Ich habe einen Computer aus 2001. Er ist immer gut gelaufen. Doch kürtzlich wollte er nicht mer angehen. Also das BIOS wollte einfach nich laden, der Kühler nicht drehen etc. Aber das Mainboard hat Strom. Das Lämpchen leuchtet.
Kann mir jemand sagen an was das liegt?
… erstmals alles mal außer Tastatur und Maus abstecken, USB Kabeln, wenn das auch noch nicht hilft auch Monitor, Grafikkabel abstecken, du hörst es auch am Geräusch ob er hochfährt…
… ansonsten ist Diagnose aus der Ferne sehr schwer, möglicherweise Netzteil defekt…
vielen Dank für ihre schnelle Antwort
Habe ich schon gemacht. Er fährt erst hoch wenn ich ihn ausgeschteckt und wider eingestechkt habe. dann geht es ohne Probleme.
… wenn du am BIOS nichts verändert hast, „Wake on…“ Einstellungen, dann ist möglicherweise das Netzteil daran schuld, durch die Alterung der Kondensatoren fehlt vielleicht der „Start-Impuls“ beim normalen einschalten, erst durch das Spannungslos machen und wieder aktivieren „springt“ er an, aber wie gesagt nur eine Vermutung…
… war er länger nicht in Betrieb?
… hast du irgend was am System verändert, Energieeinstellungen?
Hallo,
Ich habe einen Computer aus 2001.
PC 10 Jahre alt.
Er ist immer gut gelaufen. Doch kürtzlich wollte er nicht mer angehen.
Klingt vielleicht doof: ist die Batterie auf dem Motherboard leer?
Also das BIOS wollte einfach nich laden, der Kühler nicht drehen etc. Aber das Mainboard hat Strom. Das Lämpchen leuchtet.
Klingt schon einmal gut.
Kann mir jemand sagen an was das liegt?
Auf dem Board befindet sich eine Knopfzelle. Irgendwann ist die einmal leer. Nach 10 Jahren kann dies gut der Fall sein.
vG 2011muc
Guten Tag,
ja ich habe viel verändert aber es ging immer. Bis es auf einmal einfach nicht mehr gehen wollte. Habe aber dann alle BIOS Einstellungen rückgängig gemacht also auf die Originaleinstellungen. Geht aber trotzdem nicht. Kann aber auch einstellungen ändern, immer das gleiche Problem.
Hallo!
… tut mir Leid, aber da kann ich dir nicht mehr weiter helfen, Hehl-sehen kann ich leider noch nicht, da musst du selber durch, eventuell BIOS Batterie erneuern, vielleicht werden Einstellungen nicht mehr gespeichert…
Gruß