecker, dann den
Schalter auf der Rückseite ein paarmal ein- und ausgeschaltet
und dann den Netzstecker wieder reingesteckt.

Was ist denn an den USB-Ports angeschlossen? Wenn es sich dabei um stromhungrige Komponenten handelt, kann es auch sein, daß das Netzteil dafür zu schwach ist. Das würde evtl. auch erklären, warum der Fehler beim Servicemenschen nicht aufgetreten ist - es waren gar nicht alle USB-Komponenten angeschlossen.

Wie kann ich denn nun rausfinden, woran es wirklich liegt? Können
die in der Werkstatt das feststellen, wenn der Fehler gerade nicht
auftritt?

Wenn es sich um ein zu schwachbrüstiges Netzteil handelt, wird das schwierig, solange Du nicht das gesamte System (also mit allem, was da angeschlossen ist) mitnimmst. Ist jetzt denn alles angeschlossen oder hast Du z. B. ein USB-Gerät gerade gar nicht am Rechner?

Kannst Du von außen (oder bei geöffnetem Gehäuse) erkennen, womit das Netzteil beschriftet ist? Oder hast Du die Rechnung für den Computer noch (da kann es auch drinstehen)? Und wenn Du schon dabei bist, schreib’ doch mal ausführlich, was alles in Deinem Rechner eingebaut ist.

Netzteile sind nicht allzu teuer. Vielleicht hat die Werkstatt ein gebrauchtes, starkes Netzteil zum Testen und borgt es Dir. In welchen zeitlichen Abständen hat denn Dein Rechner versagt? Wenn das einige Male pro Woche oder Monat passiert, könnte Dir die freundliche Werkstatt so ein Netzteil leihen, ein halbes Jahr lang hingegen eher nicht.

Munter bleiben… TRICHTEX